Gralla
Hubert Isker beendet Funktion als Bürgermeister, eine Frau folgt

- Hubert Isker hat seinen Rücktritt als Bürgermeister von langer Hand geplant und konzentriert sich künftig nur noch auf die Amtsleitung.
- Foto: Peter Riedler/Photoworkers.at
- hochgeladen von Waltraud Fischer
Gralla-Bürgermeister Hubert Isker beendet nach 15-jähriger Tätigkeit seine Funktion. Als erste Frau in der Geschichte der Marktgemeinde Gralla wird Vizebürgermeisterin Tanja Fauland-Gratz die Nachfolge antreten. Als Amtsleiter bleibt Hubert Isker weiterhin in der Marktgemeinde tätig.
GRALLA. Das Bürgermeisterkarussell im Bezirk Leibnitz dreht sich weiter. Von langer Hand persönlich geplant, aber dennoch überraschend für viele, kündig Hubert Isker seinen Rücktritt als Bürgermeister in der Marktgemeinde Gralla mit 15. Mai an. Der erfolgreiche SPÖ-Ortschef (absolute Mehrheit im Gemeinderat) war somit 15 Jahre Bürgermeister, davor zehn Jahre Vizebürgermeister und insgesamt rund 30 Jahre im Gemeinderat der Marktgemeinde Gralla tätig.
"Wahrscheinlich kommt für viele mein letzter Amtstag – der heutige 15. Mai 2024 – etwas überraschend. Diese Entscheidung habe ich gemeinsam mit meiner Frau jedoch bereits vor mehr als drei Jahren getroffen. Auch dieses Zeitfenster – das erste Halbjahr 2024 – habe ich bewusst schon damals für die Übergabe gewählt. Der engste Kreis meiner politischen Mitstreiter war stets darüber informiert."
Hubert Isker, Bürgermeister von Gralla, zu seinem Rücktritt
Warum gerade jetzt? "Ich stehe kurz vor Vollendung des 60. Lebensjahres. Wir alle wissen, dass das irdische Leben nicht ewig andauert. Mehrere, verschiedenartige Krebsdiagnosen in den vergangenen Jahren, die ich nur durch die frühzeitige Erkennung bei Vorsorgeuntersuchungen einigermaßen unbeschadet überstanden habe, haben mir das verdeutlicht", führt Isker vor Augen, der meint, "dass man loslassen können müsse".
Nachfolge gesichert
"Ich freue mich darüber, dass unsere Vizebürgermeisterin Tanja Fauland-Gratz bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und sich in den Dienst unserer Gemeinde und unserer Bewohnerinnen und Bewohner stellt. Sie wird in der Geschichte der Marktgemeinde Gralla als erste Frau das Bürgermeisteramt übernehmen", hebt Isker hervor.
Isker bleibt Amtsleiter
"Ich werde beruflich unserer Gemeinde auch künftig als Amtsleiter bis zu meiner Pensionierung – entsprechende Gesundheit vorausgesetzt - zur Verfügung stehen", informiert Isker weiter.
"An die vielfältigen und herausfordernden Aufgaben einer effizienten, modernen und bürgernahen Gemeindeverwaltung werde ich wie bisher engagiert, gewissenhaft und pflichterfüllend im Sinne von Gralla herangehen. Meine jahrzehntelangen beruflichen Erfahrungen als Amtsleiter, aber auch die eines langjährigen Bürgermeisters, Vizebürgermeisters und Gemeinderates werden dabei bestimmt kein Nachteil sein."
Hubert Isker
Das könnte dich auch interessieren:





Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.