Hohentauern
Skitourgeher von Rettungshubschrauber abtransportiert

Der Rettungshubschrauber C 17 brachte den Verletzten in das UKH Kalwang. | Foto: ÖAMTC
2Bilder
  • Der Rettungshubschrauber C 17 brachte den Verletzten in das UKH Kalwang.
  • Foto: ÖAMTC
  • hochgeladen von Julia Gerold

Ein 56-Jähriger kam gestern Vormittag im alpinen Gelände zu Sturz und verletzte sich unbestimmten Grades. Er wurde vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

MURTAL. Donnerstagfrüh, am 24. Februar, starteten drei Skitourengeher (55, 56 und 63 Jahre alt) aus dem Bezirk Weiz vom Triebental aus eine Tour auf den Sonntagskogel. Aufgrund der vorherrschenden Bedingungen entschieden sie sich, den Gipfel des Sonntagskogels nicht in Angriff zu nehmen und stattdessen auf einen nordwestlich gelegenen Vorgipfel zu steigen. Dort kam er zu Sturz. 

Unfall durch Sturz

Bei der Abfahrt kam der 56-Jährige aus eigenem Verschulden zu Sturz, woraufhin er seinen linken Arm nur mehr eingeschränkt bewegen konnte. Der via Notruf alarmierte Rettungshubschrauber C 17 brachte den Verletzten in das UKH Kalwang, wo er stationär aufgenommen wurde. Die drei Männer hatten für ihre Skitour im alpinen Gelände eine adäquate Notfallausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel) sowie Helme dabei.

Das könnte dich interessieren: 

"Viele haben mehr Glück als Verstand"
Der Rettungshubschrauber C 17 brachte den Verletzten in das UKH Kalwang. | Foto: ÖAMTC
Ein beliebter Skitouren-Hotspot ist auch der Zirbitz.  | Foto: Fritz Grabner
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.