Corona-Projekt an der MS Wolfsberg
Emotionen und Gedanken der Schüler an der MS Wolfsberg
Die Corona-Pandemie, die uns alle noch immer intensiv beschäftigt, hat in den letzten Wochen vor allem den Alltag von Schülern verändert. Durch den Lockdown fielen viele Präsenzstunden aus, Distance Learning und Homeschooling standen am Programm und eine große Anzahl an unterschiedlichen Eindrücken, Gedanken und Gefühlen sind bei den Schülern geblieben. Diese haben die Kinder der MS Wolfsberg nun versucht, anhand eines Projektes festzuhalten.
WOLFSBERG. Das klassenübergreifende Projekt bestand aus zahlreichen Interviews, die von den Schülern durchgeführt wurden. Die Emotionen wurden anhand selbstgezeichneter Bilder, Emoticons oder selbstgeschriebener Texte und Zitate ausgedrückt.
Positive und negative Erfahrungen
Die Schüler der Schule haben in den letzten Monaten sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit den Covid-19-Maßnahmen gemacht. Daraus ergab sich, dass sich die Lernbereitschaft und Motivation der Schüler im dritten Lockdown veränderte und jeder den Präsenzunterricht herbeisehnte. „Obwohl man während der Distance Learning-Phase lernte, sehr gut mit den elektronischen Geräten umzugehen, wurde das Sitzen vor den Computern für uns Schüler mit der Zeit sehr anstrengend. Der Schichtbetrieb ist zwar eine bessere Alternative, aber noch lange nicht die Normalität“, berichteten die Schüler.
In der Nachbereitungsphase des Projekts wurden die Arbeiten in einer Collage und einem Plakat zusammengefügt. Alle fertigen Arbeiten und Interviews sind auf der Schulhomepage unter https://www.mswolfsberg.at/ zu finden.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.