Heiß, heiß, Baby!
Auf dem Weg zur Serienreife ist der Mercedes-Benz EQC.
Bis er weltweit auf den Markt kommt, wird er umfangreiche Tests in Deutschland, Finnland, Schweden, Spanien, Italien, Dubai, Südafrika, USA und China durchlaufen. Nach bestandenen Härtetests bei minus 35 Grad Celsius absolviert der EQC nun in Spanien ein umfangreiches Programm bei intensiver Sonneneinstrahlung und Temperaturen von bis zu 50° Celsius.
Andere Länder, andere Sitten
Die größte Herausforderung dabei ist die trockene Hitze: Bei Kälte liefert die Batterie eines Elektroautos lediglich weniger Leistung, Hitze hingegen birgt die Gefahr eines Schadens. Die Kühlung der Batterie und die Klimatisierung des Innenraums werden also strengen Prüfungen unterzogen.
Auch der feine Staub in Spanien ist eine Herausforderung. Setzt sich dieser möglicherweise in Bauteilen ab beziehungsweise bewährt sich das Dichtungskonzept in der Praxis? Beim intensiven Testprogramm von Mercedes-Benz wird jedenfalls sichergestellt, dass jedes System in allen Märkten funktioniert. Klassische Kriterien wie Fahrdynamik und Fahrkomfort werden selbstverständlich ebenfalls streng geprüft.
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