Erst zweite Steirerin
Laura Köfler startet Lehre zur Pflegefachassistenz

Pflegelehrling Laura Köfler (3. von links) freut sich auf ihre neue Aufgabe. Mit ihr am Bild: Pflegedienstleiter Lukas Mauerhofer, DGKP und Praxisanleiterin Birgit Kurz und Hausleiterin Kerstin Grabenhofer | Foto: SeneCura
3Bilder
  • Pflegelehrling Laura Köfler (3. von links) freut sich auf ihre neue Aufgabe. Mit ihr am Bild: Pflegedienstleiter Lukas Mauerhofer, DGKP und Praxisanleiterin Birgit Kurz und Hausleiterin Kerstin Grabenhofer
  • Foto: SeneCura
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Laura Köfler startete Mitte März als erste Steirerin mit ihrer vierjährigen Ausbildung zur Pflegefachassistenz im SeneCura Sozialzentrum Söchau. Das Haus freut sich, mit der 16-Jährigen nun den zweiten Pflegelehrling in der Steiermark willkommen zu heißen – die erste steirische Auszubildende, Jacqueline-Anna Kukula, begann ihre Lehre zur Pflegeassistenz letztes Jahr im SeneCura Sozialzentrum Schladming.

SÖCHAU. Mit Laura Köfler hat die Steiermark seit 18. März ihren zweiten Pflegelehrling. Vier Jahre lang sammelt die 16-Jährige ab sofort Erfahrungen für den Beruf der Pflegefachassistenz. Zu Ausbildungsbeginn stehen die Theorie sowie hauswirtschaftliche und betreuerische Tätigkeiten im Vordergrund. Erst ab Vollendung des 17. Lebensjahres dürfen die Lehrlinge dann auch pflegerische Tätigkeiten übernehmen.

Täglich neue Erfahrungen

Das Engagement der jungen Dame begeistert bereits jetzt die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Team. „Es war mir schon immer wichtig, dass ich in meinem zukünftigen Beruf viel Kontakt mit Menschen habe. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, hier zu lernen und zu wachsen. Jeder Tag ist eine neue Erfahrung, und ich freue mich, Teil eines Teams zu sein, das mit so viel Herz für das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner eintritt“, betont Laura Köfler.

Lehre in der Pflege: DGKP und Praxisanleiterin Birgit Kurz, Bewohnerin Rosa Siegl, Pflegelehrling Laura Köfler, Hausleiterin Kerstin Grabenhofer, Pflegedienstleiter Lukas Mauerhofer und Bewohnerin Franziska Auner | Foto: SeneCura
  • Lehre in der Pflege: DGKP und Praxisanleiterin Birgit Kurz, Bewohnerin Rosa Siegl, Pflegelehrling Laura Köfler, Hausleiterin Kerstin Grabenhofer, Pflegedienstleiter Lukas Mauerhofer und Bewohnerin Franziska Auner
  • Foto: SeneCura
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Begleitend stehen den Lehrlingen während ihrer Ausbildungszeit die speziell ausgebildeten Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter zur Verfügung. Jeder Lehrbetrieb muss über entsprechend ausgebildete Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegefachkräfte verfügen.

"Bereicherung für alle Generationen“

Da Laura Köfler der erste Lehrling im SeneCura Sozialzentrum Söchau ist, lernt auch das Team jeden Tag mit ihr, wie man am besten Wissen über die Pflege vermittelt. „Die Lehrausbildung von Pflegefachassistenzen ist nicht nur wichtig für die Zukunft der Pflege, der intensive Kontakt zwischen jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Seniorinnen und Senioren während der Ausbildung ist eine Bereicherung für alle Generationen“, sagt Hausleiterin Kerstin Grabenhofer.

Jobs in der Pflege sind gefragt: In der Steiermark gibt es bisher nur zwei Lehrlinge in dieser Branche. | Foto: MEV
  • Jobs in der Pflege sind gefragt: In der Steiermark gibt es bisher nur zwei Lehrlinge in dieser Branche.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Junge Menschen können in Österreich bereits ab dem 15. Lebensjahr mit einer dualen Ausbildung beginnen. Nach drei Jahren Lehrzeit können sie die Lehre zur „Pflegeassistenz“ abschließen. In einem vierten Anschlussjahr kann die weiterführende Qualifikation zur „Pflegefachassistenz“ erworben werden. Danach steht aber auch der Weg zum Fachhochschulstudium der Gesundheits- und Krankenpflege in verkürzter Form offen, nach Abschluss der Berufsreifeprüfung.

Praxis steht im Vordergrund

Im Unterschied zur schulischen Ausbildung in der Pflegeassistenz steht bei der Lehre die praktische Anleitung und Tätigkeit im Betrieb im Vordergrund. Die Lehrlinge werden bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres vorwiegend im hauswirtschaftlichen Bereich, in der Kommunikation und Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner beziehungsweise Patientinnen und Patienten tätig sein.

Die Berufsschule wird in Blockform absolviert. Die Lehrlingsentschädigung beginnt im SWÖ-Kollektivvertrag derzeit bei monatlich 905,60 Euro im ersten und 1151,10 Euro im zweiten Lehrjahr.

Das könnte dich auch interessieren:

Der Innovationspreis Steiermark 2024 wurde vergeben
Um vier Prozent mehr polizeiliche Anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.