Lückenschluss geplant
Glasfaser-Ausbau in Obdach schreitet voran

Christian Reiter, Hannes Kohlmaier (Energie Steiermark), Dietmar Leitner, Peter Bacher und Manfred Wehr. | Foto: Verderber
3Bilder
  • Christian Reiter, Hannes Kohlmaier (Energie Steiermark), Dietmar Leitner, Peter Bacher und Manfred Wehr.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

AiNet und Energie Steiermark arbeiten für den Glasfaser-Ausbau in Obdach zusammen und nutzen gemeinsam die Infrastruktur, um einen Lückenschluss zu schaffen.

MURTAL. Der Infrastruktur-Ausbau in der Region schreitet voran. Diese Woche wurde bereits eine Offensive für Stromleitungen und Photovoltaik mit einem Volumen von rund 250 Millionen Euro bekannt gegeben. Investiert wird gleichzeitig aber auch in den Glasfaser-Ausbau. "Es ist immer eine Herausforderung, großflächige Gemeinden auszubauen", sagt Stadtwerke-Vorstand Manfred Wehr.

Regionaler Anbieter

Eine solche großflächige Gemeinde ist Obdach mit rund 1.500 Haushalten auf 160 Quadratkilometern und unzähligen verstreuten Ortsteilen. Die Herausforderung angenommen hat AiNet. Der Internet-Anschluss in Obdach wurde vom regionalen Anbieter bereits vor 20 Jahren in Angriff genommen. Seitdem wurden durch viele Projekte das Netz beständig erweitert und rund zwei Millionen Euro investiert.

Im Zuge der Hauptplatz-Umgestaltung wurden neue Rohre verlegt. | Foto: Verderber
  • Im Zuge der Hauptplatz-Umgestaltung wurden neue Rohre verlegt.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Neue Leitungen

Zuletzt wurden im Zuge von Grabungsarbeiten am Hauptplatz neue Rohre und Leitungen der Energie Steiermark verlegt, die künftig wiederum von AiNet genutzt werden können. "Die Energie Steiermark ist seit Jahren ein verlässlicher Partner für uns", sagt AiNet-Geschäftsführer Dietmar Leitner. Durch die gemeinsame Nutzung der Infrastruktur ist für das Obdacher Zentrem demnächst eine (fast) lückenlose Anbindung an das Glasfaser-Netz möglich.

Masterplan für Region

Der Ausbau erfolgt im Zuge des Breitband-Masterplans, der vom Regionalmanagement Murau-Murtal festgelegt und von allen Gemeinden mitgetragen wird. "So können wir gemeinsam die Region voranbringen", sagt Leitner. Seitens der Gemeinde wird von Bürgermeister Peter Bacher und Vize Christian Reiter die hervorragende Zusammenarbeit betont, die viele neue Möglichkeiten bringe.

Mehr zum Thema:

PV-Anlagen und Netze werden weiter ausgebaut
Fast 10.000 Kunden sind schon ins Netz gegangen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.