Vorerst kein Diesel
Verunreinigter Treibstoff bei Jet-Tankstelle in Leoben

In Leoben-Leitendorf kann aktuell kein Diesel getankt werden.  | Foto: Julia Gerold (Symbolbild)
2Bilder
  • In Leoben-Leitendorf kann aktuell kein Diesel getankt werden.
  • Foto: Julia Gerold (Symbolbild)
  • hochgeladen von Julia Gerold

Vorerst kein Diesel bei der Jet-Tankstelle in Leoben-Leitendorf: Aufgrund einer Verunreinigung des Treibstoffes kann aktuell kein Diesel getankt werden. Eine Laborprüfung soll Klarheit bringen. 

LEOBEN. "Ja, die Facebook-Meldung stimmt, also zumindest teilweise", antwortet Gerhard Supper von der Jet-Tankstelle in Leoben-Leitendorf auf Nachfrage von MeinBezirk.at. Eine Nutzerin der SocialMedia-Plattform stellte am Freitag (15. Dezember) eine Meldung online, wonach der Diesel der Leobener Tankstelle Wasser enthalten würde, zwei Autos seien bereits abgeschleppt worden.

"Wir wissen noch nicht, was es genau ist, Wasser ist es aber definitiv nicht. Das kann grundsätzlich nicht passieren, da unsere Sensoren in den Tanks da sofort Alarm schlagen würden", meint der Tankstellenbetreiber, der jedoch eine andere Erklärung parat hat. 

"Wir haben gestern eine Lieferung von 50.000 Liter bekommen, das wird direkt über die Raffinierie in Schwechat abgewickelt. So wie es jetzt aussieht, dürften vielleicht noch Rückstände von einem Reinigungsmittel im Tank des Frachters gewesen sein und das dürfte mitgegangen sein."
Gerhard Supper, Jet-Tankstelle Leoben-Leitendorf

Aktuell wisse er von vier Fahrzeugen, bei denen am Freitagvormittag Schäden beklagt wurden. "Wir haben heute aber sicher auch ein paar hundert Tankungen gehabt, wo nichts gewesen ist", schildert Supper. 

Der Diesel könnte möglicherweise durch Restbestände von Reinigungsmittel im Tank des Frachters verunreinigt worden sein.   | Foto: dawn mcdonald/unsplash
  • Der Diesel könnte möglicherweise durch Restbestände von Reinigungsmittel im Tank des Frachters verunreinigt worden sein.
  • Foto: dawn mcdonald/unsplash
  • hochgeladen von Lisa Jeuschnigger

Treibstoffprüfung soll Klarheit schaffen

Um die genaue Ursache herauszufinden, seien Diesel-Proben entnommen worden, die nun im Labor einer geeichten Treibstoffprüfung unterzogen werden, erklärt Gerhard Supper das weitere Prozedere. Bis die Ergebnisse vorliegen, müssen Fahrerinnen und Fahrer von Dieselfahrzeugen auf andere Tankstellen ausweichen. "Bei uns gibt es jetzt sicher einmal eine Woche keinen Diesel", so der Tankstellenbetreiber. 

Das könnte dich auch interessieren:

Die billigsten Tankstellen im Bezirk Leoben
Wie das eigene Auto winterfit gemacht wird
In Leoben-Leitendorf kann aktuell kein Diesel getankt werden.  | Foto: Julia Gerold (Symbolbild)
Der Diesel könnte möglicherweise durch Restbestände von Reinigungsmittel im Tank des Frachters verunreinigt worden sein.   | Foto: dawn mcdonald/unsplash
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.