Der neue Ressourcenpark in Neumarkt wurde mit rauschendem Fest eröffnet

111Bilder

Fotos: Michael Blinzer


Nach nur einem knappen halben Jahr Bauzeit wurde am 14. September zur Eröffnung mit einem bunten Rahmenprogramm geladen.

Auf rund 1.200 m2 entstand ein einladendes Gebäude zur umweltgerechten Abfallentsorgung und Abfallentwertung. Kein Wunder das sich knapp 500 Besucher davon überzeugen wollten, was hier entstanden ist.

Belohnt wurden die Gäste mit einem abwechslungsreichem und vor allem informativen Programm. Während der Musikverein St. Marein für die musikalische Umrahmung mit Platzkonzert und Musikdarbietungen zwischen den einzelnen Ansprachen sorgte, war für die Kinder eigens eine Hüpfburg organisiert. Und auch kulinarisch wurde einiges geboten.

Gegen 10 Uhr schließlich begrüßte Bürgermeister Josef Maier die Gäste und sprach über die katastrophalen Umweltauswirkungen unserer Wegwerfgesellschaft und hob dadurch die Wichtigkeit des Vorzeigeprojekts hervor. Aber auch generell wurde an diesem Tag die Wichtigkeit von Abfall hervorgehoben der richtig verwertet als wertvoller Rohstoff angesehen werden kann. Neben dem Ressourcenpark wurde zeitgleich auch ein Löschteich realisiert, auf den ebenfalls hingewiesen wurde.

Nach zahlreichen Dankesworten an die Abteilung 14 des Landes Steiermark sowie dem Abfallwirtschaftsverband fanden weitere Gastredner wie Projektleiter Niklas Steiner oder Geschäftsführer des Abfallwirtschaftsverbandes Johannes Miedl den Weg auf das Podium bevor Pater Alfred Eichmann die Segnung vollzog.

Anschließend folgten noch die Grußworte von Dr. Gernot Esterl als Vertretung von BH Hofrat Dr. Florian Waldner sowie Nationalratsabgeordneten Kalr Schmidhofer in Vertretung von Landesrat Johann Seitinger.

Der Nachmittag schließlich stand dann ganz im Zeichen von Information und Abfallberatung, der Besichtigung des Gebäudes sowie einer Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt.

Einen ausführlichen Bericht über die Eröffnung finden Sie in der kommenden Ausgabe Ihrer Murtaler Zeitung.

Autor:

Michael Blinzer aus Murtal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.