Für den Ernstfall gerüstet

49Bilder

Ende November fand am Gelände der Fa. AGM Durmont die diesjährige Abschlussübung des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg Fachbereich Gefahrgut statt. Als Übungsannahme wurde eine Leckage an einem IBC-Tank gefüllt mit Natronlauge angenommen. Zwei am Unfall beteiligte Mitarbeiter welche versuchten die Leckage zu verschließen, kamen dabei zu Schaden und blieben bewusstlos liegen.
Die Mannschaft des ersteintreffenden RLF 2000 Hartberg führte unter Zuhilfenahme von schweren Atemschutz die Menschenrettung durch. Mit Unterstützung der Betriebsfeuerwehr AGM Durmont wurde der Unfallbereich großräumig abgesperrt und ein weiteres Eindringen der Natronlauge in die Kanalisation verhindert. Im Anschluss an diese Maßnahmen, welche die Lage vorerst stabilisierten, folgte der Alarm für einen Teil des Gefahrstoffzuges Oststeiermark.
Beim Eintreffen des GSF-Zuges wurde sofort die Notdekostraße des BFV-Hartberg aufgebaut und parallel dazu rüsteten sich zwei CSA-Trupps aus. Diese CSA-Trupps wurden dann mit dem Auffangen und Abdichten des Gefahrguts beauftragt. Nach Erfüllen des Auftrages wurde noch der Leck geschlagene IBC-Tank in ein intaktes Gebinde umgepumpt. Anschließend durchliefen die eingesetzten Trupps die Notdekostraße.
Die Feuerwehr Hartberg bedankt sich bei allen teilnehmenden Kräften (38 Mann von 7 Feuerwehren des BFV HB und 2 Feuerwehren des BFV FF, HBI Steinhöfler BTF AGM Durmont, ABI Josef Semmler Kdt. des Abschnittes 1, BM DI Dr. Hannes Kern für den BFV HB, ABI d.F. Gerald Derkitsch für den BFV FF, Kat.-Referet der BH Hartberg-Fürstenfeld Wolfgang Jauk und Kommandant des Gefahrstoffzuges Oststeiermark ABI d.F. Gerald Jeitler) für die gute Zusammenarbeit und die Disziplin bei der Übung. Weiters gilt unser Dank der Fa. AGM Durmont für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes und LM Andreas Bräu für die Übungsvorbereitung!
Im Anschluss an die Übung gab es in unserem Rüsthaus noch eine kleine Verpflegung und Übungsnachbesprechung.

Bericht und Fotos: FF Hartberg

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.