Knittelfeld
Mehrere Feuerwehren im Hilfseinsatz bei Waldbränden

Knittelfelder Feuerwehrler helfen im schwierigen Gelände in Großreifling. | Foto: FF/Zeiler
21Bilder
  • Knittelfelder Feuerwehrler helfen im schwierigen Gelände in Großreifling.
  • Foto: FF/Zeiler
  • hochgeladen von Stefan Verderber

39 Mitglieder von sechs Feuerwehren aus dem Bereich Knittelfeld waren bei Waldbränden in Großreifling im Einsatz. Währenddessen gab es auch einen Kellerbrand und einen Verkehrsunfall "daheim".

MURTAL/LIEZEN. Die Waldbrände in Großreifling und Wildalpen im Bezirk Liezen halten die Einsatzkräfte seit dem Osterwochenende in Atem. Neben dem Bundesheer ist auch der Waldbrandzug des Feuerwehrbereiches Knittelfeld zum Hilfseinsatz ausgerückt. Die Feuerwehren Bischoffeld, Apfelberg, Großlobming, Sachenforf, Spielberg und St. Margarethen sind mit 39 Helfern im Katastropheneinsatz.

Steiles Gelände

Mit dem im Bereich Waldbrand erfahrenen Zugskommandanten Peter Hopf von der Feuerwehr Bischoffeld an der Spitze ging es am Dienstag nach Großreifling. Ausgerüstet mit der erst kürzlich übergebenen Waldbrandausrüstung und einer MRAS-Mannschaft (Menschenrettung- und Absturzsicherung) ging es in das steile Gelände, um ein weiteres Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Schwieriger Einsatz

Unterstützung aus der Luft bekam die Feuerwehr durch vier Hubschrauber des Bundesheeres, die das dringend benötigte Löschwasser auf den Berg flogen und auch aus der Luft abwarfen. "Um an die Brandherde zu kommen, die aus der Luft nicht oder nur schwer erreichbar waren, wurden die Bodeneinheiten zur Brandbekämpfung eingesetzt", schildert Hopf, der diesen Einsatzabschnitt leitete. Bereits am Dienstag war das Feuer weitgehend unter Kontrolle.

Verkehrsunfall in Sachendorf. | Foto: FF/Zeiler

Einsätze "daheim"

Während des Hilfseinsatzes im Ennstal gab es allerdings auch in Knittelfeld einiges zu tun: In der Gaal kam es zu einem Kellerbrand, den die Feuerwehren Bischoffeld, Seckau und Knittelfeld löschen konnten. "Jedoch wurden drei weitere Kellerabteile sowie eine Wohnung schwer in Mitleidenschaft gezogen", berichtet Einsatzleiter Reinhard Fercher. Fast gleichzeitig ereignete sich im Spielberger Ortsteil Sachendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Auto - letzteres wurde ins Bachbett geschleudert. "Der Lenker konnte sein Fahrzeug dabei aber aus eigener Kraft verlassen", erklärt Einsatzleiter Wolfgang Bärnthaler von der Feuerwehr Sachendorf. 

Mehr zum Thema:

Umgestürzte Bäume sorgten für Stromausfälle und Straßensperren
Osterfeuer brannten zu früh, Wind deckte Dächer ab
Waldbrände in der Obersteiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.