Eine Grab- und Gedenkstätte für "Sternenkinder" am Stadtfriedhof Mürzzuschlag

Erinnerung an die "Sternenkinder": Diese Glassterne mit den Namen werden an der Grab- und Gedenkstätte für "Sternenkinder" am Stadtfriedhof Mürzzuschlag auf einer Glaswolke angebracht. | Foto: Brunner
2Bilder
  • Erinnerung an die "Sternenkinder": Diese Glassterne mit den Namen werden an der Grab- und Gedenkstätte für "Sternenkinder" am Stadtfriedhof Mürzzuschlag auf einer Glaswolke angebracht.
  • Foto: Brunner
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Mürzzuschlag: "Sternenkinder - ein Leben ohne euch": So nennt sich die Selbsthilfegruppe aus Mürzzuschlag, die Eltern bei der Trauerarbeit nach einer Fehlgeburt, einer Totgeburt, nach einem Schwangerschaftsabbruch, wenn das Kind nach der Geburt gestorben ist, aber auch bei unerfülltem Kinderwunsch helfen soll. Seit der Gründung vor über eineinhalb Jahren gab es für die betroffenen Mütter einen großen Wunsch: eine Grab- und Gedenkstätte für "Sternenkinder" im Mürztal. Dieser Wunsch geht am 8. Juni mit der Eröffnung am Stadtfriedhof Mürzzuschlag in Erfüllung.
"Bislang gab es nur in Graz und Judenburg eine Grab- und Gedenkstätte für 'Sternenkinder'. Nicht jeder hat ein eigenes Grab, wo eine Bestattung möglich ist und außerdem ist eine Bestattung mit hohen Kosten verbunden", sagt Simone Wolfgruber, die gemeinsam mit ihrer Freundin Petra Schwarz die Selbsthilfegruppe gegründet hat. Unterstützt werden sie bei ihrem Engagement von der freiberuflichen Hebamme Katharina Skacel und Psychologin Tina Brunner. 

Dank an Unterstützer

"Die Grab- und Gedenkstätte wurde uns von der Bestattung Mürzzuschlag zur Verfügung gestellt. Die Grabgestaltung können wir dank der Unterstützung der Gemeinden im Mürztal und der Kaiserhof Glasmanufaktur Neuberg umsetzen", so Skacel.
Auf das Doppelgrab kommt eine riesige Wolke aus Glas auf die, Glassterne mit den Namen der "Sternenkinder" angebracht werden. "Die Gedenkstätte soll auch für Mütter sein, wo es schon länger her ist, dass sie ihr Kind verloren haben", betont Wolfgruber. 

Eröffnung

Die Eröffnung der Grab- und Gedenkstätte am Stadtfriedhof Mürzzuschlag findet am 8. Juni statt. Beginn ist um 16 Uhr bei der Aufbahrungshalle. "Wir wollen drei bis vier Mal im Jahr eine Sammelbestattung machen. Wir übernehmen dabei die gesamten Kosten. Daher sind wir auch weiterhin auf regelmäßige Spenden angewiesen", erklärt Skacel. Spenden kann man unter dem IBAN AT79 1420 0200 1096 5919 unter dem Kennwort "Sternenkinder". Die erste Bestattung ist ab dem Herbst möglich. 

Die Selbsthilfegruppe

Die Selbsthilfegruppe "Sternenkinder - ein Leben ohne euch" trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat, ab 18.30 Uhr, in der Mürzer Praxisgemeinschaft (Mariazeller Straße 4) in Mürzzuschlag. 15 Frauen und Männer besuchen regelmäßig die kostenlosen Treffen der Selbsthilfegruppe. Infos auf Facebook unter SHG Sternenkinder - ein Leben ohne euch

Erinnerung an die "Sternenkinder": Diese Glassterne mit den Namen werden an der Grab- und Gedenkstätte für "Sternenkinder" am Stadtfriedhof Mürzzuschlag auf einer Glaswolke angebracht. | Foto: Brunner
Haben sich für die Umsetzung der Grab- und Gedenkstätte in Mürzzuschlag eingesetzt: Wolfgruber, Brunner, Schwarz und Skacel. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.