Zahlen und Fakten
Leichter Aufschwung für die Lehre, auch im Mürztal

Die Sparte Gewerbe und Handwerk bildet die meisten Lehrlinge aus. | Foto: pixabay
2Bilder
  • Die Sparte Gewerbe und Handwerk bildet die meisten Lehrlinge aus.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Zahlen und Fakten: So ist die Lehrlingssituation in Bruck-Mürzzuschlag.

Im vergangenen Jahr befanden sich 1.298 Jugendliche im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag in einer Lehre. Nach einem konstanten Rückgang von 2009 bis 2016 konnte in den letzten zwei Jahren wieder ein leichter Lehrlingszuwachs verzeichnet werden. Am meisten Lehrlinge im Bezirk, nämlich 500 an der Zahl, werden in der Sparte Gewerbe und Handwerk ausgebildet. Der zweitgrößte Lehrlingsausbildner mit 440 Personen ist die Industrie.

Ungleichgewicht der Geschlechter

Bei der Lehre in Bruck-Mürzzuschlag herrscht immer noch ein großes Ungleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Auszubildenden. Während im vergangenen Jahr 294 männliche Personen eine Lehre angefangen haben, so waren es im Vergleich dazu lediglich 132 weibliche. 32,1 Prozent aller Lehrlinge besuchten vor ihrem Eintritt in die Ausbildung eine Polytechnische Schule, 17,2 Prozent eine berufsbildende höhere Schule und 14,6 Prozent eine Neue Mittelschule bzw. eine Hauptschule.

Zweitwichtigster Ausbildner im Bezirk ist die Industrie. | Foto: pixabay
  • Zweitwichtigster Ausbildner im Bezirk ist die Industrie.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Lehre und Matura

Ein großes Anliegen der Wirtschaft wäre es, dass auch vermehrt Maturanten den Weg einer Lehre einschlagen, doch "dafür fehlen oft die Rahmenbedingungen", meint HLW Krieglach-Direktorin Irene Maier. "Es gibt zum Beispiel den neuen Lehrberuf E-Commerce-Kaufmann. Unser Lehrplan deckt sich in großen Teilen mit der Ausbildung, doch nichts wird angerechnet. Genau bei solchen Dingen müsste man ansetzen, um Maturanten für einen Lehrberuf zu begeistern", so Maier. ^Bernhard Hofbauer

Die Sparte Gewerbe und Handwerk bildet die meisten Lehrlinge aus. | Foto: pixabay
Zweitwichtigster Ausbildner im Bezirk ist die Industrie. | Foto: pixabay
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.