Projekt „Kerngesund“ – Die Kraft des Korns!

Die „Mach mit Tour“ in der Schaumühle Posch in Hartberg zählte zu den Projekt-Highlights. | Foto: KK
2Bilder
  • Die „Mach mit Tour“ in der Schaumühle Posch in Hartberg zählte zu den Projekt-Highlights.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Die Gesundheitskompetenz von Jugendlichen nachhaltig zu steigern, war das Ziel des Projektes „Kerngesund“ - Die Kraft des Korns des LOGO Jugendmanagements. Zu den Projektteilnehmern zählten auch sechs Jugendliche und zwei Begleiter des Integrationszentrums Neudau der Lebenshilfe Hartberg.
Zu den Projekt-Highlights zählten die „Mach mit Tour“ in der Schaumühle Posch in Hartberg und ein Brotbackkurs mit Seminarbäuerin Gerti Pötscher in Schildbach. In Folge wurden die neuen Rezepte im IZ Neudau ausprobiert, dafür wurden ausschließlich Vollkornprodukte verwendet. Es gab eine Verkostung und eine Prämierung der drei besten Produkte. Um das Projekt nachhaltig wirken zu lassen, werden die ausgewählten Gebäcksorten regelmäßig im Integrationszentrum Neudau angeboten.
Der Abschluss des Projektes fand Ende Juni im Kunsthaus Weiz statt. Rund 600 Besucher, vorrangig aus Schulen der Umgebung, und die Vielfältigkeit der anderen Projektteilnehmer machten diesen Tag zu einem besonderen und unvergesslichen Ereignis. „Es war für uns gelebte und ganz selbstverständliche Inklusion“, so die Leiterin des Integrationszentrums Neudau Angela Schmallegger.

Die „Mach mit Tour“ in der Schaumühle Posch in Hartberg zählte zu den Projekt-Highlights. | Foto: KK
Zum Projektabschluss im Kunsthaus in Weiz konnte rund 600 Besucher begrüßt werden. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.