Autotest: Sportlichkeit trifft auf Vernunft
Peugeot 308 SW: Komfortabler Powerdiesel mit feiner Automatik
Antrieb: 5/5
Mit 180 PS zählt der Peugeot 308 SW GT BlueHDi 180 zu den stärksten Vertretern der Diesel-Kompaktklasse. Feine Achtgang-Automatik bringt Komfort und spart Sprit.
Fahrwerk: 5/5
Trotz 18-Zoll-Rädern und Sportfahrwerk übertreibt es der Franzose nicht mit Härte. Wer‘s sanfter möchte, der darf nicht zum sportlichen GT greifen.
Innere Werte: 4/5
Mit 610 Litern zählt der Kofferraum des 308 SW zu den größten im Segment. Auch die Passagiere dürfen sich über genügend Bein- und Kopffreiheit freuen.
Ausstattung: 4/5
Im Topmodell GT sind Annehmlichkeiten wie Zweizonen-Klimaautomatik, Navi oder Full-LED-Scheinwerfer Serie, ein paar Extras finden sich dann aber doch in der Preisliste.
Sicherheit: 4/5
Fernlichtassistent, Müdigkeitswarner, Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung sowie Einparkhilfe vorne und hinten sind Serie, gegen Aufpreis gibt es noch ein „Drive Assist“- und ein „Side Security"-Paket mit weiteren Assistenten für je rund 600 Euro.
Umwelt: 4/5
Mit rund sechs Litern findet man das Auslangen, die 4,6 l (120g CO2) laut Werk sind außer Reichweite. Positiv: Der Motor erfüllt die neue und strenge Euro 6d-TEMP-Abgasnorm.
Daten & Fakten
Modell & Preis: Peugeot 308 SW GT BlueHDi 180 EAT8 Automatik, ab 36.650 Euro
Motor & Getriebe: Vierzylinder-Turbodiesel, 1.997 ccm Hubraum, 130 kW/180 PS bei 3.750 U/min, 400 Nm max. Drehmoment bei 2.000 U/min, 8-Gang-Automatikgetriebe, Frontantrieb
Fahrleistungen:
Spitze: 223 km/h
0–100 km/h: 8,4 Sekunden
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,59/1,80/1,46 m
Kofferraum: 610 bis 1.660 Liter
Gewicht: 1.425 kg
Zuladung: 595 kg
Anhängelast gebr.: 1.600 kg
Garantie: 2 Jahre
S. Schmudermaier/autentio
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.