Murau/Murtal
Neue Ärzte, aber weiter Warten auf den Kinderarzt

Im Gesundheitszentrum Zeltweg gibt es nun eine Kinderärztin, dafür in Knittelfeld nicht mehr. | Foto: KK
3Bilder
  • Im Gesundheitszentrum Zeltweg gibt es nun eine Kinderärztin, dafür in Knittelfeld nicht mehr.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Eine kuriose Situation gibt es rund um eine geplante neue Kinderarzt-Kassenstelle im Murtal. Andere Arztstellen wurden unterdessen bereits besetzt.

MURTAL. "Das war weder geplant, noch haben wir es so erwartet", sagt Josef Harb von der ÖGK (Gesundheitskasse) Steiermark. Eigentlich war für den heurigen Jahresbeginn eine zusätzliche Kinderarzt-Kassenstelle für die Region Murtal angekündigt, diese sollte im Gesundheitszentrum Zeltweg angesiedelt werden (Bericht). Dort ordiniert nun tatsächlich seit Anfang Jänner Kinderärztin Clara Gundolf. Allerdings hat diese durch das neue Engagement ihre bisherige Ordination in Knittelfeld aufgegeben.

Keine Verbesserung

Der Bezirk Murtal hat somit keinen neuen Kinderarzt, stattdessen hat sich lediglich eine Stelle von Knittelfeld nach Zeltweg verschoben. "Eine Verbesserung ist dadurch vorerst nicht gegeben", sagt auch Josef Harb. Das soll sich allerdings bald ändern. Einerseits soll im Gesundheitszentrum das Angebot von 20 auf 32 Wochenstunden erweitert werden, andererseits laufe dort auch die Suche nach einem weiteren Kinderarzt, sodass mit Mitte des Jahres bereits 40 Wochenstunden zur Verfügung stehen sollen. Harb: "Es sind alle Beteiligten intensiv darum bemüht, das Angebot weiter auszubauen."

Verhandlungen laufen

Das bestätigt auch Landtagsabgeordnete Gabi Kolar (SPÖ): "Die Verhandlungen mit einem weiteren Kinderarzt für Judenburg laufen." Diese offene Kassenstelle kann aber voraussichtlich frühestens im nächsten Jahr besetzt werden. Die bisherige Stelle in Knittelfeld wird jedenfalls nicht nachbesetzt. Judenburg hat dabei aufgrund der Nähe zum ebenfalls unbesetzten Bezirk Murau Priorität.

Zahnarzt Jakob Peintinger (Mitte) wurde in Knittelfeld begrüßt. | Foto: Freigassner
  • Zahnarzt Jakob Peintinger (Mitte) wurde in Knittelfeld begrüßt.
  • Foto: Freigassner
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Neue Kassenstellen

Vom Ärztesektor gibt es allerdings durchaus auch gute Nachrichten. Zahnarzt Jakob Peintinger hat in Weißkirchen die zuletzt unbesetzte Kassenstelle übernommen und wird diese am 4. März offiziell eröffnen. Zudem ist Allgemeinmediziner Herwig Massong in die Region zurückgekehrt und hat im AiZ-Unternehmerzentrum in Zeltweg eine neue Ordination eröffnet. Massong bietet dort eine Praxis für alle Kassen und ist zusätzlich Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin mit Schwerpunkt Schmerztherapie und medizinische Hypnose.

Herwig Massong hat im AIZ Untenehmerzentrum, Bundesstraße 66, 8740 Zeltweg eine Ordination für Allgemeinmedizin eröffnet. | Foto: Massong
  • Herwig Massong hat im AIZ Untenehmerzentrum, Bundesstraße 66, 8740 Zeltweg eine Ordination für Allgemeinmedizin eröffnet.
  • Foto: Massong
  • hochgeladen von Julia Gerold

Inklusive Medizin

Ebenfalls bereits eröffnet ist ein neues "Institut für inklusive Medizin", das im Gesundheitszentrum Zeltweg angesiedelt ist und sich an Menschen mit Beeinträchtigung wendet. Die neue Terminambulanz nimmt sich den Bedürfnissen dieser Menschen an. Im Vorfeld wird ein Termin abgeklärt, Ärzte kommen dann nach Anmeldung und Bedarf ins Murtal. An einem Tag im Monat gibt es zudem die Möglichkeit, allgemeinmedizinische Fragen vor Ort abzuklären.

Mehr News aus der Region:

Fußball-Festspiele und Music Nights sind im Programm
Events, gleich zwei Jubiläen und große Pläne für 2024
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.