Milchmarkt News
Alfred Enthofer rührt um im österreichischen Milchmarkt - ein NEUBEGINN

- hochgeladen von Luis Enthofer
Alfred Enthofer - Ein Bauer aus Überzeugung und mit Hirn, der Wasserfischer zu Strass im Zillertal sorgt für eine gehörige Bewegung im österreichischen Milchmarkt.
Alfred Enthofer, Obmann vom UBV-Tirol, unterschrieb als der Erste im Zillertal die neue Liefervereinbarung zur Milchabnahme mit dem Verein der Milchproduzenten.
Die Milchbauern aus dem Zillertal steigen wegen dem Tierwohl-Programm und der BÜROKRATIE bei der Schärdinger Milch bzw. Tirol Milch sowie den Käse Rebellen aus.
Die Auswirkungen auf den Milchmarkt im Zillertal und Österreich sind doch recht gravierend, da es wahrscheinlich erst der Anfang ist für eine GROSSE Abwanderung von Milchbauern zum Verein der Milchproduzenten
Im Jahr 2023 wurden in Tirol ungefähr 402.000 Tonnen Milch verarbeitet, davon geliefert rund
60 % an die Tirol Milch
30% an Käsereien und Sennereien
10% in die Direktvermarktung
Aktuell liefern erst NUR 18 Zillertaler Bäuerinnen und Bauern, die genug von der BÜROKRATIE haben ihre Milch an den Verein der Milchproduzenten - und das sei nur der Anfang, da laufend die bestehenden Lieferverträge gekündigt werden können.
Ein Milchliefervertrag sah fast eine KÜNDIGUGSFRIST von 3 JAHREN vor.
Zum Glück konnte Alfred Enthofer einen zeitnahen Übergang zum Verein der Milchproduzenten durchsetzen, da er beste Kontakte zum Fairness-Büro und zur Bundeswettbewerbsbehörde zu haben scheint.
Alfred Enthofer war bis 2021 Ortsbauern-Obmann in Strass im Zillertal und Mitglied im Tiroler Bauernbund.
Er gründete dann den Unabhängigen Bauernverband Tirol, den UBV Tirol.
Seither ist er nicht mehr Teil des Tiroler ÖVP-Bauernbundes, obwohl der UBV Tirol keine Partei ist, sondern nur eine REINE Interessensvertretung für ALLE Tiroler Bäuerinnen und Tiroler Bauern ist.
Mit November 2024 hat Alfred Enthofer begonnen seine Milch an den Verein der Milchproduzenten - vdmp.at zu liefern.
18 Bäuerinnen und Bauern im Zillertal haben genug von der BÜROKRATIE, ebenso weitere fünf Bäuerinnen und Bauern in der Inntalfurche.
Für Alfred Enthofer ist klar: „Ich habe mit ein paar anderen Bäuerinnen und Bauern einen Anfang, einen N E U B E G I N N, für den Zillertaler Milchmarkt gesetzt!"
Viele andere Bäuerinnen und Bauern seien aber an "KNEBEL-Verträge" gebunden, gegen die auch Alfred Enthofer machtlos ist, wenn sie gesetzeskonform sind und nicht sittenwidrig.
Alfred Enthofer ist überzeugt, dass mit dem Auslaufen der ersten Verträge, mit 1. Jänner 2026, eine größere Anzahl von Bäuerinnen und Bauern seinem Beispiel folgen werden und hinkünftig an den Verein der Milchproduzenten ihre Milch liefern werden.
Sogar die Tiroler Tageszeitung brachte dazu einen Bericht Unruhe im Kuhstall - Josef Hechenberger scheint etwas aufgescheucht zu sein, dass sich ENDLICH etwas tut im TIROLER Milchmarkt, dank Alfred Enthofer, und es zu einer Erhöhung des Milchpreises im Zillertal gekommen ist.
Wer sich von Alfred Enthofer verwöhnen lassen möchte kann im Hofladen beim Wasserfischer-Hof einkaufen oder die "beste Zillertaler Bauernmilch" online bestellen bei Enthofer Milch - www.enthofer-milch.at



Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.