Murau/Murtal
Arbeitslosigkeit ist stark gestiegen

Die AMS-Geschäftsstelle in Judenburg.
  • Die AMS-Geschäftsstelle in Judenburg.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Besonders Tourismus und Baugewerbe sind in der Region betroffen.

MURAU/MURTAL. Lange Zeit war der Bezirk Murau der grüne Fleck auf der roten Karte des Arbeitsmarktservice. Das hat sich im Dezember geändert. Die Arbeitslosigkeit ist im Vergleich zum Vorjahr um 30,8 Prozent angestiegen. Besonders betroffen war laut AMS-Geschäftsstellenleiter Harald Reiter der Tourismusbereich.

Hoher Anstieg

Das zeigt sich auch beim Blick auf die Zahlen. In der Berufsgruppe "Tourismus" gab es einen Anstieg von 387,5 Prozent. Frauen waren besonders betroffen. Mehr als halbiert hat sich außerdem der Bestand an offenen Stellen. Mit einer Arbeitslosenquote von 5,2 Prozent steht der Bezirk Murau landesweit dennoch relativ gut da. Der Steiermark-Schnitt beträgt aktuell 7,6 Prozent.

Corona-Krise

Im Bezirk Murtal liegt die Arbeitslosenquote knapp darüber bei 7,9 Prozent. Im Dezember wurde ein Anstieg der Arbeitslosigkeit von 18,5 Prozent registriert. "Ausgelöst durch die Corona-Krise und bedingt durch die Bau-Saisonarbeitslosigkeit sind die Arbeitslosenzahlen weit über jenen des Vorjahres", heißt es beim AMS Murtal. Auch im Vergleich zum Vormonat sind die Zahlen gestiegen.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Werde auch du Teil unserer WOCHE-Kampagne!
3 Aktion

#wirsindwoche
Wir suchen deine Geschichte!

Woche für Woche. 365 Tage im Jahr. Die WOCHE ist einfach näher dran. Habt ihr es schon gesehen? Seit Beginn des Jahres erstrahlt die WOCHE Steiermark in neuem Glanz. Das Logo wurde überarbeitet, das Layout modernisiert, eine Straßenbahn beklebt und von Plakatwänden lächeln unsere Kolleginnen und Kollegen aus den regionalen WOCHE-Büros. Doch trotz aller Neuerungen haben wir nicht darauf vergessen, was uns besonders am Herzen liegt: Die Nähe zum Menschen! Woche für Woche – 365 Tage im Jahr....

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen