"Ein Abend, fünf Köche"
Neues Kulinarik-Event lockte in die Waldhäuslalm

Sorgten für ein besonderes Kulinarik-Event auf der Waldhäuslalm: Andreas Zechmann (Waldhäuslalm), Thomas Spielbichler (E42 Mountainsteil), Hauben-Koch Richard Rauch, Stefan Ell-Mayer (Wirtshaus und Dorfhotel Mayer) und Franz Danklmaier (Grafenwirt) | Foto: Martin Huber
3Bilder
  • Sorgten für ein besonderes Kulinarik-Event auf der Waldhäuslalm: Andreas Zechmann (Waldhäuslalm), Thomas Spielbichler (E42 Mountainsteil), Hauben-Koch Richard Rauch, Stefan Ell-Mayer (Wirtshaus und Dorfhotel Mayer) und Franz Danklmaier (Grafenwirt)
  • Foto: Martin Huber
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Vier Spitzenköche der Region und der steirische Haubenkoch Richard Rauch boten Einheimischen und Gästen in der Waldhäuslalm ein steirisches Degustationsmenü der Spitzenklasse.

SCHLADMING. In der Tourismusregion Schladming-Dachstein wurde im Rahmen des Almkulinarik-Projektes mit Spitzenkoch Richard Rauch zu einer neuen genussvollen Veranstaltung. Die Waldhäuslalm in Rohrmoos-Untertal war Schauplatz eines besonderen kulinarischen Erlebnisses: Unter dem Motto "Ein Abend, fünf Köche – Die Vielfalt der Region auf dem Teller“ wurde ein Degustationsmenü präsentiert, kreiert von fünf renommierten Köchen.

Köche aus der Region

Mit den Spitzenköchen Stefan Ell-Mayer vom Wirtshaus und Dorfhotel Mayer, Franz Danklmaier vom Grafenwirt, Thomas Spielbichler vom E42 Mountainsteil und Andreas Zechmann von der Waldhäuslalm garantierte der Abend eine kulinarische Reise durch die Besonderheiten der regionalen Küche.

Die fünf Köche fanden sich auf engem Raum gut zurecht und zauberten ein Fünf-Gänge-Menü auf die Teller. | Foto: Martin Huber
  • Die fünf Köche fanden sich auf engem Raum gut zurecht und zauberten ein Fünf-Gänge-Menü auf die Teller.
  • Foto: Martin Huber
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Ein Höhepunkt des Abends war die Teilnahme des Vier-Hauben-Kochs Richard Rauch, der ebenfalls ein Gericht der "Schladming-Dachstein-Almkulinarik" präsentierte. Rund 90 Gäste genossen ein fünfgängiges Degustationsmenü der Extraklasse mit steirischen Weinen vom STK Weingut Wohlmuth. Das Event wurde außerdem von Genusspartnern mit Produkten aus der Region kulinarisch begleitet. Für die richtige musikalische Unterhaltung sorgte das „Tausing-Duo“ aus Wörschach.

Genuss als wichtiger Eckpfeiler

"Die Themen Kulinarik und Regionalität sind für uns als steirische Tourismusdestination wichtige Eckpfeiler”, betont Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Tourismusregion Schladming-Dachstein.
"Ein Ziel der Initiative Almkulinarik ist es, die regionale Kochkunst und Vielfalt in Kombination mit einem externen Spitzenkoch verstärkt ins Rampenlicht zu rücken. Mit dem neuen Format 'Ein Abend, fünf Köche' wollen wir beide Welten – die Einbindung der heimischen Köchinnen und Köche sowie die Almkulinarik mit Vier-Hauben-Fernsehkoch Richard Rauch – noch stärker zusammenführen und vor den Vorhang holen."

Rund 90 Gäste genossen ein fünfgängiges Degustationsmenü, das von vier heimischen Köchen sowie Vier-Hauben-Koch Richard Rauch zubereitet wurde. | Foto: Martin Huber
  • Rund 90 Gäste genossen ein fünfgängiges Degustationsmenü, das von vier heimischen Köchen sowie Vier-Hauben-Koch Richard Rauch zubereitet wurde.
  • Foto: Martin Huber
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Die Veranstaltung war nach wenigen Tagen ausverkauft. Aufgrund des großen Interesses ist für dieses Eventformat bereits eine zweite Auflage geplant, diese findet am 17. September im Wirtshaus und Dorfhotel Mayer statt.

Das könnte dich auch interessieren:

"Man kann es als eine Art der Nachbarschaftshilfe sehen"
Genügend Ostereier trotz leerstehender Legehennen-Ställe
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.