Naturpark Weißbach
Volksschule als "Naturpark Bildungseinrichtung"

Die Kinder der VS und des Kindergartens Weißbach sind viel im Naturpark unterwegs. | Foto: Naturpark Weißbach
4Bilder
  • Die Kinder der VS und des Kindergartens Weißbach sind viel im Naturpark unterwegs.
  • Foto: Naturpark Weißbach
  • hochgeladen von Sarah Braun

Die Volksschule Weißbach darf sich seit 2012 "Naturpark Schule" nennen – kürzlich wurde ihr der Titel "Naturpark Bildungseinrichtung" zu Teil. Auch der Kindergarten Weißbach darf sich ab jetzt "Naturpark Kindergarten" nennen. Alle vier Jahre findet eine Evaluierung statt, die prüft, ob das Prädikat verlängert wird. 

WEISSBACH. Die Volksschule (VS) Weißbach wurde vor Kurzem zur "Naturpark Bildungseinrichtung" ernannt. Bereits seit 2012 ist die VS "Naturpark Schule" – auch der Kindergarten der Gemeinde trägt nun das Prädikat "Naturpark Kindergarten". Dieser Anlass wurde genutzt, um zu feiern – die Urkundenüberreichung fand im Kindergarten Weißbach statt. Der festliche Rahmen wurde begleitet mit Liedern, Gedichten sowie einer regionalen Jause, so der Naturpark. 

V.l.n.r.: Naturpark Geschäftsführerin Sandra Uschnig, Kindergarten Leiterin Eva Hagn, Bürgermeister Josef Hohenwarter und Landtagsabgeordnete Karin Berger bei der Urkundenübergabe im Kindergarten Weißbach. | Foto: Naturpark Weißbach
  • V.l.n.r.: Naturpark Geschäftsführerin Sandra Uschnig, Kindergarten Leiterin Eva Hagn, Bürgermeister Josef Hohenwarter und Landtagsabgeordnete Karin Berger bei der Urkundenübergabe im Kindergarten Weißbach.
  • Foto: Naturpark Weißbach
  • hochgeladen von Sarah Braun

Rund um im Einklang mit der Natur

"Bei uns im Naturpark gibt es für unsere Kinder viele Angebot, die Natur zu erforschen und zu erleben. In verschiedenen Projekten wollen wir die Kinder während des Kindergartenjahres begleiten (Insekten, Schmetterlinge, Waldwoche und so weiter). Unser naturnaher Garten bietet den Kindern viele kreative Entfaltungsmöglichkeiten sowie der Weißbach, der durch unseren Ort fließt kann bespielt werden. Bei den äußerst beliebten Waldtagen haben die Kinder die Möglichkeit, den Lebensraum Wald ganzheitlich zu erleben", sagt die Kindergartenleiterin, Eva Hagn stolz.

Bist du mit deinem Kind/deinen Kindern gerne in der Natur unterwegs?

Die Kinder sind mit Begeisterung dabei

Eines wurde aber ganz deutlich beim Fest – die Kinder wissen bereits ganz genau, was es bedeutet, ein "Naturpark Kindergarten" zu sein: "Wir werfen keinen Müll auf den Boden.", "Wir beschützen die Pflanzen und die Tiere." Im Bundesland Salzburg gibt es zur Zeit zweit "Naturpark Schulen" sowie zwei "Naturpark Kindergärten" – neben Weißbach ist auch der Naturpark Riedingtal dabei. Alle vier Jahre werden die "Naturpark Schulen" und "Naturpark Kindergärten" evaluiert, so der Naturpark Weißbach, hier wird geprüft, ob alle Kriterien erfüllt wurden. 

Die Insekten werden dokumentiert mittels eines Fotos, um dann zu schauen, um welches Insekt es sich handelt. | Foto: Naturpark Weißbach
  • Die Insekten werden dokumentiert mittels eines Fotos, um dann zu schauen, um welches Insekt es sich handelt.
  • Foto: Naturpark Weißbach
  • hochgeladen von Sarah Braun

Als Kleinstschule den Bezug zur Umwelt schätzen

Verläuft die Evaluierung positiv, so verlängert sich die Prädikatisierung um weitere vier Jahre. "Wir leben die Naturpark Idee bereits seit Anfang an. Uns liegt viel daran, den Kindern den Bezug zur Umwelt und die Zusammenhänge möglichst greifbar und verständlich zu vermitteln. Als Kleinstschule mit 20 Schülerinnen und Schülern gelingt uns das sehr gut", meint Christine Wirthmiller, Direktorin der VS Weißbach.

Die Kinder haben beim Fest verschiedene Lieder gesungen. | Foto: Naturpark Weißbach
  • Die Kinder haben beim Fest verschiedene Lieder gesungen.
  • Foto: Naturpark Weißbach
  • hochgeladen von Sarah Braun

Chance nutzen, die Umgebung zu erkunden

Die zuständige Landesrätin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek (FPÖ) konnte bei diesem feierlichen Anlass nicht persönlich dabei sein – sie wurde von der Landtagsabgeordneten Karin Berger (FPÖ) vertreten. "Es ist eine großartige Chance für die Kinder, sich bereits sehr früh mit der Natur in ihrer Heimat auseinanderzusetzen. Denn nur was sie kennen, können sie auch bewahren", kommentiert Berger am Tag der Feierlichkeiten im Naturpark Weißbach.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Pakete für Frauen, die aufbrechen in ein Leben ohne Gewalt
Adventstimmung zwischen Rittern, Feuer, Lesung und Musik
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.