Obdach
Die gesperrte Straße wird teilweise wieder freigegeben

Das Land hat Betonleitwände errichtet. | Foto: Land Stmk
2Bilder
  • Das Land hat Betonleitwände errichtet.
  • Foto: Land Stmk
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die aufgrund eines Murenabganges gesperrte St. Wolfganger-Straße ist ab sofort wieder freigegeben - allerdings nur zwischen 6.30 und 19 Uhr. Mit weiteren Sperren ist laut Verkehrsreferat zu rechnen.

OBDACH. Das ging schneller als ursprünglich gedacht: Die St. Wolfganger-Straße (L539) ist nach dem Erdrutsch von vergangener Woche ab sofort wieder teilweise befahrbar, wie das Land Steiermark bekannt gegeben hat. Die Straße wird vorerst immer zwischen 6.30 und 19 Uhr für den Verkehr freigegeben.

Weitere Sperren möglich

Bei Regen oder sonstigen Niederschlägen muss die Straße allerdings erneut gesperrt werden, da die Gefahr weiterer Murenabgänge noch zu hoch ist. "Zur Erstsicherung wurde die Straße mit 30 Meter Betonleitwänden gesichert und weitere Maßnahmen in der Gesamthöhe von 30.000 Euro umgesetzt", erklärt Verkehrsreferent Anton Lang.

Umfangreiche Sanierung

Im Bereich des Erdrutsches am Hang oberhalb der Straße ist der Boden teils noch immer instabil. "Sobald es die Verhältnisse zulassen, werden im Oberhang umfangreiche Sanierungsmaßnahmen zum Schutz der L539 vom Grundeigentümer errichtet", sagt Landesgeologe Marc-Andre Rapp. Aufgrund der schwierigen Verhältnisse werden die Arbeiten insgesamt mehrere Wochen dauern. Währenddessen sei immer wieder mit Straßensperren zu rechnen, teils auch kurzfristig.

Mehr zum Thema:

Betretungsverbot und Sperre nach Hangrutschung
Das 30. Jubiläum des Zirbenfestes war ein voller Erfolg
Das Land hat Betonleitwände errichtet. | Foto: Land Stmk
Der Erdrutsch vom Gegenhang aus gesehen. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.