400 Jugendliche schmökerten um die Wette

LRin Beate Palfrader, Gewinnerin Rona Shehata, Susanne Halhammer von der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol und Klassenlehrerin Claudia Moser. | Foto: Land Tirol/Pidner
  • LRin Beate Palfrader, Gewinnerin Rona Shehata, Susanne Halhammer von der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol und Klassenlehrerin Claudia Moser.
  • Foto: Land Tirol/Pidner
  • hochgeladen von Bianca Jenewein

„read and win“ – unter diesem Motto ging der vierte Tiroler Lesewettbewerb der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol mit Unterstützung des Landes Tirol über die Bühne. Über 400 Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren lasen über den Sommer eines oder mehrere von zehn vorgeschlagenen Büchern und bewerteten diese auf www.readandwin.info. Unter den Mitmachenden wurden Buchgutscheine verlost.

Die Ziehung der GewinnerInnen fand am Montag durch LRin Beate Palfrader anlässlich der Lesewoche „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ statt. Das größte Literaturfestival Österreichs läuft noch bis 26. Oktober. Zusätzlich gab es einen Kreativpreis für die Gestaltung eines Werbeplakates zu einem der zehn Bücher zu gewinnen. Unter allen Einsendungen wurde Rona Shehata für die beste Umsetzung prämiert. Die kreative Arbeit der 16-Jährigen wurde mit einem Samsung Galaxy Tablet belohnt. Die gebürtige Ägypterin lebt seit drei Jahren in Imst und besucht das Katholische Oberstufenrealgymnasium Zams (Katharina Lins Schulen).
„Die Lesekompetenz junger Menschen zu fördern, ist mir ein großes Anliegen“, sagte LRin Palfrader im Anschluss an die Ziehung. „Denn Lesen zu können, bedeutet auch lernen zu können.“

Um die öffentlichen Büchereien als wichtige Informations- und Bildungszentren zu erhalten und den NutzerInnen vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung und Unterhaltung zu bieten, fördert das Land Tirol unter anderem Literaturveranstaltungen, den Ankauf von Medien, EDV-Hardware oder Büchereimobiliar.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.