Straßenbau – Bez. Kitzbühel
Weiterhin stabile Dotierung für den Straßenbau im Bezirk – mit UMFRAGE

Die Arbeiten an der Kössener Alleestraße sind im Gange. | Foto: Kogler
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  • Die Arbeiten an der Kössener Alleestraße sind im Gange.
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3,53 Millionen Euro für Straßenbauten im Bezirk Kitzbühel; keine Kürzungen im Budget trotz Corona-Krise.
BEZIRK KITZBÜHEL.

"Trotz Corona ist der Straßenbereich ordentlich, gleichmäßig und stabil budgetiert. Mit unserem Straßenbauprogramm sind wir auch ein wichtiger Auftraggeber für die heimische Bauwirtschaft. Bei mehreren Projekten tragen die betroffenen Gemeinden Kosten mit, z. B. für Gehsteige",

erklärt Erwin Obermaier, Leiter des Baubezirksamts Kufstein, zum heurigen 3,53 Millionen Euro "schweren" Straßenbaubudget. Für die "bauliche Erhaltung" (Sanierung, Asphaltierung) ist 1 Mio. € budgetiert, für Neu- bzw. Ausbau 2,4 Mio. € sowie für Katastrophenschadenbeseitigung 130.000 € (L2 Pillerseestraße, St. Jakob/St. Ulrich, Sanierung/Sicherung Erdrutsch Moosbach).

In den neuen Knoten/Anschluss Kirchberg Mitte (bzw. West) inviestieren Land und Gemeinde gemeinsam rund 450.000 Euro. In die Verbreiterung der Ritschkurve in Hopfgarten (ehem. Lederfabrik-Areal) fließen rund 300.000 Euro (Land und Gemeinde). Hier wird die Engstelle beseitigt, die Fahrbahn wird breiter, Gehsteige gibt es künftig beidseitig. Gebaut wird im Herbst.
Zwischen Gasteig und Hohenkendl wird aktuell der Ausbau der Kössener Straße fortgesetzt.

"Bei den Arbeiten in Hopfgarten ziehen wir Pläne für den zweiten Teil einer möglichen Umfahrung  in die Überlegungen ein. Zuerst muss aber das Problem "Knoten" im Bereich "Durchlass" bzw. Abzweigung Kelchsau gelöst werden, vorher macht das keinen Sinn",

erläutern Obermaier und Jürgen Wegscheider vom Baubezirksamt.

Ebenfalls in Hopfgarten gibt es Bemühungen für einen Radweg in Richtung Windau. "Das ist ein 'Saueck' und schwierig zu lösen. Dabei müssen die Kosten, die schwierige Geologie, der Hochwasserschutz, die ÖBB-Strecke und das Kraftwerk in die Planungen einbezogen werden. Es gibt hier zwei bis drei Varianten für eine Trassierung. Laut Radzählstelle sind hier maximal 1.000 Radfahrer täglich unterwegs, das zeigt die Wichtigkeit für eine Lösung", so Obermaier.

Sind Straßen-Baustellen ein Ärger für Sie?

Ampeln in St. Johann

In St. Johann sind die provisorischen Ampeln an der B178 weiterhin im Testeinsatz.

"Wir wollen noch den Sommer abwarten, wenn auch wieder touristischer Verkehr zu erwarten ist, und dann entscheiden, ob die Ampeln fix installiert werden. Die Erfahrungen sind jedenfalls überwiegend positiv",

so Wegscheider. "Normale" Ampeln sind in diesem Bereich nicht machbar.

Ebenfalls in St. Johann gibt es weitere Gespräche zum Thema "Eggerkreuzung", die sich vor allem mit betroffenen Grundbesitzern schwierig gestalten. Gemeinde, die Egger-Gruppe und die ÖBB wären an einer gemeinsamen Lösung interessiert. "Hier sind Variantenplanungen nötig, wir stehen im Dialog", so Obermaier.

Bei den Plänen für eine Lösung im Bereich Stanglwirt/Kreuzung Reither Straße in Going "liegt der Ball bei uns, da müssen wir die Pläne finalisieren und visualisieren. Gespräche mit Gemeinde und Grundbesitzern laufen, offene Fragen sind noch zu beantworten. Das ist ein sehr wichtiges Projekt, uns wäre es sehr recht, hier zu einer Lösung zu kommen", so Obermaier.

Problem Langau

Noch der Umsetzung harrt auch das Projekt Langau in Kitzbühel. "Wir wollen die Umsetzung dieses tollen Projekts. Die nicht einfachen Gespräche der Stadtgemeinde mit dem hauptbetroffenen Grundbesitzer laufen; wir hoffen, dass die Verhandlungen in der Zielgerade sind", so Obermaier und Wegscheider. In Sachen "Umfahrung" gebe es nicht neues zu berichten. "Weitere Schritte sind in direktem Weg zwischen Gemeinde und (Landes-)Politik zu klären", so Obermaier.

Bauliche Erhaltung:

B164 Hochkönigstraße, St. Johann, Alpbach – Grieswirt
B170 Brixentalstraße, Hopfgarten, Sanierung Umfahrung
B170 Brixentalstraße, Westendorf, Knoten L204 – Stocker Kapelle
B172 Walchseestraße, Kössen, Bichlach – Hochau
B178 Loferer Straße, Kirchdorf, Gewerbegebiet
L203 Spertentalstraße, Kirchberg, Bereich Gaisberg
L206, Itterstraße, Dorfmitte
L274 Kirchdorfer Straße, Dorf bis Ortsende

Neu-/Ausbau:

B170 Brixentalstraße, Anschluss Kirchberg Mitte
B170 Brixentalstraße, Hopfgarten, Verbreiterung Ritschkurve
B176 Kössener Straße, Griesenau – Hohenkendl
B176 Kössener Straße, Alleestraße
B178 Loferer Straße, Ampeln St. Johann Nord
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