Manuel Capellari
"Bilder leben davon, Sehnsucht beim Betrachter zu wecken"

Manuel Capellari und seine Töchter präsentieren "Ennstaler Lichtblicke 2024", das Kalenderprojekt des Liezener Landschaftsfotografen. | Foto: Capellari
3Bilder
  • Manuel Capellari und seine Töchter präsentieren "Ennstaler Lichtblicke 2024", das Kalenderprojekt des Liezener Landschaftsfotografen.
  • Foto: Capellari
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Seine Bilder hängen mittlerweile in den Wohnzimmern Australiens oder Thailands: Landschaftsfotograf Manuel Capellari präsentiert 2024 die neunte Auflage seines Jahreskalenders. MeinBezirk.at hat beim Liezener nachgefragt, welche Faktoren für das optimale Monatsbild in Frage kommen.

LIEZEN. Manuel Capellari bildet mit dem Gesäuse, der Region Schladming-Dachstein und dem Ausseerland den kompletten Bezirk Liezen auf seinen Jahreskalendern ab. Welche Fotos es dann tatsächlich in die Endauswahl schaffen, verrät er im Interview.

  • Zuerst ganz allgemein: Was macht unsere Region so einzigartig?

Manuel Capellari: Die hohen Berge, die zahlreichen klaren Seen, die schmalen Seitentäler, die unzähligen Almen mit ihren urigen Berghütten stellen eine landschaftliche Vielfalt dar, die unsere Region zu etwas ganz Besonderem macht. Aber auch das Brauchtum spielt eine große Rolle: Die Bewahrung von Bräuchen und Traditionen verbindet die Menschen mit ihrer Geschichte und schafft eine authentische kulturelle Identität, die die Region eben ausmacht.

Winter-Wunderland in seiner reinsten Form: Auf der Tauplitzalm offenbart sich uns ein zauberhafter Anblick mit verschneiten Lärchen und dem glitzernden Steirersee. | Foto: Capellari
  • Winter-Wunderland in seiner reinsten Form: Auf der Tauplitzalm offenbart sich uns ein zauberhafter Anblick mit verschneiten Lärchen und dem glitzernden Steirersee.
  • Foto: Capellari
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger
  • Welches Motiv hat es Ihnen besonders angetan?

Die Tauplitzalm mit ihren Seen und den vielen Hütten. Aber auch der Toplitzsee mit seiner Geschichte von der Holztrift und dem sagenumwobenen Schatz ist für mich etwas ganz Besonderes. Immer wenn ich die Gelegenheit bekomme mit der Plätte mitzufahren, wird mir bewusst, wie schön wir es eigentlich haben.

  • Was war der Auslöser, selbst einen Kalender zu produzieren?

Ein guter Freund hat mich damals überzeugt, unbedingt einen Kalender zu machen - er musste mich fast dazu überreden. Im Nachhinein betrachtet, war es eine sehr gute Idee, da ich schon immer der Meinung war, dass Bilder davon leben, wenn sie gesehen und vielleicht die eine oder andere Erinnerung oder Sehnsucht beim Betrachter wecken. Heute freut es mich umso mehr, wenn ich höre, dass mein Kalender in ferne Länder wie Australien oder Thailand verschickt wird.

  • Wie viele Stunden liegen Sie manchmal "auf der Lauer", um das perfekte Kalenderbild zu schießen?

Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal gelingt mir ein gutes Bild schon vor dem Frühstück, an anderen Tagen verbringe ich den ganzen Tag auf der Suche nach Motiven und gehe trotzdem ohne das gewünschte Ergebnis nach Hause.
Faktoren wie das Wetter, Glück, aber auch die Tagesverfassung spielen dabei eine große Rolle. Oft entstehen die besten Bilder bei anspruchsvolleren Touren, weil das Fotografieren für mich nach der Anstrengung, um überhaupt an die Foto-Location zu gelangen, eine Form der Entspannung darstellt.

Die Hinteregger Alm im Winterkleid: Die Fotografien von Manuel Capellari sind seit neun Jahren auch als Kalender erhältlich. | Foto: Capellari
  • Die Hinteregger Alm im Winterkleid: Die Fotografien von Manuel Capellari sind seit neun Jahren auch als Kalender erhältlich.
  • Foto: Capellari
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger
  • Welche Tages- und Jahreszeit ist für Sie die schönste?

Der Herbst ist mir ganz eindeutig die liebste Jahreszeit, besonders in der goldenen Stunde – das ist die Zeit kurz nach Sonnenaufgang beziehungsweise kurz vor Sonnenuntergang. Durch die tiefstehende Sonne entstehen weiche Schatten und Bäume scheinen regelrecht zu leuchten. Morgens gibt es häufig Nebel, der sich im Tal ausbreitet und durch die Wärme der gerade aufgegangenen Sonne langsam auflöst.

  • Wie wählen Sie die jeweiligen Monatsbilder aus?

Die grobe Vorauswahl geschieht bei mir permanent über das ganze Jahr. Wenn ich ein Bild, das ich gerade gemacht habe, als Kalendermotiv erachte, wird es als solches vorgemerkt. Die Bilder müssen einerseits einen gewissen qualitativen Anspruch erfüllen, andererseits sollen sie zur Jahreszeit und - wenn möglich - auch zum Monat passen. Das ist nicht immer leicht und es können schon Stunden vergehen bis das endgültige Bild für das jeweilige Monat feststeht.
Im August, wenn der Kalender dann in Produktion geht, gehe ich die Vorauswahl der Bilder nochmals durch. Anschließend schicke ich die vorausgewählten Bilder besagtem Freund, welcher mich eben zu den Kalendern gebracht hat, um eine zweite Meinung zu bekommen. Schlussendlich entsteht das fertige Produkt daraus.

Hier gibt's den Kalender:
Manuel Capellaris Kalender ist in Liezen in der Stadtbuchhandlung, der Trafik Christian Kerntke in Irdning, der Druckerei Drugra in Irdning, der Buchhandlung Franz Mandl in Bad Mitterndorf, beim Unimarkt Neumayer im Ausseerland sowie auf seiner Webseite (www.natur-fotograf.at) zum Preis von 19 Euro erhältlich.

Das könnte dich auch interessieren:

Kampagne im Rahmen der "16 Tage gegen Gewalt an Frauen"
Kursprogramm 2024 der Nationalpark Fotoschule
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.