MotoGP in Spielberg
Die Favoritenrollen sind im Murtal klar verteilt

Francesco Bagnaia gilt auch heuer wieder als Favorit am Red Bull Ring. | Foto: RB Content Pool
9Bilder
  • Francesco Bagnaia gilt auch heuer wieder als Favorit am Red Bull Ring.
  • Foto: RB Content Pool
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Nur Ducati und KTM haben seit der Rückkehr der MotoGP auf den Red Bull Ring Siege in Spielberg gefeiert. Der Weltmeister und Vorjahressieger ist auch heuer klarer Favorit.

SPIELBERG. Der Red Bull Ring ist Ducati-Land. Wenn es nach den Motorsport-Experten geht, dürfte sich das auch heuer nicht ändern. Francesco Bagnaia ist nicht nur Vorjahressieger und WM-Führender, sondern auch der erklärte Favorit auf den Triumph in Spielberg. Damit würde die Ducati-Erfolgsserie im Murtal freilich prolongiert werden.

Unglaubliche Bilanz

Seit der Rückkehr der Königsklasse auf zwei Rädern nach Spielberg im Jahr 2016 gab es in neun Rennen (2020 und 2021 wurde jeweils doppelt gefahren) unglaubliche sieben Ducati-Siege durch Andrea Iannone, Andrea Dovizioso (gleich dreimal), Jorge Lorenzo, Jorge Martin und eben Bagnaia. Unterbrochen wurde diese Serie lediglich zweimal durch umjubelte KTM-Heimsiege von Brad Binder (2021) und Miguel Oliveira (2020). Durch das neue Sprintformat werden auch heuer zwei Sieger gekürt, die Chancen für einen erneuten Heimsieg sind also intakt.

Marc Marquez steht für Autogramme bereit. | Foto: RB Content Pool
  • Marc Marquez steht für Autogramme bereit.
  • Foto: RB Content Pool
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Programm am Donnerstag

Gestartet wird das Grand-Prix-Wochenende bereits am Donnerstag ab 12 Uhr mit der Öffnung der MotoGP Bike City. Ab 14.30 Uhr gibt es den traditionellen Public Pit Lane Walk für alle Wochenendticket-Besitzer und von 18 bis 18.30 Uhr steht Superstar Marc Marquez in der Bike City für Autogramme zur Verfügung. Noch mehr Unterschriften und Selfies gibt es von Donnerstag bis Samstag bei "Meet the Riders" sowie am Sonntag am "Styrian Green Carpet".

Biker für die Hymne

Ein echter Biker hat ebenfalls am Sonntag seinen Auftritt: Der 24-jährige Newcomer Alex Eder wird mit seiner unverkennbaren Stimme die Nationalhymne performen. "Zwei Räder sind seit jeher meine große Leidenschaft. Letztes Jahr habe ich von der Tribüne aus den Stars zugejubelt. Heuer selbst ein Teil davon zu sein, macht mich sehr stolz und unendlich dankbar", sagt der junge Musiker aus Niederösterreich.

Mehr zum Thema:

Rotes Kreuz hat schon vorab Hitzetipps parat
Motorsportfans sorgen für erhöhtes Verkehrsaufkommen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.