Publikumspreis 2020
Leobener Kreativagentur Brainsworld ist „Out of Home Award"-Gewinner

Große Freude über die Auszeichnung: Marco Florian, Philipp Maier, Martin Höfler, Martin May, Flora Adelmann, Jennifer Pop und Mike Reiter (v.l.)  | Foto: Brainsworld
3Bilder
  • Große Freude über die Auszeichnung: Marco Florian, Philipp Maier, Martin Höfler, Martin May, Flora Adelmann, Jennifer Pop und Mike Reiter (v.l.)
  • Foto: Brainsworld
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Die Leobener Kreativagentur Brainsworld siegte beim „Out of Home Award" und erhielt für ihre Hitthaller + Trixl Lehrlingskampagne den Publikumspreis für die kreativste Kampagne des Jahres 2020. 

LEOBEN. Der Out of Home Award, vormals der Große Österreichische Plakatpreis, zeichnet die kreativsten Außenwerbekampagnen Österreichs aus und wird seit 2001 vergeben. Bewertet werden alle Außenwerbekampagnen des vergangenen Jahres in ganz Österreich, wobei sich der Preis aus einer aktiven Einreichung und einem anschließenden Voting durch eine Fachjury und das Publikum zusammensetzt. In diesem Jahr konnte die Leobener Kreativagentur Brainsworld auf ganzer Linie überzeugen.

Kreativste Kampagne 2020

Ihre Lehrlingskampagne der Firma Hitthaller + Trixl Baugesellschaft mbH wurde mit dem Publikumspreis 2020 ausgezeichnet und damit zur „kreativsten Kampagne 2020" gekürt. „Das ist unser zweiter Award innerhalb kurzer Zeit im Bereich Mitarbeitermarketing. Die Kampagne mit Hitthaller war wirklich auf den Punkt und natürlich auch schräg. Schön, dass wir Kunden haben, die sich etwas trauen", freute sich Philipp Maier von Brainsworld über die Auszeichnung. 

„Das ist unser zweiter Award innerhalb kurzer Zeit im Bereich Mitarbeitermarketing. Die Kampagne mit Hitthaller war wirklich auf den Punkt und natürlich auch schräg. Schön, dass wir Kunden haben, die sich etwas trauen."
Philipp Maier, Brainsworld

Klare Zielgruppe

„Damit ein Unternehmen effizient rekrutieren kann, muss die Message bei der gewünschten Zielgruppe einschlagen", weiß Mike Reiter über die Bedeutung zielgruppenspezifischer Werbung. Klares Ziel der Kampagne war es, vor allem junge Leute anzusprechen und damit motivierte und qualifizierte Lehrlinge für das Unternehmen zu gewinnen. Doch wie erreicht man junge Leute am besten?

Für die Lehrlingskampagne von Hitthaller wurde klares Design mit unkonventionellen Sprüchen kombiniert.  | Foto: Brainsworld
  • Für die Lehrlingskampagne von Hitthaller wurde klares Design mit unkonventionellen Sprüchen kombiniert.
  • Foto: Brainsworld
  • hochgeladen von Sarah Konrad

„Möge die Lehre mit dir sein"

Wenn es nach den Leobener Kreativköpfen geht, mit kontrastreichen und dynamischen Kampagnen. Für die Lehrlingskampagne wurde ein klares Design mit unkonventionellen Sprüchen kombiniert, die aus renommierten Filmklassikern stammen und so abgewandelt wurden, dass sie für die Baubranche passen. So entstanden etwa „Möge die Lehre mit dir sein", „Du bist der Baumeister deiner Karriereleiter", oder „Wir sind genau die Baustelle die du suchst". Dass die Kampagne auch wirklich angekommen ist, weiß Martin Höfler, Marketingleiter bei Hitthaller + Trixl: „Die durch die Kampagne erzielten zahlreichen Bewerbungen machen deutlich, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben."

Lehrlinge und Mitarbeiter als Darsteller

Als Fotomodelle für die Plakatserie fungierten die Lehrlinge und Mitarbeiter der Firma Hitthaller + Trixl. Damit sollte einerseits gezeigt werden, dass im Bauunternehmen wirklich engagierte und qualifizierte Personen am Werk sind, andererseits wollte man zukünftigen Lehrlingen damit zeigen, dass gute Mitarbeiter ein wesentlicher Garant für den Unternehmenserfolg sind und diesen mit Wertschätzung begegnet werden. „Wir sind wirklich sehr stolz darauf, dass unsere Lehrlinge mit voller Begeisterung bei der Sache waren. Natürlich war es für diese eine große Sache sich danach selbst auf den XXL-Plakaten zu sehen", sagte Martin Höfler zu dieser ganz besonderen Kampagne.

Große Freude über die Auszeichnung: Marco Florian, Philipp Maier, Martin Höfler, Martin May, Flora Adelmann, Jennifer Pop und Mike Reiter (v.l.)  | Foto: Brainsworld
Die Leobener Kreativagentur Brainsworld hat für die Hitthaller Lehrlingskampagne den Publikumspreis für die kreativste Kampagne des Jahres 2020 bekommen.  | Foto: Brainsworld
Für die Lehrlingskampagne von Hitthaller wurde klares Design mit unkonventionellen Sprüchen kombiniert.  | Foto: Brainsworld
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.