Bademeister dringend gesucht
Schwimmbad muss vorübergehend schließen

Das Schwimmbad Knittelfeld musste vorübergehend schließen. | Foto: Gerold
3Bilder
  • Das Schwimmbad Knittelfeld musste vorübergehend schließen.
  • Foto: Gerold
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Regulärer Betrieb im Schwimmbad Knittelfeld musste wegen Personalmangels am Montag und Dienstag ausgesetzt werden - nächste Woche springt der Bürgermeister ein.

KNITTELFELD. Der Zeitpunkt war denkbar ungünstig. Im Knittelfelder Schwimmbad sind eigentlich mehrere Bademeister beschäftigt. Durch einen Urlaub und Krankenstände gab es zu Beginn dieser Woche aber Ausfälle, die nicht mehr zu kompensieren waren. Das Schwimmbad musste für Montag und Dienstag den regulären Betrieb vorübergehend einstellen. Nur Schwimmkurse und der Schulbetrieb wurden durchgeführt. Besonders bitter war das am Montag mit an die 30 Grad und perfektem Badewetter.

Pensionist und Bürgermeister

Am Mittwoch soll das Schwimmbad wieder öffnen. Aber auch kommende Woche hätte wieder ein Stillstand gedroht. Dafür wurde mittlerweile eine Lösung gefunden. "Ein bereits pensionierter Bademeister springt ein und ich werde ihm bei der Aufsicht helfen", erklärt Bürgermeister Harald Bergmann

Würdet ihr gerne als Bademeister arbeiten?

Personal gesucht

Die Situation in Knittelfeld hat neuerlich eine Diskussion über den akuten Fachkräftemangel ausgelöst, der sich mittlerweile durch alle Bereiche zieht. "Kaum zu glauben, dass man keine Leute mehr zum Arbeiten bekommt", lautet ein Kommentar in den sozialen Medien. Die Stadtgemeinde Knittelfeld sucht jetzt jedenfalls dringend nach Personal für das Schwimmbad. 

"Die Kosten für eine eventuell nötige Ausbildung übernimmt die Stadt."
Harald Bergmann, Bürgermeister

Herausforderungen bekannt

Die Herausforderungen sind nicht auf das Schwimmbad beschränkt und mittlerweile in vielen Gemeinden bekannt. In Knittelfeld werden derzeit etwa auch Technikerinnen und Techniker für den Wasserverband gesucht. "Früher haben wir das nicht in diesem Ausmaß gekannt - die Stellen bei der Gemeinde galten immer als sehr attraktiv", sagt der Stadtchef. Mittlerweile treffe der Arbeitskräftemangel aber auch die Kommunen teils massiv.
Infos bei der Stadtgemeinde Knittelfeld

Mehr News aus der Region:

Music Nights starten mit teils neuen Locations durch
Alle Infos zum Wochenende der Königsklasse
"Das Herz des Ganzen ist ein Businessplan"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.