Verantwortung für sich selbst übernehmen

Manfred Schlögl, Obmann des Vereins Frühjahrsakademie Stift Vorau.
  • Manfred Schlögl, Obmann des Vereins Frühjahrsakademie Stift Vorau.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

„Neue Wege gehen – selbstverantwortlich handeln!“, lautet das Motto der achten Frühjahrsakademie Stift Vorau, die am Freitag, 5. und Samstag, 6. Mai stattfindet.

Gedeihliche Entwicklung

Wann ist ein Mensch reif, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen? Unser Fortschrittsdenken führt leider in einen ungehemmten Konsum: Rohstoffe werden verschwendet, die Luft verpestet, das Wasser vergiftet und die Verelendung großer Teile Afrikas führt zu Migrationsströmen ungeheurer Dimension. Die Maßlosigkeit unserer Wünsche und das Habenwollen verstellen den Blick auf eine gedeihliche Entwicklung der Menschheit. Der Ausweg aus diesem Dilemma kann nur über eine Abkehr aus ausgetretenen Bahnen erfolgen, daher will die Frühjahrsakademie über mögliche Alternativen nachdenken und durch praktische Beispiele in Workshops zur persönlichen Meinungsbildung beitragen.

Programm im Detail

Höhepunkt am Freitag, 5. Mai, ab 19 Uhr ist eine Impulsdiskussion mit Bischofsvikar Hermann Glettler und Christian Felber, Mitbegründer von „Attac Österreich“ und Entwickler der „Gemeinwohl-Ökonomie“. Am Samstag, 6. Mai, ab 9 Uhr stehen mehrere Workshops auf dem Programm. Themen sind unter anderem: „Der eigenen Stimme trauen … Spiritualität als individueller Weg“; Selbstmanagement und Stressbewältigung, Gesundheit durch regionale Lebensmittel; Landwirtschaft und alternative Vermarktung.

Anmeldungen im Bildungshaus des Stiftes Vorau, 8250 Vorau
Telefon: 03337/2815-0
E-Mail:bildungshaus@stift-vorau.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.