Durch Unwetter
Wieder neue Einsätze, Dachdecker dringend gesucht

Die Feuerwehr muss weiter abdichten und Schäden beseitigen. | Foto: FF/Zeiler
4Bilder
  • Die Feuerwehr muss weiter abdichten und Schäden beseitigen.
  • Foto: FF/Zeiler
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Der anhaltende Regen im Raum Knittelfeld hält die Feuerwehren weiterhin auf Trab. Hunderte Dächer sind zerstört und die Dachdeckerinnen und Dachdecker in der Region bereits ausgelastet.

MURTAL. "Es rinnt überall hinein und es hört nicht mehr auf", schildert Feuerwehrsprecher Thomas Zeiler die aktuelle Situation in Knittelfeld. Bereits über 400 Einsätze hat das heftige Unwetter von Freitag wie einen Rattenschwanz nach sich gezogen.

"Wir haben bis Montag alles abgearbeitet, dann hat der Regen wieder begonnen ..."
Thomas Zeiler, Feuerwehrsprecher Knittelfeld

Weitere Einsätze

Bereits in Mitleidenschaft gezogene Dächer wurden dabei erneut abgedeckt und beschädigt. Das hat in Spielberg und Knittelfeld erneut zu 50 Einsätzen geführt. "Wir haben die Notrufe bis in die Nacht abgearbeitet, mussten dann aber aufhören - irgendwann wird es zu gefährlich", sagt Zeiler. Der Regen hält auch am Dienstag an und führt zu neuen Einsätzen, alleine 30 wurden am Vormittag gemeldet. Die Feuerwehr führt Sicherungsarbeiten durch, dichtet Dächer ab und pumpt teils noch Keller aus. Zeiler: "Wir werden das schaffen, aber hoffentlich hört der Regen bald auf."

In Knittelfeld werden jetzt Dachdecker dringend gesucht. | Foto: FF/Zeiler
  • In Knittelfeld werden jetzt Dachdecker dringend gesucht.
  • Foto: FF/Zeiler
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Dachdecker gesucht

"Die Helferinnen und Helfer sind einfach großartig", lobt unterdessen Knittelfelds Bürgermeister Harald Bergmann, der ebenfalls im Einsatzstab vertreten ist. Dort ist eine neue Herausforderung aufgetaucht: Hunderte Dächer wurden beim Unwetter zerstört und müssten repariert werden. Einige Wohnungen sind vorübergehend unbewohnbar und wurden evakuiert. Aber die regionalen Dachdecker sind bereits ausgelastet. Deshalb werden Dachdeckerinnen und Dachdecker und Firmen gesucht, die bei den Arbeiten helfen können.

Lange Wartezeit

"Das muss relativ schnell gehen, sonst dringt wieder Wasser ein. Aber die Wartezeit beträgt teils Wochen und Monate", berichtet der Stadtchef. Inzwischen helfen auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde, um Dächer notdürftig abzudecken. Firmen können sich jedenfalls bei der Gemeinde unter 03512/83211-211 oder -213 melden, wenn sie helfen möchten.

Mehr zum Thema:

Feuerwehr appelliert auch an Eigenverantwortung
Fast 300 Unwetter-Einsätze innerhalb von drei Tagen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.