"Alles neu macht der Mai" auf den Straßen von Hartberg-Fürstenfeld

Ab 28. Mai starten auf L411 Lafnitztalstraße von km 9,1 bis km 11,23 Sanierungsarbeiten. Umleitungen über die die L401 und L435. Auch die Bushaltestellen und Gehsteige werden erneuert.
  • Ab 28. Mai starten auf L411 Lafnitztalstraße von km 9,1 bis km 11,23 Sanierungsarbeiten. Umleitungen über die die L401 und L435. Auch die Bushaltestellen und Gehsteige werden erneuert.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Knapp fünf Millionen Euro investiert das Land Steiermark in diesem Jahr in den Ausbau und die Sanierung von Landesstraßen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld (die WOCHE hat berichtet).
Der Startschuss zu den Bauvorhaben im Bezirk fällt Ende Mai. Gestartet wird mit der Sanierung der L429 "Eichbergerstraße". Von Kilometer 5,9 bis 7,49 wird ab 22. Mai 2018 mit Fräs- und Gräderungsarbeiten begonnen. Anschließend folgen die Grabearbeiten, die Entwässerung und das Versetzen von Randleisten."Von 22. bis 25. Mai ist auf dieser Strecke eine Totalsperre vorgesehen", informiert Günther Gaugl, Referatsleiter vom Referat Straßen- und Verkehrswesen. Danach erfolgt eine Bauunterbrechung von rund vier Wochen. Die Asphaltierungsarbeiten sind im Zeitraum vom 9. bis 21. Juni 2018 vorgesehen. Auch hier wird eine Totalsperre eingerichtet. Umgeleitet wird über die L416 und L405.

Teilstück auf der Lafniztalstraße kurz vor Baubeginn

Ende Mai starten auch die Bauvorhaben auf der L411 Lafnitztalstraße von km 9,1 bis km 11,23. Von 28. bis 30. Mai werden die Baustelleneinrichtung und die Fräsarbeiten durchgeführt. Während der Asphaltierungsarbeiten zwischen 4. bis 8. Juni 2018 gibt es eine Totalsperre mit Umleitung über die L401 und L435. "Das Ortsgebiet von Wörth ist von Norden erreichbar", so Gaugl. Im Zuge der Sanierungsarbeiten werden auch die Bushaltestellen rechts und links abgetragen und neu errichtet.

"Bypass" für Kreisverkehr Hartberg auf Schiene

Das Projekt auf der B54 Wechsel Straße "LKH-Kreisverkehr in Hartberg" ist bereits ausgeschrieben und befindet sich in der Prüffrist. "Wenn alles nach Plan läuft, hoffen wir auch hier Ende Mai starten zu können", erklärt Gaugl, dass beim Hartberger LKH-Kreisverkehr zwei zusätzliche Fahrspuren zur Verkehrsentlastung entstehen sollen.
Das Großprojekt zur Sanierung der B65 beim Gewerbepark A2 in Ilz mit Überführung H41 über die B319 befindet sich gerade in Ausschreibung und solle im Herbst in Angriff genommen werden.

Hier wird im Bezirk gerade "gefräst"

Neben den größeren Bauvorhaben sind in nächster Zeit auch zahlreiche Erneuerungen der Dünnschichtdecke kalt (DDK) geplant. Auf der L403 in Großhartmannsdorf haben dafür diese Woche die Fräsarbeiten begonnen. Die baulichen Maßnahmen folgen im Juni. Einfache Oberflächenarbeiten werden auf der L408 von Wenigzell Richtung Waldbach sowie auf der L449 im Bereich Dreiwetterkreuz getätigt. Die Fräsarbeiten sind gerade im Gange, nach Pfingsten folgen die baulichen Maßnahmen.

Details

  • L429 Eichbergerstraße km 5,9 bis km 7,49: von 22. bis 25.5. Fräsarbeiten mit Totalsperre; 9. bis 21.6. Asphaltierung mit Totalsperre. Umleitung: L416 und L405
  • L411 Lafnitztalstraße km 9,1 bis km 11,23: 28. bis 30.5. Fräsarbeiten; 4. bis 8.6. Asphaltierung mit Totalsperre. Umleitung: L401 und L435.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.