Bahnhof Wartberg
Rohbau der neuen Überfahrtsbrücke ist fertig

Tonnenschwere Brückenteile: 24 Fertigteilelemente aus Stahlbeton wurden zwischen 1. und 5. April 2023 eingehoben – der Rohbau der neuen Überfahrtsbrücke in den Scheibsgraben ist damit fertig.  | Foto: ÖBB/Chris Zenz
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  • Tonnenschwere Brückenteile: 24 Fertigteilelemente aus Stahlbeton wurden zwischen 1. und 5. April 2023 eingehoben – der Rohbau der neuen Überfahrtsbrücke in den Scheibsgraben ist damit fertig.
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Anfang April gab es am Bahnhof tonnschwere und zugleich spektakuläre Bauarbeiten: die  24 Fertigteilelemente aus Stahlbeton wurden eingehoben – der Rohbau der neuen Überfahrtsbrücke in den Scheibsgraben ist damit fertig. Befahrbahr ist sie ab 7. Mai.

ST. BARBARA. Spektakuläre Bauarbeiten gab es die letzten Tage am Bahnhof Wartberg in St. Barbara. Im Zuge der Modernisierung des Bahnhofs wurden die letzten Teile der neuen Überfahrtsbrücke in den Scheibsgraben eingehoben – der Rohbau ist damit abgeschlossen. Ab 7. Mai 2023 wird die neue Brücke die bestehende Eisenbahnkreuzung ersetzen. Ab dann starten auch die weiteren umfangreichen Bauarbeiten am Banhof selbst. 

Arbeiten in der Nacht

Die Arbeiten rund um die Fertigstellung der neuen Brücke in den Scheibsgraben mussten Anfang April in der Nacht stattfinden, da der Zugverkehr auf der Südstrecke nicht unterbrochen werden sollte und, ein Bahnbetrieb während der Einhubarbeiten wäre aus Sicherheitsgründen nicht möglich gewesen. Die neue Überfahrtsbrücke wird ab 7. Mai 2023 die bestehende Eisenbahnkreuzung ersetzen.

Brücke ab 7. Mai befahrbar

Bis zur Fertigstellung der Brücke bleibt für die Zufahrt zum Scheibsgraben, die bestehende Eisenbahnkreuzung, offen. Am 7. Mai geht die Brücke dann in Betrieb. Für Restarbeiten wird sie jedoch zunächst nur einspurig befahrbar und mit einer Ampel geregelt sein. Die bestehende Eisenbahnkreuzung wird parallel geschlossen und aufgelassen. Komplett abgeschlossen werden die Arbeiten an der Brücke im Herbst 2023 sein.

Bahnhof-Bauarbeiten

Im Juli 2023 wird das neu errichtete Elektronische Stellwerk in Betrieb gehen und der Bahnhof Wartberg von der Betriebsführungszentrale in Villach gesteuert. Sobald die Überfahrtsbrücke befahrbar ist, beginnen im Bereich des Bahnhofs selbst dann umfangreiche Arbeiten zur Errichtung des neuen Inselbahnsteigs, der Park&Ride-Anlage (17 PKW-Stellplätze, ein barrierefreier Parkplatz, ca. 30 Stellplätze für Fahrräder sowie zehn für Motorräder) und der beiden Aufzüge. Vom Vorplatz der P&R-Anlage wird man zukünftig über die Brücke auf den neuen Inselbahnsteig barrierefrei kommen.

So schaut der Bahnhof Wartberg samt neuer Überfahrtsbrücke aus, wenn er fertig ist. | Foto: ÖBB/P&K ZT Gmbh
  • So schaut der Bahnhof Wartberg samt neuer Überfahrtsbrücke aus, wenn er fertig ist.
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Schienenersatzverkehr Mai bis September

Während dieser Projektphase ist ein Einstieg in die Züge am Bahnhof Wartberg nicht möglich. Zwischen 15. Mai und 10. September 2023 wird daher ein Schienenersatzverkehr mit Bussen nach Mitterdorf-Veitsch eingerichtet. Die Haltestelle wird an der L118 eingerichtet werden. Der umgebaute Bahnsteigbereich steht den Reisenden dann ab 11. September 2023, zu Schulbeginn, wieder zur Verfügung. Im Frühjahr 2024 werden die Arbeiten am Bahnhof abgeschlossen.

Die neue Überfahrtsbrücke

Die Eckdaten der Brücke:

  • Gesamtlänge: 175 Meter (inklusive der Straßeneinbindungen)
  • Länge Tragwerk: 148 Meter
  • Gesamtlänge der Einhubteile: 40 Meter (bis knapp an die Gleise reichen die beiden Tragwerksteile nördlich und südlich der Bahn bereits vorher heran)
  • 24 Fertigteilelemente aus Stahlbeton wurden zwischen 1. und 5. April 2023 eingehoben
  • Gewicht der Fertigteilelemente: Gesamt 1.240 Tonnen (Gewicht der Einzelteile 70 bzw.48 Tonnen)

Rückblick

Im Jänner 2022 haben die Umbauarbieten am Bahnhof Wartberg in St. Barbara begonnen, MeinBezirk.at berichtete. Zu Beginn wurde das Baufeld frei gemacht und der Hochbau für das künftige Elektronische Stellwerk (ESTW) erichtet. Die Lage der neuen Überfahrtsbrücke machte einen Teilabriss des bestehenden Bahnhofgebäude nötig, ein Gebäudeteil blieb für die Fahrdienstleistung erhalten. Der Hochbau für das ESTW wurde bereits Ende Juni 2022 abgeschlossen und mit den Verkabelungsarbeiten begonnen.

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