Mit Machete
"Nervenkitzel" als Motiv: Jugendliche verübten Raubüberfall

Mit dieser Machete raubten die beiden Brüder das Geschäft aus. Motiv: Nervenkitzel, wie sie angaben. | Foto: LPD Steiermark
3Bilder
  • Mit dieser Machete raubten die beiden Brüder das Geschäft aus. Motiv: Nervenkitzel, wie sie angaben.
  • Foto: LPD Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Wie bereits berichtet, verübten am 1. März zwei unbekannte Täter in Leibnitz einen Raubüberfall. Die Täter bedrohten Mitarbeiter eines Sportgeschäftes mit einer Machete, raubten Bargeld und Bekleidungsstücke und flüchteten in Richtung Seggauberg. Raubermittler des Landeskriminalamtes Steiermark konnten nun zwei deutsche Jugendliche (15, 16) ausforschen. Sie zeigen sich geständig und befinden sich in Haft.

LEIBNITZ. Zwei Jugendliche betraten Anfang März gegen 16.30 Uhr ein Sportgeschäft in Leibnitz. Zielstrebig und mit klarem Vorsatz begab sich einer der Verdächtigen, der 16-Jährige, mit einer 60 Zentimeter langen Machete zum Kassenpult. Dort nötigte er eine Angestellte zur Herausgabe von Bargeld. Der zweite Verdächtige, 15 Jahre alt, stahl in der Zwischenzeit diverse Kleidungsstücke. Anschließend flüchteten die beiden mutmaßlichen Täter.

In einem Sportgeschäft in der Rudolf-Hans-Bartsch-Gasse kam zum Raubüberfall. | Foto: Waltraud Fischer
  • In einem Sportgeschäft in der Rudolf-Hans-Bartsch-Gasse kam zum Raubüberfall.
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Ausgeforscht: Festnahme erfolgt

Raubermittler des Landeskriminalamtes Steiermark übernahmen die Ermittlungen: Nur wenige Tage nach der Tat gelang es den Kriminalisten, zwei Verdächtige auszuforschen. Hinweise aus der Bevölkerung, kombiniert mit kriminalpolizeilichem Spürsinn sowie ein Spurentreffer führten zunächst zum 16-jährigen Deutschen. Der im Bezirk Leibnitz wohnhafte Bursche leugnete bei seiner Vernehmung und konnte ein fast lückenloses Alibi vorweisen. Der Spurentreffer überführte jedoch den 16-Jährigen. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete daraufhin seine Festnahme an. Diese wurde am 8. März vollzogen.

Der festgenommene 16-Jährige gab seinen Komplizen anfangs nicht preis. Bei seiner zweiten Vernehmung gab er jedoch die Identität des Jugendlichen an. Es handelt sich dabei um seinen jüngeren Bruder. Auch er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz festgenommen.

Erschreckende Ermittlungsdetails

Das Brüderpaar dürfte die Tatwaffe, eine 60 Zentimeter lange Machete, eine Woche vor dem geplanten Überfall im Internet bestellt haben. Eine finanzielle Aufwertung ihres Lebensstandards und Nervenkitzel galt dabei als Motiv. Um die Tat entsprechend vorzubereiten, dürften die Brüder Wochen zuvor, Videos über Raubüberfälle konsumiert haben. Laut den eigenen Angaben der beiden Verdächtigen, wollten sie neben dem finanziellen Motiv, auch einen speziellen und vor allem "coolen" Nervenkitzel haben.

Es heißt, die beiden Jugendlichen hätten sich die Machete einfach im Internet bestellt.  | Foto: Glenn Carstens-Peters/Unsplash
  • Es heißt, die beiden Jugendlichen hätten sich die Machete einfach im Internet bestellt.
  • Foto: Glenn Carstens-Peters/Unsplash
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Beide Verdächtige in Haft

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Festnahme beider Jugendlicher an. Die mutmaßliche Tatwaffe konnte unmittelbar nach der Tat sichergestellt werden. Einen Großteil des Diebsgutes stellten die Kriminalisten an der Wohnadresse der Jugendlichen sicher. Dieses war dort in einem Computergehäuse versteckt. Während sich die beiden Brüder nun in der Justizanstalt Graz-Jakomini befinden, leidet die betroffene Angestellte des Sportgeschäftes an den Folgen der Tat. Sie befindet sich im Krankenstand und versucht das Geschehene aufzuarbeiten.

Mehr Nachrichten aus Leibnitz und der Steiermark gibt's hier.

Auch interessant:

"Poplite" rockte das Kulturzentrum Leibnitz
Der Bär ist los im Bezirk Leibnitz - März 2024
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.