Motorsport-Legende
Tiefe Trauer um Walter Penker

Walter Penker ist verstorben. | Foto: Pfister
2Bilder

Der ehemalige Rennfahrer, Teamchef und Talente-Förderer ist im Alter von 74 Jahren verstorben.

MURTAL. "70 Jahre Benzin im Blut und 40 Jahre im Motorsport". Allein der Titel seines Buches beschreibt das Leben von Walter Penker schon sehr treffend. Die Motorsport-Legende ist am 6. September im Alter von 74 Jahren nach einem folgenschweren Sturz verstorben und sorgt so für tiefe Trauer in der Region.

Lebensinhalt

Der gebürtige Kärntner hat sein Leben dem Motorsport verschrieben und fand deshalb seinen Lebensmittelpunkt bald im Murtal, in der Nähe des Österreichringes. Penker war selbst Rennfahrer und Teamchef. Was aber noch viel wichtiger war: Er fand seinen Lebensinhalt in der Förderung von Motorsport-Talenten. "Er war eine Koryphäe auf seinem Gebiet und bis zuletzt immer am neuesten Stand der Technik", berichten Wegbegleiter.

Unvergessen

Penker betrieb bis zuletzt seinen Rennsimulator im VW-Käfermuseum in der Gaal. Dort nahm er nicht nur zahlreiche regionale Talente unter seine Fittiche, sondern war auch Gastgeber von internationalen Stars. Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel war nur einer der prominenten Nutzer seines Simulators. Seine zweite große Leidenschaft galt zuletzt dem Golfspiel. Walter Penker wird für viele Freunde, Wegbegleiter und Talente unvergessen bleiben.

Walter Penker ist verstorben. | Foto: Pfister
Legendär: Walter Penker am Ring. | Foto: Ainerdinger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.