12.09.2016, 13:08 Uhr

Ford Focus RS: hat den Fahrspaß im Fokus

Bei Rallyes würde der serienmäßige Focus RS auch gegen die Wettbewerbsautos keine schlechte Figur abgeben – dank hecklastig ausgelegtem Allradantrieb bringt er die Kraft perfekt auf die Straße. (Foto: Ford)

4,7 Sekunden auf 100 km/h: Der Focus RS ist flink wie ein Porsche 911 aber nicht mal halb so teuer.

von Thomas Winkler
twinkler@bezirksrundschau.com

Modell & Preis:
Ford Focus RS 2,3 AWD,
ab 46.950 Euro.

Antrieb: Perfekt
Der Vierzylinder dreht willig hoch und röhrt aus seinen beiden Endrohren, die beim Schalten im Rennprogramm auch noch ein freudvolles Schnalzen entlassen. Die perfekte Begleitmusik für den kräftigen Vortrieb. Danke an Ford, dass der RS zudem mit herrlich knackigem Schaltgetriebe geliefert wird.

Fahrwerk: Gut
Straff aber nicht sportlich hart – der RS schüttelt Oma und Opa nicht das künstliche Gebiss raus und fegt dank hecklastig ausgelegtem Allrad trotzdem um die Kurven, dass es eine Freude ist.

Innere Werte: Passt
Die Recaro-Schalensitze vorne sind zu hoch montiert, bieten mäßig Seitenhalt und kosten hinten Beinraum. Die Bedienung über Lenkradtasten und Touchscreen ist rasch eingeübt. Der Kofferraum ist wegen des Allrads kleiner.

Ausstattung: Passt
Audiosystem mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, eine Alarmanlage, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Licht- und Regensensor sind serienmäßig an Bord – für Tempomat, die empfehlenswerte Einparkhilfe und mehr verlangt Ford extra.

Sicherheit: Gut
Komplette Airbag-Bestückung, Bi-Xenon- & Nebel-Scheinwerfer, Kurvenlicht, Isofix-Kindersitzbefestigungen hinten und Top-Bremsen serienmäßig. Das Assistenzsystem Active City Stop kostet Aufpreis.

Umwelt: Schwach
Die 7,7 Liter Benzin pro 100 km (175 Gramm CO2/km) laut Norm schafft der RS nicht mal beim Streicheln des Gaspedals. Testverbrauch: 10,6 Liter.

Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Turbo-Benziner,
2.261 ccm Hubraum, 257 kW/ 350 PS bei 6.000 U/min.,
440 Nm max. Drehmoment
bei 2.000–4.400 U/min.,
Sechsgang-Schaltgetriebe,
Allradantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 268 km/h,
0–100 km/h: 4,7 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe:
4,39/ 1,82/1,47 m,
Kofferraum: 266– 1.045 Liter, Gewicht: 1.560 kg,
Zuladung: 465 kg,
Garantie:
fünf Jahre bis 100.000 km
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.