Stadtkapelle Bad Aussee
103. Generalversammlung

Foto: v.l.n.r:
Die Geehrten und Neuaufgenommenen sowie die Ehrengäste
Kapellmeister Alois Zachbauer, Obmann Stv. Gerhard Gierlinger, Alina Obermeyr, Stefan Gasperl, Annalena Fasching, Magdalena und Raphaela Edtmaier, Alexander Kreuzbichler, Vanessa Angerer,Bezirksobmann Domenik Kainzinger Webern, Christian Remschak, Sophie Raich, VizeBGM Waltraut Huber-Köberl, Jugendreferentin Theresa Bischof, Bezirkshauptmann Dr. Christian Sulzbacher, VizeBGM Rudi Gasperl, Jugendreferentin Michaela Köfler, Bürgermeister Franz Frosch, Obmann Daniel Simbürger
 | Foto: Stadtkapelle Bad Aussee
  • Foto: v.l.n.r:
    Die Geehrten und Neuaufgenommenen sowie die Ehrengäste
    Kapellmeister Alois Zachbauer, Obmann Stv. Gerhard Gierlinger, Alina Obermeyr, Stefan Gasperl, Annalena Fasching, Magdalena und Raphaela Edtmaier, Alexander Kreuzbichler, Vanessa Angerer,Bezirksobmann Domenik Kainzinger Webern, Christian Remschak, Sophie Raich, VizeBGM Waltraut Huber-Köberl, Jugendreferentin Theresa Bischof, Bezirkshauptmann Dr. Christian Sulzbacher, VizeBGM Rudi Gasperl, Jugendreferentin Michaela Köfler, Bürgermeister Franz Frosch, Obmann Daniel Simbürger
  • Foto: Stadtkapelle Bad Aussee
  • hochgeladen von Daniel Simbürger

Bei der am 2. Februar abgehaltenen 103. Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Bad Aussee gab es Rückblicke über ein intensives Vereinsjahr, besondere Ehrungen, Neuwahlen und Neuaufnahmen, sowie einen Ausblick in das kommende Vereinsjahr. Die Versammlung stand ganz im Zeichen des 25-jährigen Kapellmeisterjubiläums von Alois Zachbauer.

BAD AUSSEE. Obmann Daniel Simbürger konnte neben den Ehrengästen, Bezirkshauptmann Christian Sulzbacher, Bürgermeister Franz Frosch, Vizebürgermeisterin Waltraut Huber-Köberl und Vizebürgermeister Rudi Gasperl, vom Blasmusikverband Bezirksobmann Domenik Kainzinger-Webern, Bezirkskapellmeister-Stellvertreter Alois Zachbauer, Bezirksjugendreferentin Michaela Köfler, Bezirksmedienreferentin Sofie Grill, Bezirksbeirätin Martina Pürcher auch sehr viele aktive Musikantinnen und Musikanten sowie die Marketenderinnen, Fähnriche und die Ehrenmitglieder der Musikkapelle begrüßen.

In ihren Berichten blickten Obmann Daniel Simbürger und Kapellmeister Alois Zachbauer auf ein schönes Vereinsjahr zurück. Es galt die jährlichen Veranstaltungen, wie den Mai Weckruf, die Florianifeier, das Frühlingskonzert, das Narzissenfest, die Kurkonzerte sowie 2 Musikfeste und Konzerte in Grundlsee und Tauplitz, eine Sommernacht und das Pfarrfest mit Blasmusik zu gestalten. Bereits zum 4. Mal konnte das 2-jährliche Wunschkonzert, dass von der Musijugend organisiert wird abgehalten werden. Das Highlight in diesem Jahr war sicherlich das Frühlingskonzert im Mai. Die Auswahl der Musikstücke setzte die Latte bereits sehr Hoch. So konnte dem bis auf den letzten Platz gefüllten Konzertsaal ein Konzert auf sehr hohem Niveau geboten werden.

Obmann und Kapellmeister zeigten sich sehr stolz bezüglich der ausgezeichneten Kameradschaft im Verein und das hohe musikalische Niveau, und würdigten in ihren Berichten besonders die sehr gut funktionierende Jugendarbeit. Ein großer Dank wurde auch den unterstützenden Mitgliedern, der Stadtgemeinde und der Ausseer Wirtschaft ausgesprochen, die ganz großartig hinter der Ausseer Musi stehen und den traditionsreichen Musikverein immer bestmöglich unterstützen.

In Summe engagieren sich derzeit 63 Aktive für die Ausseer Musi. 28 sind unter 30 Jahre und 35 sind über 30 Jahre alt. 22 Jungmusiker und Jungmusikerinnen sind in Ausbildung. Im vergangenen Vereinsjahr waren die Musikantinnen und Musikanten 119 mal für das Allgemeinwohl, bzw. das Ausseer Gesellschaftsleben im Einsatz.
Kassier Andreas Schröttenhamer konnte einen positiven Kassenbericht vorbringen. Es wurde im vergangenen Vereinsjahr sehr gut gewirtschaftet. Besonders in Instrumente musste groß investiert werden. Dank der Spenden unserer unterstützenden Mitglieder und den Subventionen von Land und Bund, sowie den Arbeitseinsätzen am Christkindlmarkt und zu Fasching gab es einen positiven Kassenabschluss. Der Kassier zeigte sich gegenüber den unterstützenden Mitgliedern sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung, da ohne diese sehr wichtigen Beiträge aus der Bevölkerung, der Verein seinen laufenden Betrieb nicht aufrechterhalten könnte. Die Kapelle erfreut sich momentan stetigen Zuwachs an Musikkameradinnen und Musikkameraden, damit verbunden sind allerdings auch Ausgaben für Uniformen und Instrumente, die aus der Vereinskassa gestemmt werden müssen. Besondere Dankbarkeit zeigten der Obmann und der Kassier gegenüber der gesamten Bevölkerung und der Ausseer Wirtschaft bei der finanziellen Unterstützung!

Ein eindrucksvoller Bericht wurde auch von der Jugendreferntin Theresa Bischof vorgebracht. Den Jugendlichen macht das gemeinsame Musizieren im Orchester großen Spass. Um die Freundschaften und die Kameradschaft zu vertiefen, gibt es auch heuer wieder einen schönen Ausflug. Erfreulich ist, dass es in der Jugendkapelle weiter Zuwachs gibt. Im vergangenen Jahr gab es 24 Proben und 4 große Auftritte.

Dem Leiter der Begräbnismusik Ehrenmitglied Konrad Zopf, der von 1997 bis Ende 2023 die Begräbnismusik organisierte, wurde großer Dank für diese wichtige Arbeit für den Verein ausgesprochen. Er legt diese Aufgabe nun in jüngere Hände. Hubert Ziermayer übernimmt dankenswerterweise die Organisation der Begräbnismusik.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Annalena Fasching, Magdalena und Raphaela Edtmaier (Querflöte) und Alexander Kreuzbichler (Schlagzeug) als aktive Musikanten in den Verein aufgenommen. Weiters konnten Vanessa Angerer und Alina Obermeyr als Marketenderinnen offiziell begrüßt werden.

In diesem Jahr standen wieder Neuwahlen an der Tagesordnung. Der neue (alte) Vorstand wurde von der Vollversammlung für weitere 3 Jahre bestätigt und setzt sich wie folgt zusammen:

Obmann: Ing. Daniel Simbürger
Obmann Stv.: Gerhard Gierlinger
Kapellmeister: Alois Zachbauer
Kapellmeister Stv.: Thomas Peer
Kassier: Andreas Schröttenhamer
Kassier Stv.: Gerhard Gierlinger
Schriftführer: Andreas Grill
Schriftführer Stv. Daniel Simbürger
Stabführer: Alois Zachbauer
Stabführer Stv.: Daniel Simbürger
Jugendreferentin: Michaela Köfler, Bed.
Jugendreferentin Stv.: Theresa Bischof
Archivarin: Caroline Ziermayer
Sachwartin: Heidi Grabner
Instrumentenwart / Beirat: Stefan Egger
Beirat: Christian Geistberger

Folgende verdiente Musikanten wurden mit Ehrenzeichen vom Steirischen Blasmusikverband geehrt:

Sophie Raich Ehrenzeichen in Bronze für 10- jährige Vereinszugehörigkeit
Stefan Gasperl Ehrenzeichen in Bronze für 10- jährige Vereinszugehörigkeit
Fabio Obermeyr Ehrenzeichen in Bronze für 10- jährige Vereinszugehörigkeit
Christian Remschak Ehrenzeichen in Silber-Gold für 30- jährige Vereinszugehörigkeit
Alois Zachbauer Ehrenzeichen in Gold für 40- jährige Vereinszugehörigkeit
Gerhard Gierlinger Ehrennadel in Gold
Michaela Köfler Ehrennadel in Gold
Christian Geistberger Verdienstkreuz in Bronze am Band

Siegfried Gassner wurde von der Vollversammlung zum Ehrenmitglied der Stadtkapelle Bad Aussee ernannt

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläum von Alois Zachbauer als Kapellmeister wurde ihm eine besondere vereinsinterne Jubiläumsnadel überreicht. Auch seine Familie wurde zu dieser besonderen Versammlung eingeladen. Obmann Daniel Simbürger ließ diese 25 Jahre in einer Laudatio Revue passieren und weckte schöne Erinnerungen an diese lange Zeit. Diese Erinnerungen wurden detailliert in einen 350 Seiten starken Buch zusammengefasst.
Besonderer Dank und größte Wertschätzung gab es auch für die Familie und besonders für die Gattin Elfriede. Ohne einer großartigen Familie, die hinter den Musikantinnen und Musikanten stehen und diese besondere Arbeit mittragen und dafür viel zurückstecken, kann ein Verein in dieser Form nicht funktionieren.
Von den Musikkameraden gab es als Dank großen Applaus und Standing Ovations für ihren Kapellmeister.

Allen Geehrten auch hier noch einmal herzliche Gratulation!

Der Vorstand der Stadtkapelle bedankte sich an dieser Stelle bei allen aktiven Musikkameraden/innen und den Marketenderinnen und Fähnrichen, sowie auch bei allen Familienmitgliedern der Musikant:innen für die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Ebenfalls bedanken wir, die Stadtkapelle Bad Aussee uns, bei allen unterstützenden Mitgliedern. Durch Eure Unterstützung können wir einen der traditionsreichsten Vereine im steirischen Salzkammergut auch in der Zukunft am Leben erhalten.

Der Bezirkshauptmann Dr. Christian Sulzbacher würdigte bei einer seiner letzten Amtshandlungen als Bezirkshauptmann die Leistungen der Kapelle im vergangenen Vereinsjahr und lobte besonders die großartige Jugendarbeit bei der Ausseer Musi.
Der Bürgermeister Franz Frosch und die beiden Vizebürgermeister Waltraut Huber Köberl und Rdui Gasperl dankten in ihren Grußworten den Musikantinnen und Musikanten für ihren großartigen Einsatz für die Stadtgemeinde. Der Bürgermeister freut sich die Kapelle wieder bei den Auftritten zu hören und zu sehen, und sagte auch volle Unterstützung seinerseits und seitens der Stadtgemeinde zu und übergab dem Verein eine Bierfassspende für gemütliche Stunden.
Der Bezirksobmann überbrachte die Grüße des Blasmusikverbandes und gratulierte in seinen Grußworten der gesamten Kapelle zu ihren Leistungen.

Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich auf Euren Besuch bei einer der nächsten Veranstaltung.

Die diesjährigen Termine und auch viele andere Informationen sind immer aktuell auf der Homepage www.stadtkapelle-badaussee.at sowie auf den Socialmediakanälen ersichtlich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.