Publikumspreis 2020
Leobener Kreativagentur Brainsworld ist „Out of Home Award"-Gewinner

- Große Freude über die Auszeichnung: Marco Florian, Philipp Maier, Martin Höfler, Martin May, Flora Adelmann, Jennifer Pop und Mike Reiter (v.l.)
- Foto: Brainsworld
- hochgeladen von Sarah Konrad
Die Leobener Kreativagentur Brainsworld siegte beim „Out of Home Award" und erhielt für ihre Hitthaller + Trixl Lehrlingskampagne den Publikumspreis für die kreativste Kampagne des Jahres 2020.
LEOBEN. Der Out of Home Award, vormals der Große Österreichische Plakatpreis, zeichnet die kreativsten Außenwerbekampagnen Österreichs aus und wird seit 2001 vergeben. Bewertet werden alle Außenwerbekampagnen des vergangenen Jahres in ganz Österreich, wobei sich der Preis aus einer aktiven Einreichung und einem anschließenden Voting durch eine Fachjury und das Publikum zusammensetzt. In diesem Jahr konnte die Leobener Kreativagentur Brainsworld auf ganzer Linie überzeugen.
Kreativste Kampagne 2020
Ihre Lehrlingskampagne der Firma Hitthaller + Trixl Baugesellschaft mbH wurde mit dem Publikumspreis 2020 ausgezeichnet und damit zur „kreativsten Kampagne 2020" gekürt. „Das ist unser zweiter Award innerhalb kurzer Zeit im Bereich Mitarbeitermarketing. Die Kampagne mit Hitthaller war wirklich auf den Punkt und natürlich auch schräg. Schön, dass wir Kunden haben, die sich etwas trauen", freute sich Philipp Maier von Brainsworld über die Auszeichnung.
„Das ist unser zweiter Award innerhalb kurzer Zeit im Bereich Mitarbeitermarketing. Die Kampagne mit Hitthaller war wirklich auf den Punkt und natürlich auch schräg. Schön, dass wir Kunden haben, die sich etwas trauen."
Philipp Maier, Brainsworld
Klare Zielgruppe
„Damit ein Unternehmen effizient rekrutieren kann, muss die Message bei der gewünschten Zielgruppe einschlagen", weiß Mike Reiter über die Bedeutung zielgruppenspezifischer Werbung. Klares Ziel der Kampagne war es, vor allem junge Leute anzusprechen und damit motivierte und qualifizierte Lehrlinge für das Unternehmen zu gewinnen. Doch wie erreicht man junge Leute am besten?

- Für die Lehrlingskampagne von Hitthaller wurde klares Design mit unkonventionellen Sprüchen kombiniert.
- Foto: Brainsworld
- hochgeladen von Sarah Konrad
„Möge die Lehre mit dir sein"
Wenn es nach den Leobener Kreativköpfen geht, mit kontrastreichen und dynamischen Kampagnen. Für die Lehrlingskampagne wurde ein klares Design mit unkonventionellen Sprüchen kombiniert, die aus renommierten Filmklassikern stammen und so abgewandelt wurden, dass sie für die Baubranche passen. So entstanden etwa „Möge die Lehre mit dir sein", „Du bist der Baumeister deiner Karriereleiter", oder „Wir sind genau die Baustelle die du suchst". Dass die Kampagne auch wirklich angekommen ist, weiß Martin Höfler, Marketingleiter bei Hitthaller + Trixl: „Die durch die Kampagne erzielten zahlreichen Bewerbungen machen deutlich, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben."
Lehrlinge und Mitarbeiter als Darsteller
Als Fotomodelle für die Plakatserie fungierten die Lehrlinge und Mitarbeiter der Firma Hitthaller + Trixl. Damit sollte einerseits gezeigt werden, dass im Bauunternehmen wirklich engagierte und qualifizierte Personen am Werk sind, andererseits wollte man zukünftigen Lehrlingen damit zeigen, dass gute Mitarbeiter ein wesentlicher Garant für den Unternehmenserfolg sind und diesen mit Wertschätzung begegnet werden. „Wir sind wirklich sehr stolz darauf, dass unsere Lehrlinge mit voller Begeisterung bei der Sache waren. Natürlich war es für diese eine große Sache sich danach selbst auf den XXL-Plakaten zu sehen", sagte Martin Höfler zu dieser ganz besonderen Kampagne.



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.