St. Peter am Kammersberg
Der Adeg-Markt wurde klimafit gemacht

Das Team von Adeg Hörbinger. | Foto: Adeg/IBEX/Pressberger
20Bilder
  • Das Team von Adeg Hörbinger.
  • Foto: Adeg/IBEX/Pressberger
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Adeg-Kauffrau Christina Hörbinger setzt nach einer kurzen Umbauphase auf Umwelt, Klima und lokale Produzenten. Seit Anfang März strahlt ihr Markt in neuem Glanz.

ST. PETER/KBG. Der Adeg-Markt in St. Peter am Kammersberg erstrahlt in neuem Glanz und wurde kürzlich neu eröffnet. Die selbstständige Adeg-Kauffrau Christina Hörbinger freut sich über ihr frisch renoviertes Geschäft, das einige zusätzliche Schmankerln zu bieten hat. Die 27-Jährige setzte dabei vor allem auf den Einbau von klimafreundlicher Technik.

"Unser Adeg ist jetzt nicht nur hinsichtlich seines Logos grün, sondern auch der Klimaschutz steht für uns im Fokus."
Christina Hörbinger, Adeg-Kauffrau

Mehrere Vorteile

Durch den Umbau ergeben sich gleich mehrere Vorteile: "Wir senken die Kosten, erhöhen die Effizienz und tun gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt", erklärt Hörbinger. Die komplette Beleuchtung wurde auf LED umgestellt und die Kühltechnik durch energieschonende Geräte ersetzt. Zudem wurde auf Dämmung und Wärmeeffizienz geachtet. Elektronische Preisschilder senken den Papierbedarf und der Markt wird noch heuer mit Vollwärmeschutz, Erdwärmepumpe und Photovoltaikanlage ausgestattet.

Christina Hörbinger setzt auf lokale Produkte. | Foto: Adeg/IBEX/Pressberger
  • Christina Hörbinger setzt auf lokale Produkte.
  • Foto: Adeg/IBEX/Pressberger
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Lokale Produkte

Neben umweltfreundlicher Technik setzt Christina Hörbinger weiterhin auf lokale Lieferanten: Von Honig über Jogurt, Pilzen und Brot bis hin zu Fisch- und Fleischwaren. "Wir haben das große Privileg, dass wir in unserer Nachbarschaft zahlreiche Betriebe haben, welche hochwertige Lebensmittel produzieren", sagt Hörbinger. "Christina Hörbinger ist eine Kauffrau, die über den Tellerrand hinausblickt und eine große Bereicherung für uns", lobt auch Bürgermeister Herbert Göglburger.

Mehr News aus der Region:

Der Saison-Endspurt gipfelt in einer riesigen Party
Planungsauftrag erteilt - aber noch nicht in Zeltweg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.