Murau/Murtal
Der Saisonstart auf den Skibergen steht jetzt bevor

Die Schneekanonen laufen auf Hochtouren wie hier am Lachtal. | Foto: Lachtal
3Bilder
  • Die Schneekanonen laufen auf Hochtouren wie hier am Lachtal.
  • Foto: Lachtal
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die ersten der Murtaler Skiberge öffnen bereits am kommenden Wochenende die Drehkreuze, Kreischberg und Lachtal ziehen am 8. Dezember mit einem "guten Angebot" nach.

MURAU/MURTAL. Der Neuschnee vom Wochenende ist Wind in den Segeln der regionalen Seilbahner. Rechtzeitig vor dem ohnehin anvisierten Saisonstart gibt es nun auch die passende Umrahmung. "Durch den Naturschnee ergibt sich jetzt natürlich ein herrliches Winterbild. Wichtiger ist für uns aber, dass wir jetzt die passenden Temperaturen zum Beschneien haben", sagt Karl Fussi, Geschäftsführer am Kreischberg und am Lachtal.

Beschneiung möglich

Die beiden Parade-Skiberge starten am Freitag, dem 8. Dezember, in die neue Saison. Das Datum hält auch nach dem Schnee-Zuwachs. Fussi: "Wir werden die Tage bis dahin für die Beschneiung nutzen und sind guter Dinge, dass wir dann mit einem guten Angebot starten können." Derzeit liegen am Lachtal und am Kreischberg rund 35 Zentimeter Neuschnee.

Start mit neuer Piste

Bereits etwas früher startet die Saison auf der Grebenzen - dort wurde am Wochenende eine große Liftbergeübung von Bergrettung, Feuerwehr und Co. erfolgreich über die Bühne gebracht. Damit steht einem Saisonstart bereits am Samstag, 2. Dezember, nichts mehr im Weg. An diesem Tag feiert auch die neue Piste "Maria Schönanger" ihre Premiere. Ebenfalls bereits am Samstag werden die Lifte auf der Turracher Höhe angeworfen. Bislang noch keine fixen Starttermine gibt es für Obdach und Kleinlobming, die Beschneiung läuft aber auch dort bereits auf Hochtouren. In der Gaal soll ebenfalls am 2. Dezember gestartet werden - eventuell sogar schon einen Tag früher, wenn es die Bedingungen zulassen ...

Voraussichtliche Saisonstarts

Grebenzen: 2. Dezember
Turracher Höhe: 2. Dezember
Gaal: 2. Dezember
Kreischberg: 8. Dezember
Lachtal: 8. Dezember
Obdach: 8. Dezember (geplant)
Rieseralm: 8. Dezember
Krakau: 16. Dezember
Hohentauern: 16. Dezember
Kleinlobming: 22. Dezember
Tonnerhütte: 22. Dezember
Schöder: 24. Dezember

Mehr zum Thema:

So viel kosten Tageskarten in den steirischen Skigebieten
Vorbereitungen für Skisaison laufen auf Hochtouren
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.