Sonntagsbilanz (Video)
Böller als neue Halloween-Unart, Politsatirevideo und Waldbrände

Feuerwehren im Einsatz beim Waldbrand in Hötting. | Foto: zeitungsfoto.at
  • Feuerwehren im Einsatz beim Waldbrand in Hötting.
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Georg Herrmann

INNSBRUCK. Verkleidete Kinder mit der Devise "süsses oder saures" oder Halloweenpartys sind bekannt, die enorme Anzahl an Böller bis hin zum Feuerwerk sorgte für Verärgerung. Ein satirisches Politvideo beschäftigt sich mit schrecklichen politischen Funden im Keller und Feuerwehr im Einsatz bei Bränden sowie Zeugenaufruf der Polizei nach Windböenunfall.

Neue Halloween-Unart

Kinder an der Haustüre oder Partystimmung in den Lokalen ist zu Halloween eine Selbstverständlichkeit geworden. Neu war in Innsbruck jedoch die enorme Anzahl an Böllern, Kleinknallkörper bis hin zum Feuerwerk. Die Feuerwerkskörper sind in verschiedene Klassen eingeteilt und das Abfeuern gesetzlich geregelt. Je nach Gefährlichkeit von Feuerwerkskörpern/Silvesterknallern gibt es unterschiedliche Altersbeschränkungen und sonstige Voraussetzungen, die für ihren Besitz, ihre Verwendung und ihre Überlassung erfüllt sein müssen. Die Verwendung von Feuerwerkskörpern/Silvesterknallern der Kategorie F2 (z.B. Schweizer Kracher, Knallfrösche etc.) ist im Ortsgebiet grundsätzlich ganzjährig verboten. Innerhalb und in unmittelbarer Nähe zu Krankenanstalten, Kinder-, Alters- und Erholungsheimen, Kirchen, Gotteshäusern sowie Tierheimen und Tiergärten ist die Verwendung von Feuerwerkskörpern/Silvesterknallern grundsätzlich immer verboten. Einen geschichtlichen Zusammenhang zwischen Feuerwerkskörpern und Halloween gibt es nicht. Nur in England sind in diesen Tagen verstärkt Feuerwerke im Mittelpunkt. Dabei wird der Guy Fawkes Night am 5.11. gedacht. Im Gedenken an das Scheitern des sogenannten Gunpowder Plot (dt.: „Schießpulververschwörung“) wird alljährlich vielerorts in England die Bonfire Night mit traditionellen Feuerwerken und Fackelzügen veranstaltet. In den betroffenen Stadtteilen in Innsbruck sorgten die Böller ab den Mittags- bis zu den Abendstunden für viel Verärgerung. Vor allem Tierhalter mussten zahlreiche verschreckte Katzen und Hunde beruhigen.  

Was ist im Keller?

Mesut Onay und Marco Frei machen in einem Keller schreckliche politische Entdeckungen. Die Alternative Liste mit einem speziellen Halloween-Video.

Das Video finden Sie auch auf der Facebookseite der Alternativen Liste Innsbruck

Wald- und Wiesenbrand

Am 31.10.2021, gegen 11:45 Uhr, kam es im Nahbereich des Exerzierweges in Innsbruck Arzl zu einem kleinen Flächenbrand auf einer Wiese. Der Brand konnte von der Freiwilligen Feuerwehr Arzl gelöscht werden. Brandursache ist derzeit unbekannt, es entstand kein Schaden. Am 31.10.2021, gegen 12:20 Uhr, kam es in Innsbruck, Burgstadl, beim dortigen Waldstück zu einem Brandereignis. Trotz des anhaltenden Föhnsturmes und der seit Tagen anhaltenden Trockenheit, konnten die Feuerwehren den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Ein Übergreifen des Brandes auf ein unmittelbar angrenzendes Wohnhaus konnte durch die Feuerwehren verhindert werden. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Es standen die FF Hötting, die Berufsfeuerwehr Innsbruck sowie die FF Wilten und FF Mühlau im Einsatz. Eine Fläche in der Größe von einem halben Fußballfeld stand im Brand. Aufgrund des starken Windes bestand die Gefahr, dass sich der Waldbrand rasch unkontrolliert ausbreiten wird. "Nur durch das rasche Eingreifen der Einsatzmannschaften konnte ein Übergreifen auf zwei angrenzende Häuser verhindert werden. Im Einsatz standen die Einheiten der Berufsfeuerwehr, FF Hötting, FF Wilten und FF Mühlau mit insgesamt 69 Feuerwehrfrauen- und männern. Die Löscharbeiten waren demensprechend herausfordernd", teilt dazu Vizebgm. Johannes Anzngruber mit.

Zeugenaufruf

Am 30.10.2021 wurde für eine Veranstaltung in Innsbruck ein Veranstaltungszelt aufgestellt. Im Laufe der Veranstaltung wurde das Zelt durch starke Windböen gehoben und Gegenstände durch die Luft gewirbelt. Als sich das Zelt vom Boden löste und kippte, wurde ein 81-jähriger Österreicher (freiwilligen Mitarbeiter der Veranstaltung) am Kopf getroffen und fiel schwer verletzt zu Boden. Der 81-Jährige wurde nach der Erstversorgung durch die Rettung mit lebensbedrohlichen Verletzungen in die Klinik Innsbruck gebracht. Der 81-jährige Mann ist in der Nacht zum 01.11.2021 an den Folgen seiner schweren Verletzungen verstorben. Durch das angeführte Zelt wurde auch eine unbekannte Passantin umgestoßen. Diese möge sich bei im Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Innsbruck Tel. 059133-75333 melden.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.