Moderne Krebsforschung
Erster österreichischer Krebsreport zeigt, dass es Hilfe gibt

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag zum 22. Mal stattfinden. | Foto: Panthermedia
3Bilder
  • Am 4. Februar wird der Weltkrebstag zum 22. Mal stattfinden.
  • Foto: Panthermedia
  • hochgeladen von Marco Steurer

Kurz vor dem Weltkrebstag am 4. Februar präsentieren OeGHO (Österreichische Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie) und Krebshilfe heute den ersten österreichischen Krebsreport. Er soll Verständnis für die Erkrankung sowie moderne Ansätze der Krebsforschung vermitteln.

STEIERMARK. Es ist eine Diagnose, die einem den Boden unter den Füßen wegzieht. Krebs ist eine Erkrankung, die weltweit unser Leben beeinflusst. Steiermarkweit sind in den letzten drei Jahren über 3.100 Menschen an Krebs verstorben. Um die Krebsforschung bestmöglich zu unterstützen, gibt es seit heute den ersten österreichischen Krebsreport.

"Das ist eine objektive Grundlage, um Innovationen zu bewerten und die Versorgung im Interesse der Patientinnen und Patienten weiterzuentwickeln", sagt der Präsident der Österreichischen Krebshilfe Paul Sevelda.

Leitthema Corona

Inhaltlich bietet der Krebsreport eine fundierte Basis von der Epidemiologie von Krebserkrankungen über Vorsorge und Früherkennung bis hin zur Versorgung. Künftig soll der Krebsreport jährlich am Weltkrebstag erscheinen und jedes Jahr ein neues Leitthema vertiefend behandeln. Im ersten Krebsreport geht es um die Corona-Pandemie und ihre Konsequenzen für die onkologische Versorgung.

6.600 Krebsfälle in der Steiermark

Österreichweit zählt man rund 42.000 Krebserkrankungen. In der Steiermark sind es rund 6.600, davon 3.539 Männer und 3.060 Frauen. Am häufigsten erkranken Männer an Prostata- und Frauen an Brustkrebs. Lungen- und Darmkrebs treten bei beiden Geschlechtern oft auf. "Der Krebsreport soll Betroffenen, aber auch Menschen, die sich etwa beruflich damit beschäftigen, zeigen, dass es Hilfe gibt", sagt der Geschäftsführer der steirischen Krebshilfe Christian Scherer.

Christian Scherer von der steirischen Krebshilfe will den Patienten vermitteln, dass sie nicht alleine sind. | Foto: fotograefin.org/Christine Kipper
  • Christian Scherer von der steirischen Krebshilfe will den Patienten vermitteln, dass sie nicht alleine sind.
  • Foto: fotograefin.org/Christine Kipper
  • hochgeladen von Marco Steurer

Entwicklungen der Krebsverläufe

Trotz medizinischen Fortschritts kämpfen wir immer noch mit der Erkrankung. Unterschiede seien laut Scherer aber dennoch festzustellen. "Heute kommt es häufiger zu einer Langzeitkrankheit", sagt er. "Das heißt, wir haben viele Krebsverläufe, die etwa vor 50 Jahren noch zum Tod geführt hätten, aber heute als chronische Erkrankung existieren."

Rechtzeitiges Erkennen und Vorsorge können Leben retten. | Foto: panthermedia_net/DOC-Photo
  • Rechtzeitiges Erkennen und Vorsorge können Leben retten.
  • Foto: panthermedia_net/DOC-Photo
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Niemand ist alleine

Die Aufgabe der Krebshilfe sei es, über diese Dinge zu sprechen und zu informieren. Wie auch der Krebsreport zeigt, gibt es gerade in Sachen Früherkennung gute Chancen, einer schweren Erkrankung vorzubeugen. "Wir möchten zeigen, dass es moderne Ansätze in der Krebsforschung gibt, um diese Krankheit zu heilen oder zumindest zu stabilisieren", so Scherer. "Mit Kampagnen wie dem Krebsreport zeigen wir den Menschen, dass sie nicht alleine sind."

Kontaktdaten zu den steirischen Anlaufstellen der Krebshilfe findest du auf krebshilfe.at.

Das könnte dich auch interessieren:

Frühstücksgespräch über Vorsorge

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.