Inner Leadership Journey
Susanne Kallanian macht Mut, den eigenen Weg zu gehen

Susanne Kallanian hat selbst die Erfahrung gemacht, dass sich unser Leben oft sehr kurvenreich gestaltet. | Foto: Katja Koller
10Bilder
  • Susanne Kallanian hat selbst die Erfahrung gemacht, dass sich unser Leben oft sehr kurvenreich gestaltet.
  • Foto: Katja Koller
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Mache das, was dir Freude bereitet. Susanne Kallanian präsentierte kürzlich ihr neues Buch "Inner Leadership Journey". Die Leibnitzerin erfüllte sich damit einen persönlichen Herzenswunsch. 

Mit der Herausgabe eines eigenen Buches hast du dir im Jahr 2023 einen Jugendtraum erfüllt. Wie kam es dazu?

Susanne KALLANIAN: Die Idee zu dem Buch entstand 2021 während der Pandemie, als ich einen Online Kurs durchführte. Bei einem Waldspaziergang kam mir ganz plötzlich der Gedanke, die Inhalte des Kurses in ein Buch zu packen, um diese einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Die Buchstruktur war schnell erstellt, dann habe ich mich Seite für Seite vorgetastet, bis das erste Manuskript fertig war. Bis zur Veröffentlichung hat es schließlich noch eine ganze Weile gedauert. Im September dieses Jahres war es endlich soweit. Es dann auf der Frankfurter Buchmesse zu präsentieren und im Schaufenster der Leibnitzer Buchhandlung Hofbauer zu sehen, hat ich schon ein wenig stolz gemacht!

Vor Weihnachten präsentierte die Buchautorin ihr Werk in Leibnitz. Es soll Mut machen, den eigenen Weg zu gehen. | Foto: Gady
  • Vor Weihnachten präsentierte die Buchautorin ihr Werk in Leibnitz. Es soll Mut machen, den eigenen Weg zu gehen.
  • Foto: Gady
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Wer sollte das Buch lesen?
Susanne KALLANIAN: Mein Buch ist für Menschen, die das Gefühl haben, dass noch mehr in ihnen steckt, die sich weiterentwickeln und verändern wollen. Das Buch macht Mut, den eigenen Weg zu gehen und das Leben selbstwirksam und freudvoll zu gestalten - und die Welt damit ein Stück zu bereichern!

"Das Buch macht Mut, den eigenen Weg zu gehen."
Susanne Kallanian

Niederlagen gehören zum Leben. Wie kann man aus Enttäuschungen und Fehlern am besten lernen?
Susanne KALLANIAN: Genau, Fehler und Niederlagen dienen uns als Lernfelder und Entwicklungsmöglichkeiten. In erster Linie gilt es, nicht zu verzagen und die Niederlage nicht als persönliches Versagen, sondern als eine Erfahrung bzw. ein Ereignis, das nicht funktioniert hat, zu betrachten. Reflexion und lösungsorientierte Fragen spielen dabei eine wichtige Rolle. So kann ich herausfinden, was ich in Zukunft anders machen kann, um bessere Resultate zu erzielen.

" Fehler und Niederlagen dienen uns als Lernfelder"
Susanne Kallanian

Was sagst du Menschen, die mit ihrer Leistung und der aktuellen Situation nicht zufrieden sind, damit sie dennoch voller Motivation in das Jahr 2024 starten können?
Susanne KALLANIAN: Lies mein Buch! Lerne dich selbst besser kennen und finde heraus, was dich begeistert und dir Freude bereitet. Motivation und Emotion sind eng miteinander verbunden. Denn was uns bewegt, motiviert uns! Unzufriedenheit wiederum weist darauf hin, wo in unserem Leben wir etwas verändern und uns weiterentwickeln können. Beginne jetzt, die Veränderung herbeizuführen, die du dir wünscht. Und würdige das, was du bereits erreicht hast. Das ist bestimmt schon eine ganze Menge!

Die zweifache Mutter wanderte mit 25 Jahren in die USA aus und lebt mittlerweile mit ihrer Familie wieder in Leibnitz. | Foto: Katja Koller
  • Die zweifache Mutter wanderte mit 25 Jahren in die USA aus und lebt mittlerweile mit ihrer Familie wieder in Leibnitz.
  • Foto: Katja Koller
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Du hast mit deiner Familie viele Jahre in der Nähe von Boston (im Bundesstaat Massachusetts) gelebt. Hast du es jemals bereut, dass du wieder in deine Heimatstadt Leibnitz zurückgekehrt bist?
Susanne KALLANIAN: Als ich 1998 in die USA ging, wollte ich maximal fünf Jahre bleiben. Es sind 13 daraus geworden. Für mich war immer klar, dass ich nach Österreich bzw. Europa zurückkehren wollte. Doch natürlich vermisse ich gewisse Aspekte der amerikanischen Kultur, wie zum Beispiel die positive Einstellung und den Enthusiasmus der Menschen.

Warum wohnst du gerne in Leibnitz?
Susanne KALLANIAN: Ich liebe die südsteirische Landschaft, das Klima und die Nähe zur Adria. Leibnitz hat eine ausgezeichnete Infrastruktur und besonders gut gefällt mir, dass ich zu Fuß und mit dem Rad unterwegs sein kann. Das hat mir zum Beispiel in den USA gefehlt. Außerdem ist die Lebensqualität hier sehr hoch und das schätze ich.

Hast du bestimmte Vorsätze für 2024?
Susanne KALLANIAN: Jedes Jahr begleitet mich ein Wort, bzw. eine Qualität, die ich mehr in meinen Alltag integrieren möchte. In diesem Jahr war es zum Beispiel joy, also Freude. Dieses Wort finde ich anhand eines Schreibrituals bzw. es findet mich! Für 2024 steht das Ritual noch bevor. Von Neujahrsvorsätzen, die Ende Jänner bereits über Bord geworfen werden, halte ich nichts. Ich reflektiere, plane und verändere regelmäßig in kleinen Schritten - das macht für mich mehr Sinn.

Am liebsten verbringt Susanne Kallanian mit ihrer Familie und mit der Natur. | Foto: Stefan Kallanian
  • Am liebsten verbringt Susanne Kallanian mit ihrer Familie und mit der Natur.
  • Foto: Stefan Kallanian
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Bitte stelle dich kurz für die Leserinnen und Leser vor, die dich nicht kennen.
Susanne KALLANIAN: Ich bin Historikern, Museumspädagogin, Trainerin in der Erwachsenenbildung und Coach. Seit 2019 begleite ich mit Inner Leadership Coaching Menschen dabei, Potenziale zu entdecken, neue Wege zu gehen und Projekte umzusetzen. Persönlichkeitsentwicklung, Potenzialentfaltung, New Work und New Leadership sind Themen, die mich beschäftigen.

Geboren und aufgewachsen in Leibnitz hat es mich schon früh in die Ferne gezogen. Mit 25 Jahren bin ich in die USA ausgewandert und habe Jean-Pierre, meinen amerikanischen Mann, geheiratet. Zusammen haben wir zwei erwachsene Söhne, auf die wir total stolz sind. Seit 2011 leben wir wieder in Leibnitz. Am liebsten bin ich in der Natur unterwegs und verbringe Zeit mit Familie und Freunden. Schreiben, Yoga und Meditation gehören zu meiner spirituellen Praxis, genauso wie Singen und Tanzen - dabei fühle ich mich lebendig und ruhig zugleich, das hält mich in Balance!

Das könnte dich auch interessieren:

Bewegungsoffensive im Bezirk Leibnitz macht Mut zu mehr

Spatenstich für MRT-Zubau am LKH Südsteiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.