Reiteralm-Bergbahnen begehen 50-jähriges Betriebsjubiläum

Geschäftsführer Daniel Berchthaller und AR-Obmann Christian Steiner jun. mit der Geburtstagstorte | Foto: Reiteralm
4Bilder
  • Geschäftsführer Daniel Berchthaller und AR-Obmann Christian Steiner jun. mit der Geburtstagstorte
  • Foto: Reiteralm
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Am 21. März 1971 kamen die Gründungsgesellschafter beim Pichlmayrgut zusammen – es war die Geburtsstunde der Reiteralm.

Die Weitsicht der damals beteiligten Personen, der Zusammenhalt und die Vision – einen eigenen Skiberg zu realisieren – waren einzigartig. In der Broschüre "25 Jahre Reiteralm-Bergbahnen" hieß es dazu: "1971 hatten sich aus dem Gemeindegebiet von Pichl-Preunegg 92 Gesellschafter zusammengefunden, die die ‚Reiteralm-Bergbahnen‘ gründeten. Sie brachten ein Stammkapital von 4,5 Millionen Schilling auf. Wobei einige der Gesellschafter dafür einen Kredit aufnehmen mussten. Das Land Steiermark schloss sich als 93. Gesellschafter an. Nach eingehender Überprüfung des Projektes ‚Ausbau des Skigebietes Reiteralm‚ sagte der damalige Landeshauptmann Josef Krainer sen.: ‚Gute Sache!‘"

Sofortiger Baustart

Unter dem Vorsitz vom Bürgermeister Josef Steiner fand die Gründungsversammlung statt, bei welcher die Gesellschafter persönlich anwesend waren. Als Obmann des Aufsichtsrates wurde Josef Steiner gewählt, Siegfried Keinprecht sen. und Rudolf Walcher wurden als Geschäftsführer bestimmt und die Aufsichtsräte wurden gewählt – alle Wahlen erfolgten einstimmig. Direkt anschließend wurde mit dem Bau begonnen – mit größtem Einsatz aller wurde der Skiberg Reiteralm realisiert.

Start der ersten Skisaison

Nach nur neunmonatiger Bauzeit wurden am 21. Dezember 1971 die Betriebsbewilligungen für "DSB Reiteralm I und Schlepplift Reiteralm II" erteilt. Somit wurde in die erste Skisaison 1971/1972 gestartet.
Das Skigebiet vergrößerte sich stetig, es folgten weitere Ausbauschritte und Investitionen. Im Jahr 1995 kam ein weiteres Skigebiet dazu: Die Fageralm Bergbahnen wurden gekauft. Das Unternehmen vergrößerte sich somit nochmals und war nun auch im angrenzenden Salzburger Raum vertreten. In den vergangenen Jahren wurde zusätzlich das Sommer-Angebot auf der Reiteralm verstärkt ausgebaut.

Feier derzeit nicht möglich

"Dieses Jubiläum wollte man natürlich entsprechend und mit viel Freude mit den Gesellschaftern und Wegbegleitern feiern, aber aufgrund der Situation ist dies im Moment nicht möglich. Aber lassen wir uns dennoch die Freude über 50 Jahre Reiteralm, den größten privatwirtschaftlichen Seilbahnbetrieb der Steiermark, nicht nehmen und blicken zuversichtlich in die Zukunft", führt Geschäftsführer Daniel Berchthaller aus.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.