Ein Ausblick
Die Vorfreude auf die Rebenland-Rallye steigt weiter

Am 18. März ist es soweit. Die Rebenland-Rallye startet.  | Foto: Harald Illmer
5Bilder
  • Am 18. März ist es soweit. Die Rebenland-Rallye startet.
  • Foto: Harald Illmer
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Das Warten hat ein Ende. Nach einer über zweijährigen Zwangspause kehrt die Rebenland-Rallye am 18. und 19. März wieder zurück und die Motorsportfans haben auf dieses Ereignis schon sehnlichst hingefiebert. 

LEUTSCHACH. Nachdem wir kürzlich über die wirtschaftlichen Folgen und Effekte der Rebenlandrallye für die ganze Region berichtet haben, widmen wir uns nun dem sportlichen Aspekt des Ereignisses. Kommenden Freitag und Samstag werden 69 startwillige Teams rund um Leutschach ihren Boliden die Sporen geben und damit die österreichische Rallyestaatsmeisterschaft 2022 offiziell eröffnen. 

Steirerblut wird Rebensaft

Wenn die Teilnehmer:innen um 13:30 Uhr vom Hauptplatz in Leutschach und im dort erwarteten Spalier der Fans nach zwei Jahren Zwangspause in die neunte Rebenland Rallye geschickt werden, gilt die Aufmerksamkeit den 138 Pilot:innen beziehungsweise Beifahrer:innen sowie natürlich auch deren Boliden. Besonderes Fan-Interesse schlägt dabei, egal ob Fahrer:in oder Co., den sogenannten Local Heroes entgegen. Denn heuer steigen insgesamt 19 steirische Protagonist:innen in die Autos, um ihrer Anhängerschaft praktisch vor der Haustür actionreiche Eindrücke zu liefern.

Die Freude steht den Beteiligten ins Gesicht geschrieben.  | Foto: Hilde Rieger
  • Die Freude steht den Beteiligten ins Gesicht geschrieben.
  • Foto: Hilde Rieger
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Internationalität 

Da die Rebenland Rallye 2022 nicht nur zur österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft (ORM), zur österreichischen Historic Rallye Staatsmeisterschaft (HRM), zum österreichischen Rallyecup der AMF (ORC), zum Historic Rallyecup der AMF (HRC) zählt, sondern auch wieder zum Mitropa Rally Cup 2022, FIA CEZ Rally 2022 und FIA CEZ Historic Rally 2022, stellen die Aktiven aus den Nachbarländern mit 26 Teams eine leistungsmäßig, starke Abordnung.

Die meisten Teilnehmer:innen kommen mit 13 Startern aus Deutschland, gefolgt von Ungarn, Tschechien und Italien mit je drei Teams, dann folgt Rumänien mit zwei Startern, sowie die Slowakei und Bulgarien mit je einer Mannschaft. In den Topklassen RC2 und RC3 findet man in der Nennliste nicht weniger als 17 Mannschaften, darunter sieben Fahrer:innen mit dem Prädikat eines nationalen Prioritätsfahrers.

Die Zuseher:innen dürfen sich auf spektakuläre Boliden freuen.  | Foto: Christian Salzmann
  • Die Zuseher:innen dürfen sich auf spektakuläre Boliden freuen.
  • Foto: Christian Salzmann
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Prioritätsfahrer:in

Die Definition eines Prioritätsfahrers oder einer Fahrerin ist nicht ganz einfach, doch in Kurzform lässt sich sagen, dass es sich dabei um jemanden handelt, der oder die in der vergangenen Saison starke Leistungen abgeliefert hat. Beispielsweise ein Ergebnis unter den ersten Drei in der Endabrechnung oder bei einem einzelnen Rennen

Markenstatistik

In der Markenstatistik der teilnehmenden Autos führt Ford ganz überlegen mit 20 Startern, gefolgt von Mitsubishi mit acht und Skoda mit sieben Boliden. Dann folgen Opel und Citroen mit je sechs, und Peugeot mit fünf Teilnehmern. VW stellt drei Autos, dann kommen Suzuki, Lancia, Subaru, BMW und Porsche mit je zwei Autos, während Audi, Mazda, Honda und Renault je einmal vertreten sind.

Idylle gepaart mit Motorsport, das ist die Rebenland-Rallye.  | Foto: Christian Salzmann
  • Idylle gepaart mit Motorsport, das ist die Rebenland-Rallye.
  • Foto: Christian Salzmann
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Die Favoriten

Die Rolle des Gejagten gehört naturgemäß dem aktuellen Staatsmeister, dem Oberösterreicher Simon Wagner. Hermann Neubauer wird einer der Hauptkonkurrenten sein, dieser hat eine neue Stimme an seiner Seite, denn Ursula Mayrhofer ersetzt seinen jahrelangen Beifahrer Berni Ettel, der nicht bei jedem Saisonrennen verfügbar sein kann. Ursula Mayrhofer ist jedoch eine der routiniertesten Co-Pilotinnen des Landes, deshalb sollte es hier keine Qualitätseinbußen geben. 

Die steirische Hoffnung

Als ernstzunehmender Konkurrent zündet auch der Steirer Günther Knobloch seinen Skoda Fabia Rally2. Er dämpft die aufkeimende Hoffnung jedoch ein wenig: „Ich sehe meinen Start in Leutschach realistisch. In den letzten zwei Jahren habe ich drei Rallyes bestritten. Aber trotzdem bin ich zuversichtlich, weil ich von der letztjährigen Weiz-Rallye (Platz Fünf) zur Waldviertel-Rallye (Platz Drei) einen Aufwärtstrend feststellen konnte, den ich diesmal im Rebenland bestätigen möchte.“

Bürgermeister Erich Plasch appelliert an die Fans.  | Foto: Hilde Rieger
  • Bürgermeister Erich Plasch appelliert an die Fans.
  • Foto: Hilde Rieger
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Ein Appell 

Organisator der Rebenland-Rallye und Bürgermeister der Gemeinde Leutschach- Erich Plasch richtet ein paar Worte an die Zuseher:innen: "„Wir sind enorm dankbar, dass wir die Rallye wieder austragen können. Jeden und jede Zuschauer:in zu kontrollieren, ist aber ein Ding der Unmöglichkeit. Umso mehr appelliere ich an die Fans, sich hinsichtlich der Pandemie diszipliniert zu verhalten.“

Das könnte dich auch interessieren: 

Neuigkeiten aus dem Rebenland

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.