Wer ist aus Innsbruck mit dabei?
Die glorreichen Acht der neuen Regierung

Die Steuerungsgruppe der ÖVP und SPÖ diskutiert noch über Inhalte, bald geht es auch im Personen. | Foto: zeitungsfoto.at
6Bilder
  • Die Steuerungsgruppe der ÖVP und SPÖ diskutiert noch über Inhalte, bald geht es auch im Personen.
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Wer kommt in die neue Landesregierung? Fixstarter sind aktuell nur Toni Mattle und Georg Dornauer. Die weiteren sechs Landesrätinnen und Landesräte werden erst Ende nächste Woche präsentiert. Dann gibt es auch die Aufgabenverteilung innerhalb der Landesregierung. Wer könnte aus Innsbruck mit dabei sein?

INNSBRUCK. Die Verhandlungen laufen gut, halten die Chefverhandler Toni Mattle für die ÖVP und Georg Dornauer für die SPÖ unisono fest. Noch stehen Sachfragen auf der Agenda, dann geht es um die personelle Besetzung der neuen, aus acht Personen bestehenden Landesregierung. Dabei darf sich Innsbruck Hoffnungen über eine Vertretung in der Regierung machen. Gerber, Wolhlgemuth und Mayer zählen an der Politbörse zu den Topaktien.

So hat Innsbruck gewählt, BezirksBlätter Innsbruck Artikel

Mario Gerber im Gespräch mit EU-MeP Barbara Thaler. Gerber ist Mitglied der Steuerungsgruppe der ÖVP und hat hohe Chancen auf ein Regierungsamt. | Foto: BezirksBlätter
  • Mario Gerber im Gespräch mit EU-MeP Barbara Thaler. Gerber ist Mitglied der Steuerungsgruppe der ÖVP und hat hohe Chancen auf ein Regierungsamt.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Mario Gerber

Der Toruistiker, wohnhaft in Igls ist seit 2018 Abgeordneter zum Tiroler Landtag. Gerber gehört auch zum aktuellen Verhandlungsteam der ÖVP in Sachen Regierungsbildung.  Mario Gerber, Jahrgang 1981,  besuchte nach der Volksschule in Igls und der Hauptschule in Wilten 1995/96 die Handelsakademie in Innsbruck. Anschließend absolvierte er eine Lehre zum Hotel- und Gastgewerbeassistenten. Seit 1999 ist er als Touristiker und Hotelier tätig, zunächst als Mitarbeiter in den familieneigenen Gerber Hotels in Kühtai, später als deren Geschäftsführer und Gesellschafter. Im Landtag war er in der letzten Funktionsperiode im Ausschuss für Wohnen und Verkehr, dem Finanzkontrollausschuss sowie dem Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Energie und Technologie tätig, außerdem war er Bereichssprecher für Tourismus und Wirtschaft. Im September 2018 wurde er stellvertretender Obmann des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Im April 2019 wurde er zum Obmann des Wirtschaftsbundes Innsbruck-Stadt gewählt. Im Juni 2020 wurde zum Obmann-Stellvertreter der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich für die Funktionsperiode bis 2025 gewählt. Als Obmann des Innsbrucker Tourismusverbandes (TVB) folgte er im November 2021 Karl Gostner nach. In der Tiroler Wirtschaftskammer ist Gerber Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft. In Sachen Qualifikation als Wirtschaftslandesrat sind seine Aktion hoch, ÖVP-intern könnte die Frage der Anzahl an Regierungsmitgliedern des Wirtschaftsbundes sein.

Philip Wohlgemuth, Mitglied der Steuerungsgruppe auf Seiten der SPÖ, könnte Teil der neuen Landesregierung sein. | Foto: ÖGB Tirol
  • Philip Wohlgemuth, Mitglied der Steuerungsgruppe auf Seiten der SPÖ, könnte Teil der neuen Landesregierung sein.
  • Foto: ÖGB Tirol
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Philip Wohlgemuth

Der Gewerkschafter sitzt ebenfalls seit 2018 im Tiroler Landtag. Philip Wohlgemuth (Jahrgang 1987) besuchte nach der Volksschule in Pradl die Technische Hauptschule Gabelsbergerstraße in Innsbruck und die Polytechnische Schule Innsbruck. Anschließend besuchte er von 2002 bis 2005 die Hotelfachschule Villa Blanka Innsbruck. Danach war er 2006/07 als Rezeptionist tätig. Wohlgemuth war Landesjugendvorsitzender der damaligen Gewerkschaft Hotel, Gastgewerbe, Persönlicher Dienst (HGPD), später der Gewerkschaft vida. Von 2007 bis 2011 war er Landesjugendsekretär des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) in Tirol, danach Landessekretär. Seit 2013 ist er Landesgeschäftsführer der Gewerkschaft vida. Im Juni 2017 wurde Philip Wohlgemuth als Nachfolger von Otto Leist zum Vorsitzenden des ÖGB Tirol gewählt. Im Mai 2022 wurde er in dieser Funktion bestätigt. Seit 2006 gehört er dem Bezirksparteivorstand der SPÖ Innsbruck-Stadt an, wo er seit 2015 als Bezirksparteiobmann-Stellvertreter fungiert. In der letzten Landtagsperiode gehörte er dem Ausschuss für Wohnen und Verkehr sowie dem Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Energie und Technologie an. Philip Wohlgemuth ist Mitglied der Steuerungsgruppe der SPÖ bei den Regierungsverhandlungen. Im Ressortbereich Arbeit und Soziales hat Wohlgemuth starke Karte.

Das Dossier zur Landtagswahl und den Regierungsverhandlungen der BezirksBlätter

StR Elisabeth Mayr wird im wieder für eine Regierungsfunktion im Land genannt. | Foto: Mayr
  • StR Elisabeth Mayr wird im wieder für eine Regierungsfunktion im Land genannt.
  • Foto: Mayr
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Elli Mayer

Elisabeth Mayer (Jahrgang 1983) war von 2016 bis 2018 als Geschäftsführerin des SPÖ-Gemeinderatsklubs Innsbruck tätig. Seit der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2018 ist sie als amtsführende Stadträtin für die Ressorts Bildung, Kinderbetreuung, Schule, Frauen, Integration, Sport sowie die Agenden des Behindertenbeirats der Stadt Innsbruck zuständig. Im Jänner 2021 stellte sich Elli Mayr, nach der Abwahl von Uschi Schwarzl, der Wahl als Vizebürgermeisterin von Innsbruck. Bei der geheimen Wahl unterlag sie dem Gegenkandidaten Markus Lassenberger der FPÖ mit 16 zu 18 Stimmen. Mayr verbrachte ihre ersten Lebensjahre in Innsbruck und später in Terfens. 2001 legte sie ihre Matura am Bischöflichen Gymnasium Paulinum ab. Anschließend studierte sie Deutsche Philologie mit dem Schwerpunkt Literaturwissenschaft an der Universität Innsbruck und schloss dieses Studium mit Auszeichnung ab. Ihre Funktion als amtsführende Stadträtin führt Mayr ruhig und besonnen aber konsequent aus. Ein Wechsel in ein Regierungszimmer im Landhaus würde das Ausscheiden aus dem Stadtsenat bedeuten, als Gemeinderätin könnte Mayr weiterhin der Stadt Innsbruck erhalten bleiben. Für einige Diskussionen bei diesem möglichen Wechsel sorgt die Situation innerhalb der Stadtpartei. Das neue Stadtsenatsmitglied muss vom Gemeinderatsklub der SPÖ vorgeschlagen werden. Derzeit ist Benjamin Plach als Ersatzmitglied im Stadtsenat ohne Amtsführung vertreten. Die Pattstellung in der Innsbrucker SPÖ zwischen Heisz und Buchacher vs. Mayr und Plach könnte dazu führen, dass keine Einigung auf einen Vorschlag erreicht wird. Dann würde der Gemeinderat wohl auf die Spitzenposition der Liste bei der Gemeinderatswahl 2018 der SPÖ zurückgreifen, in diesem Fall auf GR Irene Heisz.

Christoph Appler, künftig im Landtag und im Gemeinderat aktiv. | Foto: BezirksBlätter
  • Christoph Appler, künftig im Landtag und im Gemeinderat aktiv.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Christoph Appler

Christoph Appler, Klubobmann des Gemeinderatsklub der ÖVP und Ersatzmitglied im Stadtsenat ohne Amtsführung, wird am 25.10. im Landhaus zum Landtagsabgeordneten angelobt. Anschließend wird Appler an der Gemeinderatssitzung teilnehmen. Appler hat in den vergangenen Monaten in Zusammenarbeit mit Lukas Krackl von der Liste "Für Innsbruck" des Öfteren für die nötigen rechtliche Absicherung, aber auch für entsprechende Mehrheiten bei Gemeinderatsbeschlüssen gesorgt. Christoph Appler ist Stadtparteiobmann der Innsbrucker ÖVP und Mitglied beim Bauernbund. Die Familie Appler zählt zu den Pionieren im Tiroler Biolandbau. 1972 wurde der Hof in Arzl als erster Biobetrieb Tirols zertifiziert. Heute leitet Christoph Appler den Familienbetrieb. Außerdem ist Appler in zahlreichen Vereinen aktiv.

Zeliha Arslan, Gemeinderätin der Grünen, wird am 25.10. als Landtagsabegordnete angelobt. | Foto: BezirksBlätter
  • Zeliha Arslan, Gemeinderätin der Grünen, wird am 25.10. als Landtagsabegordnete angelobt.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Zeliha Arslan

Zeliha Arslan, geboren und aufgewachsen in Düsseldorf, ist seit 2018 Gemeinderätin für die Grünen in Innsbruck. Sie ist Mitglied in den Ausschüssen Bildung, Gesellschaft und Diversität, Soziales und Wohnungsvergabe​ sowie im Stadtteilausschuss Igls. Nach dem Studium Politikwissenschaften ist Arslan in den Bereichen Rassismus, Migration und Flucht aktiv. Zeliha Arslan wird am 25.10. im Landhaus als Landtagsabgeordnete angelobt. Nachdem die bisherige Landesrätin Gabi Fischer (sie scheidet am 25.10. aus der Regierung aus) sowie Landtagsabgeordneter Gebi Mair als Ersatzgemeinderäte in Innsbruck angelobt sind, dürfte auch Arslan weiterhin dem Gemeinderat angehören.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.