Anzeige

Unser St. Barbara
Herausforderndes Jahr 2021

Übergabe vom Mannschaftstransportfahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr Wartberg. Gesegnet wurde es von Pfarrer Gerhard Obenauf. | Foto: Marktgemeinde St. Barbara
3Bilder
  • Übergabe vom Mannschaftstransportfahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr Wartberg. Gesegnet wurde es von Pfarrer Gerhard Obenauf.
  • Foto: Marktgemeinde St. Barbara
  • hochgeladen von Martina Gärtner

Trotz Schwierigkeiten aufgrund der Corona-Pandemie, konnte in St. Barbara alles Geplante umgesetzt werden.

Durch die fehlenden Geldmittel aufgrund der Corona-Pandemie waren die Investitionen der Marktgemeinde St. Barbara 2021 eine große Herausforderung. "Trotzdem ist es gelungen, alle Vorhaben im Investitionsplan für 2021 umzusetzen", betont Bürgermeister Jochen Jance. Insgesamt hat die Marktgemeinde 2021 1,6 Millionen Euro investiert.

Infrastruktur
Zu den großen Investitionsprojekten gehörte die Komplettsanierung der Rote-Kreuz-Straße im Ortsteil Mitterdorf mit Wasserleitung, Kanal und einem kompletten Straßenaufbau. Kleinflächiger waren demgegenüber die Straßensanierungen in der Badstraße Veitsch, in der Oberen Hauptstraße Veitsch und im Scheibsgraben Wartberg nach Stibis Hundeparadies.
Daneben fiel heuer der Startschuss zum Bau des Hochwasserschutzes am Scheibsgrabenbach. Ein Vorhaben mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 6,5 Millionen Euro. Davon wird die Gemeinde insgesamt 250.000 Euro stemmen. Im Herbst des kommenden Jahres soll das Projekt Hochwasserschutz am Scheibsgrabenbach bereits fertig sein.

Der Hochwasserschutz am Scheibsgrabenbach wird gerade gebaut. Ein Vorhaben mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 6,5 Millionen Euro. Im Herbst 2022 soll er fertig sein. | Foto: Marktgemeinde St. Barbara
  • Der Hochwasserschutz am Scheibsgrabenbach wird gerade gebaut. Ein Vorhaben mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 6,5 Millionen Euro. Im Herbst 2022 soll er fertig sein.
  • Foto: Marktgemeinde St. Barbara
  • hochgeladen von Martina Gärtner

Bürgerservice & Fuhrpark
Neu ist die Installation einer Bürgerservice-Stelle im ehemaligen Geschäftslokal Klamotte im Ortsteil Veitsch. Errichtet wird derzeit im Ortsteil Veitsch auch ein öffentliches WC und Sanitäranlagen der Freiwilligen Feuerwehr Veitsch beim Feuerwehrdepot. Im Bauhof wurde ein LKW für die Ortsteile Mitterdorf und Wartberg angekauft, hinzu kam ein Feuerwehr-Mannschaftstransportfahrzeug, das der Freiwilligen Feuerwehr Wartberg am 6. November 2021 offiziell übergeben wurde. Pfarrer Gerhard Obenauf nahm die feierliche Segnung vor.
Die Errichtung des Linden-Spielplatzes in der Rote-Kreuz-Straße in Mitterdorf soll dem Grundzertifikat "Familienfreundliche Gemeinde" mit dem Unicef Zusatzzertifikat "Kinderfreundliche Gemeinde 2020" gerecht werden. Zur Erfüllung der Anforderungen, wurden in der Planung und Gestaltung Kinder miteingebunden.

Drei Geschäfte schließen
Etwas bitter ist der Beigeschmack für die Marktgemeinde St. Barbara, dass Ende des Jahres pensionsbedingt gleich drei Geschäftslokale am Veitscher Hauptplatz schließen werden. Feinkost Baumann, Blatt und Blüte Baumann sowie das Papierfachhandelsgeschäft Leodolter schließen ihre Pforten, wodurch die Marktgemeinde St. Barbara Nachnutzer für die Geschäftslokale sucht. Bürgermeister Jochen Jance wünscht den sich in den Ruhestand verabschiedenden Unternehmern alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand und bedankt sich auch für die Jahrzehnte in denen die Unternehmer Leodolter und Baumann den Standort prägten und mit Leben erfüllten. Nachmiet-Interessenten erhalten Infos direkt bei Bürgermeister Jance.

Die nächsten Jahre wird die Marktgemeinde St. Barbara weitere vier große Projekte in Angriff nehmen. Dazu zählen der Bahnhofsumbau im Ortsteil Wartberg, die Sanierung der Mittelschule St. Barbara, die Wasserversorgung St. Barbara neu mit Brunnalmwasser für alle Ortsteile und das Projekt Wohnen 4.0 am Standort ehemaliger Kindergarten Veitsch.

Kontakt:

Gemeindeamt St. Barbara
Stelzhamerstraße 7
8662 St. Barbara im Mürztal
Tel. 03858/2203-0
gde@st-barbara.gv.at
www.st-barbara.gv.at

Bürgerservicestelle Wartberg
Dorfstraße 44
8661 St. Barbara im Mürztal
Tel. 03858/2203-512

Bürgerservicestelle Veitsch
Untere Hauptstraße 15
8663 St. Barbara im Mürztal
Tel. 03858/2203-411

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.