Landesweinbewertung 2026
Doppelsieg und sieben Titel für Leibnitz und Deutschlandsberg
- Die strahlenden Landessieger (v.l.n.r.): Florian und Hans-Peter Temmel vom Weingut Felberjörgl, Peter Strauss, Franz-Josef Tschermonegg und Franz Strablegg-Leitner
- Foto: LK Steiermark/CrispyMotion
- hochgeladen von Waltraud Fischer
Großartige Leistungen konnten die Weinbäuerinnen und Weinbauern aus den Bezirken Leibnitz und Deutschlandsberg bei der diesjährigen Landesweinbewertung 2026 erzielen. Die Region konnte mit einem Doppellandessieg sowie sieben Single-Landessiegen überzeugen.
LEIBNITZ/DEUTSCHLANDSBERG. Rund 350 Weingüter mit insgesamt 1.747 Weinen stellten sich heuer der 79. steirischen Landesweinbewertung – dem größten Weinwettbewerb der Steiermark. 108 Weine schafften den Einzug ins Finale, 18 davon wurden schließlich als „Landessieger 2026“ ausgezeichnet und erhielten damit die höchste Auszeichnung des Bewerbs.
- Die glücklichen Landessieger v.l.n.r.: Stephan Hiden, Wolfgang Klug, Michael mit Karin und Josef Strohmeier vom Peiserhof sowie Elias Koch. Vorne knieend: Christoph Lackner (Landessieger und Weingut des Jahres)
- Foto: LK Steiermark/CrispyMotion
- hochgeladen von Waltraud Fischer
Die feierliche Präsentation der Landessieger sowie die Kür des „Weinguts des Jahres 2026“ in der Seifenfabrik Graz statt. Im Rahmen der Veranstaltung konnten Besucherinnen und Besucher zuvor die Finalweine verkosten, ehe am Abend die Sieger offiziell ausgezeichnet wurden.
Die Bezirke Leibnitz und Deutschlandsberg fuhren bei der Landesweinprämierung 2026 einen großartigen Doppellandessieg sowie sieben Single-Landessiege ein. Eine hervorragende Leistung.
- Weingut Strablegg-Leitner: Franz und Carina Strablegg-Leitner (3. und 2.v.r.)
- Foto: LK Steiermark/CrispyMotion
- hochgeladen von Waltraud Fischer
Die Landessieger aus Leibnitz
- Panoramaweinhof Strablegg-Leitner mit „Grauburgunder Eichberg DAC“
- Weingut Felberjörgl mit „Morillon Ried Höchleit'n DAC“
- Weingut Peter Strauss mit „Chardonnay Südsteiermark DAC“
- Weingut Tschermonegg mit „Sauvignon Blanc Gamlitz DAC“
- Michael Stohmeier vom Peiserhof
- Foto: LK Steiermark/CrispyMotion
- hochgeladen von Waltraud Fischer
Blick nach Deutschlandsberg
Doppellandessieger:
Der Peiserhof ferien.wein.gut Familie Strohmeier mit „Sämling 88 Klassik“ und „Weißburgunder Weststeiermark DAC“
Single-Landessieger:
Schilcherweinbau KOCH KG mit „Schilcher Weststeiermark DAC“
Weingut Familie Hiden mit „Gelber Muskateller Klassik“
Weingut Klug mit „Sauvignon Blanc“
Das könnte dich auch interessieren:
MeinBezirk auf
MeinBezirk als
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.