Ligastammtisch in Großklein
Die Leibnitzer Aufsteiger wurden gefeiert

Beim Ligastammtisch in Großklein wurden die Meister gefeiert und ein Ausblick auf die kommende Saison gewagt. | Foto: KK
  • Beim Ligastammtisch in Großklein wurden die Meister gefeiert und ein Ausblick auf die kommende Saison gewagt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva Heinrich-Sinemus

Ernst Jahrbacher lud am Ende der Saison wieder zum traditionellen Ligastammtisch ein - diesmal nach Großklein. Dabei konnten die Vereine aus dem Bezirk Leibnitz auf viele Höhepunkte zurückblicken.

GROSSKLEIN. Organisator Ernst Jahrbacher begrüßte alle anwesenden Vertreter der Vereine und gratulierte gleich zu Beginn den drei Meistern aus Leibnitz: dem SV Tillmitsch, SVU Gleinstätten und FC Ehrenhausen. Bürgermeister Christoph Zirngast zeigte sich dankbar, dass der Ligastammtisch Halt in Großklein machte und lud alle zu Essen und Getränken im Steirerkeller ein. 

Schwieriges Jahr für Allerheiligen

Der SV Allerheiligen beendete die Regionalliga-Saison auf dem 13. Tabellenplatz. Für Urgestein Friedl Hohl handelte es sich heuer "um das schwierigste Jahr". Die drei Trainerwechsel kamen erschwerend hinzu.  "Mit sehr viel Glück haben wir es dann noch geschafft in der Regionalliga zu bleiben. Im Sommer darf nicht gespart werden, diese Lehre werden wir aus dieser Saison hoffentlich ziehen", betont Hohl. 

Blick in die Landesliga

Der SV Lebring hat das Ziel, einen Top 3 Platz, nicht erreicht. "Wir haben aber am Ende unseren Weg gefunden und waren im Frühjahr sogar längere Zeit auf dem zweiten Platz", sieht Patrick Tomberger das Positive und verrät, dass Herbert Rauter als neuer Co-Trainer in die kommende Saison starten wird. 
Sehr zufrieden zeigt sich Gerhard Kurzmann vom SV Wildon. "Das war das beste Jahr für uns. Wir konnten unser Saisonziel, einen einstelligen Tabellenplatz, schon sehr früh erreichen." Bitter: Trainer Robert Kothleitner legt eine zweijährige Pause ein - die Suche nach einem Nachfolger läuft.
Ebenfalls sehr zufrieden ist Franz Grubbauer vom FC Gamlitz, der jedoch schon ankündigt, dass es viele Veränderungen geben wird. "Das Ziel für die kommende Saison ist eindeutig der Klassenerhalt." 
„Wir haben die elfte Landesligasaison erfolgreich abgeschlossen. Ein einstelliger Tabellenplatz war auch der Plan", betonte Felix Schlager vom TUS Heiligenkreuz. Auch er gibt als Saisonziel den Klassenerhalt an. 

Tillmitsch holt den Titel

Der Durchmarsch in die Landesliga ist Tillmitsch gelungen. "Es war sensationell, auch wenn wir es am Ende noch spannend gemacht haben", freut sich Karl Prasser. Ebenfalls erfreut ist er über die Eröffnung des neuen Stadions, die im Juli stattfinden wird. Überdies verkündete er die Gründung der Roman Panthers - einer zweiten Mannschaft, die mit Flavia Solva zusammenarbeiten wird. 
In Gabersdorf ist Robert Divo mit dem fünften Platz zufrieden, hadert jedoch mit etlichen langwierigen Ausfällen. Jürgen Pronegg freut sich, dass Rebenland die Liga halten konnte. Leider stehen dem Verein zahlreiche personelle Veränderungen bevor. 
Von einer "turbulenten Saison" sprach Gernot Ritter vom FC Großklein. Nach einer katastrophalen Hinrunde konnte der Klassenerhalt noch geschafft werden. Ein alter Bekannter kehrt nach Großklein zurück. Trainer Hannes Höller übernimmt das Amt von Bruno Friesenbichler.

Gleinstätten jubelt über Aufstieg

Der SV Gleinstätten freut sich über den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga. "Unsere Frühjahrssaison war überragend, wir konnten zehn Spiele gewinnen", freut sich Gerhard Zirngast. 
Auch Guido Jaklitsch vom SV Flavia Solva ist zufrieden. „Wir haben eine tolle Saison hinter uns. Wir waren punktegleich mit dem Zweitplatzierten." 
Enttäuscht zeigte sich Thomas Friess vom USV Hengsberg, die nach dem Herbstmeistertitel auf Platz 4 zurückgefallen sind. "Wir wollen auch nächste Saison wieder vorne mitspielen."
Der USV Ragnitz und TUS St. Veit sprachen von schwierigen Saisonen, hoffen jedoch für das nächste Jahr auf eine Steigerung. 

Gralla ist in der Unterliga

Alexander Macek freut sich auf die Derbys in der Unterliga und erzählte von der Neuaufstellung des Vorstandes. Das Ziel ist es, sich wieder in der Unterliga zu etablieren. 
Gernot Jahrbacher vom Fußballcollege Leibnitz ist mit einer U15 und U17 in die Meisterschaft gestartet. "Der 3. Tabellenplatz der U15 hinter Sturm und Hartberg war es eine sehr gute Saison. Der Spielbetrieb bei der U17 wurde eingestellt, nächstes Jahr werden eine U15 und U16 an den Start gehen." 
Stefan Messner ging auf den nach wie vor herrschenden Schiedsrichtermangel ein. Es fangen zwar viele an, doch gerade im Nachwuchsbereich wird es für die jungen Schiedsrichter oft gefährlich und sie hören schnell wieder auf. 
Nach dem offiziellen Teil wurde noch lange weiter gefachsimpelt. Die Vorfreude auf die kommende Saison war allen Beteiligten schon anzumerken.

Das Team der Saison

Folgende Spieler wurden von den anwesenden Funktionären für das Team der Saison nominiert. Alle Meister (SV Tillmitsch, SV Gleinstätten) durften jeweils zwei Nennungen vornehmen.

Allerheiligen: Marino Hammer
SV Lebring: Jonas Lang (Torschützenkönig)
SV Wildon: Marc Möstl
FC Gamlitz: Martin Oberluggauer
TUS Heiligenkreuz: Sulaiman Mohsenzada
SV Tillmitsch: Dominic Langbauer und David Otter
USV Gabersdorf: Paul Lechner
FC Großklein: Sandro Gigerl
SU Rebenland: David Rassnig
SV Gleinstätten: Sebastian Zier, Tadej Zagar-Knez
SV Flavia Solva: Dominik Wurzinger
USV Hengsberg: Robin Stiegler
USV Ragnitz: Anej Milic
TUS St. Veit: Maximilian Ringert
SV Allerheiligen: Paul Kargl
SV Gralla: Dejan Leskovar
SVU Murfeld: Alex Scholz
Fußballcollege Leibnitz U15, Jacob Kühner

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.