Wirtschaftsbund neu aufgestellt
Egon Hierzegger als Obmann bestätigt

Der Wirtschaftsbund Ennstal–Salzkammergut tagte in Gröbming.
3Bilder
  • Der Wirtschaftsbund Ennstal–Salzkammergut tagte in Gröbming.
  • Foto: PhotoInstyle by Birgit Steinberger
  • hochgeladen von Julia Gerold

Der Wirtschaftsbund Ennstal–Salzkammergut hat bei seiner Bezirksgruppenhauptversammlung in Gröbming die Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Egon Hierzegger wurde einstimmig als Bezirksobmann bestätigt und kündigte an, sich weiterhin mit Nachdruck für die Anliegen der heimischen Wirtschaft einzusetzen.

BEZIRK LIEZEN. Im Rahmen der Bezirksgruppenhauptversammlung des Wirtschaftsbundes Ennstal–Salzkammergut in Gröbming wurde Egon Hierzegger einstimmig als Bezirksobmann wiedergewählt. Gemeinsam mit seinem neu gewählten Team will er die Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer im Bezirk Liezen weiterhin konsequent vertreten und die Organisation zukunftsorientiert weiterentwickeln.

Herausforderungen in den letzten Jahren

Die vergangenen Jahre hätten viele Betriebe vor enorme Herausforderungen gestellt. Pandemie, Energiekrise, steigende Kosten und der anhaltende Fachkräftemangel hätten die heimische Wirtschaft stark belastet. Umso wichtiger sei eine starke Interessenvertretung, die die Anliegen der Unternehmen aufgreife und auf Landes- sowie Bundesebene einbringe.

„Wir führen selbst Betriebe und wissen daher aus eigener Erfahrung, wo es hackt und weh tut. Mir ist wichtig, dass die Unternehmerinnen und Unternehmer offen mit uns sprechen. Nur so können wir ihre Anliegen wirksam vertreten.“
Egon Hierzegger, Bezirksobmann

Gleichzeitig richtete der wiedergewählte Bezirksobmann einen klaren Appell an die Politik. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten brauche es verlässliche Rahmenbedingungen. Überbordende Bürokratie, steigende Abgaben und kostenintensive Strukturen dürften die Investitionskraft der Betriebe nicht weiter belasten.

Vorsitzübergabe bei der Wirtschaftsbundversammlung.
  • Vorsitzübergabe bei der Wirtschaftsbundversammlung.
  • Foto: PhotoInstyle by Birgit Steinberger
  • hochgeladen von Julia Gerold

Regionsgruppen neu aufgestellt

Der Wirtschaftsbund Ennstal–Salzkammergut befindet sich derzeit in einem umfassenden Erneuerungsprozess. Neben der Bezirksgruppe werden auch die Regionsgruppen neu aufgestellt. Besonders erfreulich sei laut Hierzegger, dass sich immer mehr junge Unternehmerinnen und Unternehmer bereit erklären, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft des Wirtschaftsstandortes aktiv mitzugestalten.

Auch die neu gewählte Bezirksobmann-Stellvertreterin Barbara Maxonus sieht großes Potenzial für den Bezirk Liezen. Tourismus, Handwerk, Gewerbe, Industrie und Dienstleistungsbetriebe bildeten gemeinsam eine starke wirtschaftliche Basis. Durch Vernetzung, Innovation und Zusammenarbeit wolle man nachhaltiges Wachstum fördern und den Standort langfristig stärken.

„Unser Anspruch ist klar: Wir wollen nicht nur über Herausforderungen reden, sondern jene Rahmenbedingungen einfordern, die Unternehmertum, Investitionen und Beschäftigung im Bezirk Liezen tatsächlich ermöglichen.“
Egon Hierzegger

Experten zeigen, wie Geopolitik die steirische Wirtschaft formt
Der Wirtschaftsbund Ennstal–Salzkammergut tagte in Gröbming.
Vorsitzübergabe bei der Wirtschaftsbundversammlung.
Foto: PhotoInstyle by Birgit Steinberger
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Nächstes Jahr eröffnet Lilis Welt im Wiener Prater eine neue Hochschaubahn. Wenn man bei deren Namensgebung hilft, kann man tolle Preise gewinnen, an erster Stelle eine Mitfahrt bei der Premierenfahrt der Bahn. | Foto: Lilis Welt
2 9

Exklusives Gewinnspiel Wiener Prater
Die Familien-Hochschaubahn von Lilis Welt sucht Namen – und ihr könnt gewinnen!

Spaß für Groß und Klein mit der neuen Hochschaubahn von Lilis Welt im Wiener Prater. Noch sucht man nach einem Namen für die Bahn: Wer hier einen tollen Vorschlag macht, kann gewinnen! Sie wird in die Fußstapfen der alten Super 8 Bahn treten und verzaubert mit Lokomotivwaggons, die an die klassische Liliputbahn erinnern. Besonders gespannt dürfen jüngere Kinder auf die Eröffnung im Frühjahr 2027 sein, denn die Familien Hochschaubahn ist schon ab einer Körpergröße von 1 Meter geöffnet. Die Bahn...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.