Regionale Geschichte hautnah erleben

Das Heimatmuseum Ilz nimmt in diesem Jahr erstmals an der Langen Nacht der Museeun teil | Foto: SGS
3Bilder
  • Das Heimatmuseum Ilz nimmt in diesem Jahr erstmals an der Langen Nacht der Museeun teil
  • Foto: SGS
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Über einen großen Erfolg bei den heuer erstmals installierten Ilzer Museumssonntagen freuen sich Toni Ithaler und Roswitha Hochwald vom Historischen Verein Ilz. „Wir hatten bisher Besucher bis in das südliche Burgenland. Die Gäste verfolgen interessiert die Handwerksvorführungen. Sie bieten uns Gegenstände an, die ihnen viel wert sind und die wir herzeigen sollen“, schildert Toni Ithaler.

Museumsnacht "digital"

Noch einmal in diesem Jahr lockt das Heimatmuseum Ilz mit einem Spaziergang in die Vergangenheit der Marktgemeinde und ihrer Umgebung in mehreren Veranstaltungen. Am Sonntag, 1. Oktober, führt Johannes Dichtinger beim 5. Museumssonntag von 9 bis 12 Uhr eine Feldschmiede vor. Erstmals nimmt Ilz am Samstag, 7. Oktober, bei der österreichweiten, langen Nacht der Museen teil und das noch dazu digital. Die sechs Schauräume werden von 18 Uhr bis ein Uhr früh für die Besucher geöffnet, auf PCs im Foyer des Marktgemeindeamts kann in einzelnen Epochen anhand alter Zeitungsartikel unter dem Motto „Was einst in der Zeitung stand“ geblättert werden. Am Sonntag, 29. Oktober, wird zum Saisaonabschluss in Ilz das Uhrmachermuseum beim letzten Museumssonntag von 11 bis 15 Uhr eröffnet. Eine Bilderschau mit alten Fotos in der Ganggalerie des Marktgemeindeamts wird ebenfalls zu sehen sein.

Geschichtsträchtige Burg

Das Museum Pfeilburg in Fürstenfeld steht ebenfalls am Samstag, 7. Oktober, von 19 bis 23 Uhr für Geschichtsinteressierte offen. Neben einem Rundgang durch die Mueseumsabteilungen mit Kruzitürkenmuseum, Tabakmuseum, Geschichte der Handels- und Handwerksstadt sowie sehenswerten Sammlungen können auch die Sonderausstellungen "%00 Jahre Reformation" und "Fürstenfeld und seine Unternehmen" - aktuell dem Reisebusunternehmen Roch gewidmet - besichtigt werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.