Seminarhof Naturquelle
Krieglacher funktioniert Kuhstall zum Seminarhof um (+Video)

Georg Grassegger (re.) vor seinem "Seminarhof Naturquelle" in Krieglach mit Helmut Sonnbichler vom Verein "söwa gmocht". | Foto: Koidl
6Bilder
  • Georg Grassegger (re.) vor seinem "Seminarhof Naturquelle" in Krieglach mit Helmut Sonnbichler vom Verein "söwa gmocht".
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Familie Grassegger aus Krieglach hat ihren Kuhstall umgebaut und zum "Seminarhof Naturquelle" umfunktioniert. 

Genau zehn Jahre ist es her, da fanden noch 20 Milchkühe Platz im Stall der Familie Grassegger aus Krieglach im Ortsteil Freßnitz. Im letzten Jahr wurde der Kuhstall zu einem Seminarhof umgebaut und die Außenanlage neu gestaltet. Auch ein neuer Verein, der Verein "söwa gmocht", hat seinen Vereinssitz im neuen "Seminarhof Naturqualle". 

Vom Kuhstall zum Seminarhof

"Da, wo früher einmal die Kühe gestanden sind, haben wir auf 160 Quadratmeter Seminarräumlichkeiten geschaffen", erklärt Georg Grassegger. 2005 hat der Krieglacher den Hof von seinen Eltern übernommen. Sechs Jahre hat er den Milchviehbetrieb, der immer im Vollerwerb geführt wurde, noch weiter betrieben. "Nicht nur der Milchpreis war ausschlaggebend für das Ende des Betriebes. Wir hätten für eine wirtschaftlich sinnvolle Weiterführung auch richtig viel in Maschinen und in den Ausbau des Stalls investieren müssen", erzählt Grassegger. 

Yoga im Stall

Durch ein Gespräch mit seiner Nachbarin, sie ist Yoga-Trainerin, kam Georg Grassegger die springende Idee, wie er denn seinen Bauernhof wiederbeleben könnte. "Sie meinte ich soll doch einen Raum für Yoga im alten Stall schaffen", erinnert sich Grassegger. Einige Gespräche und Überlegungen später entschloss er sich gemeinsam mit seiner Frau, nicht nur einen Raum, sondern gleich den ganzen Stall für Seminare, Kurse oder Feierlichkeiten umzubauen. 150.000 Euro wurden in den Umbau investiert. Offiziell eröffnet wurde der "Seminarhof Naturquelle" Ende September. 

Der Seminarhof

Neben einem 60 Quadratmeter großen Bewegungsraum finden sich im ehemaligen Kuhstall auch ein 40 Quadratmeter großer Seminarraum samt Terrasse, Umkleide- und Sanitärbereiche und auch ein Speisesaal samt Küche. "Unsere Zielgruppe sind Bewegungs- und Mentaltrainer aller Sparten, Privatpersonen, Firmen, Volkshochschule oder Vereine. Aber auch für Feierlichkeiten aller Art bieten sich unsere Räumlichkeiten und auch unser Garten an", sagt Grassegger.

Verein "söwa gmocht"

Im "Seminarhof Naturquelle" hat ein Verein bereits seinen fixen Platz. Und zwar der Verein "söwa gmocht". "Wir wollen die Leute wieder zum Selbermachen animieren, wollen alte Bräuche und Traditionen wieder mehr publik machen", erklärt der Obmann des Vereins Helmut Sonnbichler. Der gebürtige Krieglacher ist ein langjähriger Freund von Georg Grassegger. Der Verein möchte verschiedenste Kurse anbieten, vom Adventkranzbinden und Kekse backen bis hin zum Jodlkurs oder Einkochkochkurs ist alles möglich.

Regionale Produkte

"Alle, die altes Handwerk gerne weitergeben möchten, sind in unserem Verein herzlich willkommen", betont Sonnbichler. Der Verein versteht sich aber auch als Netzwerkpartner, wenn es um die Vermarktung von regionalen Produkten geht. Ein regionales Produkt hat der Verein schon selbst geschaffen. Drei Jahre lang haben Grassegger und Sonnbichler gemeinsam mit Freunden an der Rezeptur für ein eigenes Bier getüftelt, das mittlerweile quasi trinkfertig ist und zur Verkostung parat steht.

Mehr Nachrichten aus dem Mürztal lesen Sie hier!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.