Großübung
Vorbereitung auf die kommende Wintersaison in Saalbach

Bei einer Großübung auf der Zwölfer-Nordbahn in Saalbach-Hinterglemm wurde ein Klemmenbruch in der Bergstation simuliert. | Foto: Christian Feiersinger
6Bilder
  • Bei einer Großübung auf der Zwölfer-Nordbahn in Saalbach-Hinterglemm wurde ein Klemmenbruch in der Bergstation simuliert.
  • Foto: Christian Feiersinger
  • hochgeladen von Sarah Braun

Die Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm übten auf der Zwölfer Nordbahn einen Klemmenbruch – beteiligt an der Übung waren neben den Bergbahnenmitarbeitern auch die Alpinpolizei, die Bergrettung, die Feuerwehr, das Rote Kreuz und das Kriseninterventionsteam. 53 Personen wurden von den Einsatzkräften aus den Gondeln geborgen.

SAALBACH-HINTERGLEMM. Um sich bestmöglich auf die kommende Wintersaison vorzubereiten, übten die Einsatzkräfte an der Zwölfer Nordbahn, was bei einem Klemmenbruch in der Bergstation zu tun ist.

Die Übung begann am späten Vormittag und dauerte bis in den Nachmittag hinein an – die Übung sollte so Realitätsnah wie nur möglich sein. | Foto: Christian Feiersinger
  • Die Übung begann am späten Vormittag und dauerte bis in den Nachmittag hinein an – die Übung sollte so Realitätsnah wie nur möglich sein.
  • Foto: Christian Feiersinger
  • hochgeladen von Sarah Braun

Knapp 200 Personen waren an der Übung beteiligt

130 Personen aus den verschiedensten Blaulichtorganisationen sowie Mitarbeiter der Bergbahnen waren an dieser Großübung beteiligt und bargen insgesamt 53 Leute aus den Gondeln., so die Bergbahnen. 

Bist du schon einmal in einer Gondel festgesessen?

Zusammenarbeit von Bergbahnen und Einsatzkräften stand im Fokus

Ziel dieser Übung war es, die Zusammenarbeit von Bergbahnmitarbeitern und den Einsatzkräften (Bergrettung, Feuerwehr, Alpinpolizei, Rotes Kreuz und Kriseninterventionsteam) zu festigen, beziehungsweise zu verbessern. Es waren aus folgenden Orten Einsatzkräfte an der Übung beteiligt: Bergrettung: Saalbach-Hinterglemm, Leogang, Saalfelden, Kaprun und Zell am See; Feuerwehr: Saalbach-Hinterglemm, Saalfelden, beziehungsweise BFK Pinzgau.

53 Personen galt es aus den Gondeln zu bergen – im untersten Sektor wurden sie mit Hilfe der Hebebühne der Feuerwehr geborgen. | Foto: Christian Feiersinger
  • 53 Personen galt es aus den Gondeln zu bergen – im untersten Sektor wurden sie mit Hilfe der Hebebühne der Feuerwehr geborgen.
  • Foto: Christian Feiersinger
  • hochgeladen von Sarah Braun

Aufgrund eines technischen Gebrechens war die Bahn nicht fahrtauglich

Die Übung begann am späten Vormittag und dauerte bis in den Nachmittag hinein – angenommen wurde, dass das Leerfahren der Bahn aufgrund eines technischen Gebrechens nicht möglich war und die Personen in den Kabinen daher schnellstmöglich geborgen werden müssen.

"Bergeübungen wie diese haben einen besonderen Stellenwert bei uns. Wir hoffen zwar nie in eine solche Situation zu kommen, aber präzise Vorbereitung wird bei uns hoch geschrieben“, betont Manfred Bachmann, Geschäftsführer der Hinterglemmer Bergbahnen.

"Einmal mehr haben wir bewiesen, dass unsere Mitarbeiter mit den Bergrettern und Einsatzorganisationen ein eingespieltes Team sind. Wir bedanken uns herzlich bei allen Einsatzkräften und auch unseren Freiwilligen in den Kabinen“, unterstreicht auch Manuel Hirner, Geschäftsführer der Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm.

Die Übung an der die Mitarbeiter der Bergbahnen, die Alpinpolizei, die Feuerwehr, die Bergrettung, das Rote Kreuz sowie das Kriseninterventionsteam beteiligt waren, wurde vor- und nachbesprochen. | Foto: Christian Feiersinger
  • Die Übung an der die Mitarbeiter der Bergbahnen, die Alpinpolizei, die Feuerwehr, die Bergrettung, das Rote Kreuz sowie das Kriseninterventionsteam beteiligt waren, wurde vor- und nachbesprochen.
  • Foto: Christian Feiersinger
  • hochgeladen von Sarah Braun

Personen wurden mittels Drehleiter geborgen

Die Einsatzkräfte wurden auf unterschiedliche Sektionen der Bahn positioniert – die Personen wurden mit Hilfe einer Drehleiter der Feuerwehr in der untersten Sektion geborgen. In den höher gelegenen Sektionen waren die Bergetrupps der Bergbahnen, die Bergrettung sowie die Alpinpolizei im Einsatz.

Die Personen, die sich in den Gondeln befanden, wurden von den Einsatzkräften geborgen. | Foto: Christian Feiersinger
  • Die Personen, die sich in den Gondeln befanden, wurden von den Einsatzkräften geborgen.
  • Foto: Christian Feiersinger
  • hochgeladen von Sarah Braun

Es gab auch Unterstützung aus der Luft

Alle Beteiligten der Übung erhielten außerdem Unterstützung aus der Luft – eine Drohne der Polizei suchte zusätzlich die Umgebung nach vermissten Personen ab. Die Übung wurde erfolgreich beendet.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Benefizkonzert im Ferry Porsche Congresscenter Zell am See
Pinzgau als Wirtschaftsstandort attraktiv machen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.