Starke Derbys, viele Tore und noch mehr Regen

Die Derby-Torschützen des SV Lassing: Andre Grill, Robert Riesenhuber und Reinhard Scherz. | Foto: SV Lassing
2Bilder
  • Die Derby-Torschützen des SV Lassing: Andre Grill, Robert Riesenhuber und Reinhard Scherz.
  • Foto: SV Lassing
  • hochgeladen von Gerald Marl

Landesliga:

SC Liezen – SV Gnas 0:2 (0:1).
Tore: Heiko Wohlmuth (Elfmeter), Raphael Kniewallner.

Die erste Torchance hatten die Gastgeber, die Effizienz war aber auf Seiten der Gäste aus der Südoststeiermark. Schon nach 12 Minuten verwandelte Heiko Wohlmuth einen Foulelfmeter nach Foul an Raphael Kniewallner zum 0:1. Auch danach blieb das Spiel ausgeglichen. Der SC wollte unbedingt den Ausgleich, getroffen haben aber nur die Gäste. In der 58. Minute sorgte Kneiwallner mit einem satten Schuss für das 0:2. Dem SC gelangen danach leider keine Tore mehr, Gnas hingegen lacht nach dem Sieg von der Tabellenspitze.


Oberliga Nord:


ATV Irdning – Fc Obdach 2:1 (0:1).
Tore: Michael Schwaiger (2, 1 Elfmeter); Rene Grininger.

Starker Beginn der Gäste, starkes Finish der Ennstaler. ATV-Keeper David Gabriel musste sich schon nach wenige Sekunden richtig Auszeichnen, um einen frühen Rückstand seines Teams zu verhindern. Gerade als die Irdning stärker wurden, trafen die Gäste in der 18. Minute zum 0:1. Auch nach Wiederbeginn hatten die Irdning Glück, als Matija Durdek auf der Linie rettete. Erst in den letzten 30 Minuten drehte sich das Spielgeschehen. Erst scheiterte noch Michael Limmer (68.), dann traf Michael Schwaiger in der 70. Minute zum Ausgleich. Bei strömendem Regen bekam der Torjäger in der 82. Minute dann per Elfmeter sogar die Chance zum 2:1, die er sich nicht nehmen ließ.

SV Rottenmann – ESV St. Michael 0:0.

Starker Auftritt der Knapp-Elf! Der SVR hatte den großen Meisterschafts-Favoriten über 90 Minuten im Griff und schrammte nur haarscharf am verdienten Sieg vorbei. Mehr als 300 Zuschauer sahen ein taktisch hochklassiges Spiel zweier echter Defensivmächte. Dementsprechend spärlich waren aber auch die Torchancen gesät. Auch die beiden starken Keeper trugen ihren Teil dazu bei, dass keine Tore fielen. Noch dazu hatte Benjamin Hadzic in der 61. Minute Pech bei einem Lattenschuss. 

SV Murau – SV Stainach-Grimming 3:0 (1:0).

Tore: Markus Hebenstreit, Markus Stock, Markus Moder.

Zwei Mal hätte die Bleiwerk-Elf in den ersten Minuten schon in Führung gehen können, doch Daniel Buchner und Pedrag Babic scheiterten. In der 7. Minute rutschte Stainach-Torhüter Raphael Wöhri beim Abstoß aus und servierte so Markus Hebenstreit das 1:0 für die Murtaler. Bis zur Schlussphase gab es dann unzählige Chancen für beide Teams. Zählbares gab es aber erst wieder zum Spielende. Erst sah Mile Micic nach einer unglücklichen Rutschattacke auf dem tiefen Boden die rote Karte, dann erhöhte der eingewechselte Markus Stock nach einem perfekten Konter in der 84. Minute auf 2:0. Dem nicht genug, sahen die 300 Fans bei strömendem Regen in der Nachspielzeit sogar noch das 3:0 durch den ebenfalls eingewechselten Markus Moder. Relegationsaufsteiger Stainach-Grimming bleibt damit weiter ohne Punkt und Tor.

ASV Bad Mitterndorf – ESV Knittelfeld 1:1 (0:1)
Tore: Marek Dobransky; Michael Platzer.

Das am Ende faire Remis hatte mit einem Lattenschuss der Gäste in der 25. Minute seinen ersten Höhepunkt. Sieben Minuten später traf Michael Platzer dann besser und brachte die Gäste aus dem Aichfeld in Führung. Kurz vor der Pause scheiterte dann das slowakische ASV-Duo Marek Dobransky und Mario Lemes knapp vor dem gegnerischen Tor. Nach der Pause überwog die spielerische Härte, gute Möglichkeiten waren Mangelware. Erst gegen Spielende drückte der ASV so richtig auf den Ausgleich, der schließlich in der 91. Minute durch Marek Dobransky verdientermaßen auch gelang.

Unterliga Nord A

SV Haus – TUS Gröbming 3:2 (1:1).
Tore: David Hutegger (2), Robert Anselmi; Christoph Percht, Andreas Wieser.

450 Fans, 9 Karten und 5 Tore – das war ein richtiges Oberland-Derby! Nach nicht einmal drei Minuten brachte Christoph Percht die Gäste in Führung, doch in der 11. Minute jubelten die Fans der Gastgeber bereits über den Ausgleich durch David Hutegger. Danach hatte erst einmal Schiedsrichter Gerald Mock zu tun und vergab unter anderem alleine in Minute 26 drei gelbe Karten. Das nächste Tor gab es in Minute 52 zu bejubeln, als Robert Anselmi zum 2:1 für Haus traf. Nur acht Minuten später egalisierte Andreas Wieser den Zwischenstand wieder auf 2:2. Die Entscheidung fiel dann aus einem Freistoß in der 81. Minute, den David Hutegger perfekt zum 3:2 ins Gröbminger Tor zirkelte. Kurz vor Spielende sah dann noch Gröbmings Michael Percht die rote Karte für ein Torchancenverhinderung. Am Spielstand änderte sich aber nichts mehr.

FC Ausseerland – SV Lassing 0:3 (0:2).
Tore: Robert Riesenhuber (Elfmeter), Reinhard Scherz, Andre Grill.

Starker Auftritt des SV Lassing in der Ausseer Arena. Die Gäste nutzten praktisch jeden Fehler der jungen Ausseer Elf und holten sich verdient drei Punkte. Nach wenigen Minuten holte FCA-Ersatzkeeper Matthias Machherndl Lassing-Stürmer Thomas Forstner von den Beinen. Den Elfmeter versenkte Robert Riesenhuber zum 0:1, für Forstner war die Partie aber leider vorbei – er musste mit einer schweren Schulterverletzung vom Platz. Danach waren die Ausseer optisch überlegen, doch die Gäste konterten mit viel Pressing und Einsatz. Kurz vor der Pause gelang auf diese Weise das 0:2. Und auch nach dem Seitenwechsel war Lassing das cleverere Team und erzielte sogar das 0:3. Der FC Ausseerland hatte zuvor noch Pech bei einem Lattenschuss von Niko Eder.

FC Schladming – SV Thörl 2:1 (2:1).
Tore: Manuel Stückelschweiger, Dominic Pürcher (Elfmeter); Marvin Folger-Wöls.

Im Duell der Oberliga-Absteiger hatte Schladming die Nase vorne und bleibt damit wie Erzrivale Haus weiter ohne Punkteverlust. Das Spiel begann allerdings gar nicht nach dem Geschmack der meisten der 220 Zuschauer, denn die Gäste gingen aus der ersten Möglichkeit in Minute drei in Führung. Doch Manuel Stückelschweiger (11.) und Dominic Pürcher (15.) drehten die Partie umgehend, Tore gab es danach keine mehr.

WSV Liezen – Atus Wartberg 1:0 (1:0).
Tor: Davor Duran.

Stark unterwegs ist auch Aufsteiger WSV Liezen. Dank eines Treffers von Davor Duran in der 12. Minute war bereits früh geklärt, wer als Sieger vom Platz gehen sollte. Denn die Gäste bemühten sich in der Folge zwar redlich, doch der WSV war einfach stärker und gewann verdient.

TUS Admont – ESV Mürzzuschlag abgebrochen

Das Spiel wurde in Minute 44 beim Stand von 1:2 wegen starkem Regens und tiefem Bodens abgebrochen und wird am 26. Oktober neu ausgetragen.

Gebietsliga Enns

WSV Eisenerz – SV Pruggern 3:2 (1:0).
Tore: Michael Rigler (Elfmeter), Igor Sekic, Dominik Pirklbauer; Philipp Krall, Alexander Trinker.

Knapper 3:2-Sieg für Eisenerz im Gebietsliga-Schlager. Die Gastgeber gingen kurz vor der Pause per Elfmeter in Führung, mussten nach der Pause aber einen Doppelpack der Gäste hinnehmen. Philipp Krall und Alexander Trinker trafen in den Minuten 52 und 53 und stellten die Partie 1:2 auf den Kopf. Tabellenführer Eisenerz gab aber nicht auf und riss das Spiel dank zweier Treffer durch Igor Sekic (62.) und Dominik Pirklbauer (87.) wieder an sich.

SV St. Gallen – SV Trieben 3:3 (2:1).
Tore: Manuel Steinberger, Szilard Szögedi, Dominik Stangl (Elfmeter); Stefan Hintsteiner (2, 1 Elfmeter), Julian Schöttl.

Hochspannung im Duell Absteiger gegen Gebietsliga-Routinier Trieben. Dabei führte St. Gallen in den 40. Minute durch Treffer von Manuel Steinberger und Szilard Szögedi bereits 2:0, ehe Julian Schöttl kurz vor der Pause den Anschlusstreffer der Gäste erzielte. In Hälfte zwei hatte dann Stefan Hintsteiner seinen großen Auftritt. Mittels Doppelpack (65. und Elfmeter 76.) brachte er Trieben in Front. In der 92. Minute holte St. Gallen aber zum Gegenschlag aus und sicherte sich dank eines Elfmetertores von Dominik Stangl das 3:3 und somit einen wichtigen Punkt.

FC Gaishorn – SV Aigen 3:2 (0:2).
Tore: Raphael Wöhrer, Klaus Oppliger, Björn Rieberer; Andreas Praschl, Andreas Glaser-Schlemmer.

Knapper Erfolg des Aufsteigers, der erstmals in dieser Saison Punkte sammeln konnte. Spielhälfte eins gehörte aber klar den Gästen, die mit einer 2:0-Führung in die Pause gingen. In Hälfte zwei zeigten die Gaishorner aber gehörig auf und kamen nach Anschlusstreffer und Ausgleich sogar noch zum Siegestreffer, den Björn Rieberer in der 88. Minute erzielte.

FC Schladming II – SV Stein/Enns 2:2 (2:2).
Tore: Andreas Erlbacher, Gerhard Völk; Daniel Schönleitner, Simon Holzinger.

Auch Schladmings Zweierteam gelangen in Runde zwei die ersten Punkte. Beim gerechten Remis fielen alle Treffer vor der Pause. Andreas Erlbacher brachte Schladming in Führung, Daniel Schönleiter und Simon Holzinger scorten für die Gäste und kurz vor dem Halbzeitpfiff glich Gerhard Völk wieder aus.

Tus Ardning – FSV Öblarn 1:1 (0:1).
Tore: Julian Jamnig; Philipp Stocker.

Unentschieden in Ardning: In der dritten Minute brachte Philipp Stocker die Gäste früh in Führung. Danach spielten beide Teams auf Augenhöhe, brachten den Ball aber nicht im gegnerischen Kasten unter. Erst in der 84. Minute gelang Julian Jamnig schließlich das 1:1.

FC Landl – SV Hall abgesagt.
Nachtragstermin: 26.10., 14 Uhr.

SV Wald spielfrei.

Die Derby-Torschützen des SV Lassing: Andre Grill, Robert Riesenhuber und Reinhard Scherz. | Foto: SV Lassing
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.